Kapverden

Vom 24. Dezember 2019 bis 31. Dezember 2019

Am Mittag des 16.12.2019 starteten wir auf Teneriffa, um den Atlantik in einem Rutsch zu überqueren. Unser Ziel war Barbados. Wir mussten uns jedoch nach einigen Tagen eingestehen, dass der Wind dafür nicht ausreichen würde. Also änderten wir das Ziel. Die Kapverden waren sowieso als Ausweichziel eingeplant.

Nach sieben Tagen und acht Nächten auf See erreichten wir am Morgen des 24.12.2019 die Insel Sao Vicente, die zu den Kapverdischen Inseln gehört. Gegen 8:30 Uhr vertäuten wir Sissi in der Marina von Mindelo.

Unser Weg zu den Kapverden

Wir sind 916 Seemeilen unterwegs gewesen. Dabei waren wir geplagt von allerlei Defekten, wie wir sie unterwegs noch nicht kannten. Unser Spifall ist gebrochen, unsere Furlex hatte einen Überläufer und musste unterwegs klariert werden. Sonst hätten wir die Genua nicht mehr reffen können. Dann ist eine wichtige Schraube an der Windsteuerung gebrochen, vermutlich aufgrund einer früheren Überlastung. Eine Schraube des Windgenerators haben wir ersetzen müssen, obwohl sie mit Kleber festgeklebt war. Jetzt ist sie mit noch mehr Kleber festgeklebt. Außerdem hat sich der Griff des Deckels unserer großen Bratpfanne vom Deckel gelöst, auch hier hat sich eine Schraube abvibriert.

Bordweihnachtsbaum

Am Vorabend des vierten Advent stellte ich während meiner Wache unseren Bordweihnachtsbaum auf. Obwohl weder Jens noch ich viel auf den Weihnachtsklimbim geben, war es eine gute Sache. Und Jakob hat sich sehr gefreut, insbesondere über die Schale mit den Pralinen darunter.

Auf dieser Überfahrt hatten wir die ersten fliegenden Fische an Deck, einen mussten wir tot in den Atlantik werfen, der andere hat es wohl überlebt. Wir hatten 30 Knoten Wind aber auch komplette Flaute. Die einzelnen Berichte von der Überfahrt sind hier verlinkt.

Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4Tag 5Tag 6Tag 7Tag 8

Immer wieder spannend waren die Überreichweiten, die wir beim AIS gesehen haben. Normalerweise reicht unser AIS unter guten Bedingungen ca. 30 Meilen weit, weil die Antenne lediglich auf dem Geräteträger und nicht an der Mastspitze montiert ist. Unter bestimmten Wetterbedingungen kann man jedoch über 100 Meilen weit die Schiffe fahren sehen.

AIS Überreichweite

Der Anblick von Land nach einer mehrtägigen Überfahrt ist der schönste Anblick, der sich einem Seefahrer bieten kann.

Land in Sicht

Den Heiligabend haben wir dann vor allen Dingen mit Entspannung verbracht. Anschließend haben wir uns ausgeruht. Dann geduscht. Dann wieder entspannt. Nach einer mehrtägigen Überfahrt ist das Bedürfnis nach Erholung sehr groß.

Sissi in der Marina Mindelo

Wir haben auf der Überfahrt von Teneriffa nach Mindelo ein Video angefertigt. Hier konnten wir es fertig schneiden.