Die Windfahne

Seit Monaten ist sie am Boot angeschraubt und seit einigen Wochen benutzen wir sie auch – die Windfahne. Sie dient dazu, Sissi auf einem bestimmten Kurs relativ zum Wind zu halten.

Windfahne bei der Arbeit

Wir haben uns nach verschiedenen Berichten im Internet für das Modell “Pacific” von Windpilot entschieden. Nach unseren Erfahrungen macht sie das, was sie soll – sie hält das Schiff prima auf Kurs. Bei Vorwindkursen ist die Einstellung etwas langwierig, hat man es aber erst einmal eingestellt, läuft alles wie von selbst. Stundenlang ist keine Aktion mehr mit den Segeln nötig und der Stromverbrauch ist exakt bei Null.

Wir haben dann noch einmal die Blöcke getauscht, mit denen die Leinen von der Windfahne auf das Ruder umgelenkt werden. Die neuen Blöcke laufen wesentlich leichter, als die vom Hersteller mitgelieferten.

Original Block

Die dünne Leine, mit der man den Kurs relativ zum Wind einstellt, wurde von der Windfahne schon auf der Biskaya ziemlich schnell aufgefressen und hat sich aufgerubbelt. Deswegen mussten wir sie tauschen.

Die neue Leine ist aus Dyneema und funktioniert besser. Jedenfalls konnten wir sie noch nicht durchscheuern.

Besserer Block

Wir können jedem Langfahrer eine Windfahne empfehlen. Die Batteriesituation an Bord wird sich wesentlich entspannter darstellen. Wer – so wie wir – eine extreme Leinensituation hat, kann überlegen, die Blöcke zu tauschen. Die Steuerung reagiert seit dem jedenfalls wesentlich direkter und schneller.

Die Montage ist vollbracht!