Oeiras (bei Lissabon)

Nach einem langsamen Segeltag mit mehr oder minder großer Aufregung unterwegs landeten wir mitten in der Nacht in Oeiras vor den Toren von Lissabon.

Unser Weg nach Oeiras

Die Marina ist ca. 20 Minuten vom Bahnhof entfernt, der Zug fährt von dort alle 20 Minuten nach Lissabon und braucht etwa 20 Minuten für die Fahrt. Das ist alles in allem ein sehr guter Startpunkt.

Sissi in Oeiras

Auf dem Weg von der Marina zum Bahnhof geht man am Strand entlang. Je nach Tageszeit, Tide und Wetter kann man dort Sonnenbadende, Surfer und auch spektakuläre Wellen beobachten.

Strandszene in Oeiras

Badende findet man bei den Wassertemperaturen (so ca. 14°C) nicht so viele, die Surfer tragen alle schützende Neopren-Anzüge.

Surfer in Oeiras

Ansonsten gibt es über Oeiras nicht so viel zu schreiben. Neben dem Bahnhof gibt es als wichtige Infrastruktur für Segler noch eine Tankstelle (z.B. für Dinghisprit) und einen Supermarkt.

S-Bahn von Lissabon nach Oeiras

Wir fühlen uns wohl hier in der Marina. Die Leute sind freundlich und hilfsbereit. Wenn wir weiter fahren, werden wir den Ort in guter Erinnerung behalten.

Marina Oeiras