Castelo de São Jorge

Hoch über der Stadt thront das Castelo de São Jorge. Entweder klettert man zu Fuß die steilen Straßen oder die langen Treppen hoch, oder man nimmt mit seiner Tageskarte irgendwo in der Innenstadt bequem die Buslinie 737 zum Castelo.

Park

Nachdem man seine 10€ Eintritt pro Person gezahlt hat, landet man erst einmal ein einem schönen Park mit toller Aussicht auf die Brücke.

Aussicht auf die Brücke

Anschließend kann man sich die Ruinen der Festungsanlage erlaufen und erklettern. Die Stufen sind steil und es gibt deren viele. Dafür landet man dann aber auf der Festungsmauer.

Wehrgang

Da sich das Kastell am höchsten Punkt der Stadt befindet, gibt es auf allen Seiten eine tolle Aussicht zu genießen.

Blick vom Kastell

Die Mauer lädt dazu ein, auch einmal andere Perspektiven auszuprobieren. Wahrscheinlich bin ich der ca. 3.000.837. Tourist, der diese Perspektive gewählt hat.

Blick durch das Fenster

Der Rundgang wäre nicht vollständig ohne einen Blick auf den Tejo und das Kloster São Vicente de Fora.

Kloster São Vicente de Fora

Wir haben das Eintrittsgeld nicht bereut, sondern sehr schöne Stunden auf diesem Hügel verbracht. Unbedingt nachahmenswert! Wie immer an solchen Orten sollte man die Cafés meiden, die sie oben eingebaut haben.

Blick von Turm zu Turm zu Turm über die Stadt