Offline

Sy-sissi.de was not available for the last two days. Hopefully that's over now.

My web host made an update and the server had to be switched off. Unfortunately, it did not start automatically after the maintenance work was completed. After a manual restart everything works again. Until the next maintenance.

In the years to come I will often have no internet and will not be able to check whether the server is running or not. So if it should be offline again, I ask you not to despair - as soon as I find the Internet again, I will restart it.

The Postman Always Rings Twice

I still live in Frankfurt am Main. I love this city. When I need something, I just sit on the subway, drive to the appropriate store and buy it there. Then I have the desired item in my hands after an hour at the latest.

Unfortunately, the Main is not particularly navigable for larger sailing boats. Therefore the number of shops with sailing accessories is very limited (I know exactly one shop). So I have to order a good part of the marine equipment on the internet.

At first the ordering process annoys me. There are several dozen stores on the internet for your sailing needs - which ones are reputable? Reliable? You have to research that, you have to enter a bunch of data in forms and wonder whether the data is really safe there.

Then you order and pay, until then it always works fine. In the best case, an email from DHL, UPS or whoever arrives the next day that the goods are on their way. Then the drama begins with the courier:

Yesterday, for example, there was one again Ninja on the way for DHL. I should have heard the doorbell because I was home all the time. How did the note get into my mailbox?

Or could I not hear the doorbell ringing when I did yesterday have showered?

The card says that I can pick up the package from 7 a.m. at the branch. During my first walk to the branch today, I learned that the parcels only find their way to this branch around noon.

When shopping in a store, I have the goods in my hand after an hour at the latest. If an item is out of stock, it will be ordered and await my next visit. In such a case it is two hours that I have to invest.

When I think about the words “two hours” I remember yesterday when I spent two hours shredding shipping boxes and stuffing them into the waste paper bin. When ordering online, there is a lot of packaging.

Advice in a specialist shop is also unbeatable. We have fished sailing many times but never pulled anything out. That should change in the future. I have the parting present from my former work colleagues (was a bunch of “universal vouchers”, also called money) in the Angel Bear and probably got some suitable fishing equipment. With so little experience in fishing, I wouldn't have known what to order.

Lastly, I think about the price. Things are usually cheaper on the Internet. I don't want to save up on the 10% through 20% because I appreciate going to the store to do some shopping. I am happy to pay the money for the service.

Youtube can be really educational

spinnaker

I've never had a thing like this. No charter boat has a spinnaker on board, which is subject to a surcharge (at least in Croatia). We always saved the money and we couldn't handle this light cloth anyway.

The situation arose several times last summer that we ran out of wind to sail or the little wind came directly from behind.

Jens did some research on the Internet and found instructions on how to use the spinnaker. It didn't take long and the sail was beautiful. The speed doubled from an unspeakable 2.5 kn to 5 kn. Dreamlike.

Locks in Inverness

I just played with the blog again and feel compelled to post a small contribution. For this I also picked out a picture from last summer, the locks in Inverness together with the associated swing bridge in the foreground.

Lock stairs in Inverness

If everything goes according to plan, I can come in here again at the end of next month. I'm glad.

Offline

Die letzten beiden Tage war sy-sissi.de nicht erreichbar. Das ist jetzt hoffentlich vorbei.

Mein Webhoster hat ein Update vorgenommen und dabei musste der Server abgeschaltet werden. Leider ist er nach Abschluss der Wartungsarbeiten nicht automatisch gestartet. Nach einem manuellen Neustart funktioniert jetzt alles wieder. Bis zur nächsten Wartung.

In den kommenden Jahren werde ich oft kein Internet haben und nicht prüfen können, ob der Server läuft oder nicht. Sollte er also mal wieder offline sein, bitte ich euch nicht zu verzagen – sowie ich wieder Internet finde, werde ich ihn neu starten.

The Postman Always Rings Twice

Noch lebe ich in Frankfurt am Main. Ich liebe diese Stadt. Wenn ich etwas brauche, setze ich mich einfach in die U-Bahn, fahre zum passenden Laden und kaufe es dort ein. Dann habe ich den gewünschten Gegenstand spätestens nach einer Stunde in den Händen.

Leider ist der Main nicht besonders schiffbar für größere Segelboote. Deswegen ist die Anzahl der Ladengeschäfte mit Segelzubehör sehr begrenzt (ich kenne genau einen Laden). Ich muss also einen guten Teil der Schiffsausrüstung im Internet bestellen.

Zuerst nervt mich der Bestellvorgang. Es gibt mehrere Dutzend Läden im Internet für den Segelbedarf – welche sind seriös? Zuverlässig? Das muss man recherchieren, man muss einen Haufen Daten in Formulare eingeben und fragt sich, ob die Daten dort auch wirklich sicher sind.

Anschließend wird bestellt und bezahlt, bis dahin funktioniert das immer prima. Im besten Fall kommt am nächsten Tag eine Mail von DHL, UPS oder wem auch immer, dass die Ware unterwegs ist. Dann beginnt das Drama mit dem Paketboten:

Gestern zum Beispiel war wieder so ein Ninja für DHL unterwegs. Ich hätte die Klingel hören müssen, denn ich war die ganze Zeit zu Hause. Wie kam der Zettel in meinen Briefkasten?

Oder habe ich das Klingeln an der Tür gestern nicht hören können, als ich geduscht habe?

Auf der Karte steht, dass ich das Paket ab 7 Uhr in der Filiale abholen kann. Bei meinem ersten Spaziergang heute in die Filiale durfte ich lernen, dass die Pakete erst gegen Mittag den Weg in diese Filiale finden.

Beim Einkauf im Ladengeschäft habe ich spätestens nach einer Stunde die Ware in der Hand. Wenn ein Gegenstand nicht vorrätig ist, wird er bestellt und wartet auf meinen nächsten Besuch. In einem solchen Fall sind es zwei Stunden, die ich investieren muss.

Wenn ich über die Worte “zwei Stunden” nachdenke, erinnere ich mich an gestern, als ich zwei Stunden damit verbracht habe, Versandkartons zu zerkleinern und in die Altpapiertonne zu stopfen. Bei Internetbestellungen kommt schon eine Menge Verpackung zusammen.

Die Beratung in einem Fachgeschäft ist auch unschlagbar. Wir haben schon oft beim Segeln geangelt, haben aber noch nie etwas herausgezogen. Das soll sich in Zukunft ändern. Ich habe das Abschiedsgeschenk meiner ehemaligen Arbeitskollegen (war ein Haufen “Universalgutscheine”, auch Geld genannt) in den Angel Bär getragen und mir eine wahrscheinlich geeignete Angelausrüstung zugelegt. Mit so wenig Erfahrung im Angeln hätte ich gar nicht gewusst, was ich mir alles bestellen muss.

Zuletzt denke ich über den Preis nach. Im Internet sind die Sachen meist billiger. Ich möchte die 10% bis 20% gar nicht sparen, weil ich es schätze, im Laden einkaufen zu gehen. Das Geld zahle ich gerne für den Service.

Youtube kann wirklich lehrreich sein

Spinnaker

Ich hatte so ein Ding noch nie. Kein Charterboot hat einen Spinnaker an Bord, der ist (zumindest in Kroatien) aufpreispflichtig. Das Geld haben wir uns immer gespart und wir konnten sowieso nicht mit diesem leichten Tuch umgehen.

Es ergab sich im vergangenen Sommer mehrfach die Situation, dass uns der Wind zum Segeln ausgegangen ist oder der wenige Wind direkt von hinten kam.

Jens hat sich im Internet schlau gemacht und Anleitungen gefunden, wie man den Spinnaker einsetzt. Es hat gar nicht lang gedauert und das Segel stand wunderschön. Die Geschwindigkeit verdoppelte sich von unsäglichen 2,5 kn auf 5 kn. Traumhaft.

Schleusen in Inverness

Gerade habe ich mal wieder mit dem Blog gespielt und fühle mich gezwungen, einen kleinen Beitrag einzustellen. Dafür habe ich dann auch ein Bild vom vergangenen Sommer herausgesucht, die Schleusen in Inverness mitsamt zugehöriger Drehbrücke im Vordergrund.

Schleusentreppe in Inverness

Wenn alles nach Plan läuft, darf ich hier Ende kommenden Monats wieder einlaufen. Ich freue mich.