Vaux de Monel

Da wir aufgrund der Wettervorhersage nicht aus St. Peter Port auslaufen wollten, wollten wir die Zeit sinnvoll verbringen. Neben der Wanderung um den Stausee haben wir einen Ausflug an das westliche Ende der Insel gemacht. Hier liegt der kleine Naturpark Vaux de Monel. Auch hierhin konnten wir gut mit dem Bus fahren.

Vaux de Monel

Der Spaziergang entlang der Bucht in feinstem Sonnenschein gestaltete sich erst einmal sehr einfach. Auf einer asphaltierten, für den Autoverkehr gesperrten Straße spazierten wir erste einmal zum Fort Pezeries. Das wurde gebaut, um die Bucht vor Eindringlingen zu schützen. Die Kanonen erinnern die Touristen noch daran.

Kanonen auf Fort Pezeries

Auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht kann man noch Fort Saumarez erkennen. Zusammen mit Fort Grey, das weiter unten in diesem Beitrag auf einem Foto zu sehen ist, haben sie die Bucht geschützt.

Hinter Fort Pezeries verwandelte sich die Asphaltstraße in einen Trampelpfad, der zu den Klippen führt. Von den Klippen aus hatten wir einen guten Blick auf die See, die immer noch vom Sturm aufgewühlt war. Wieder einmal waren wir zufrieden mit unserer Entscheidung, den Hafen nicht verlassen zu haben.

Les Hanois Lighthouse

Die See bricht sich an den Klippen. Auch draußen war das Meer aufgewühlt und lud nicht zu einem Segeltörn ein.

Klippenpfad mit Seeblick

Wir erklommen die Höhen der Steilküste und bekamen einen wunderbaren Blick auf das offene Meer auf der einen Seite und Fort Grey auf der anderen Seite.

Fort Grey und der Signalmast

Auf dem Nachbarhügel steht ein Signalmast. Der wurde früher genutzt, um den Besatzungen der Forts die Ankunft von feindlichen Schiffen zu signalisieren. So konnten die Kanonen bemannt werden.

Die kleine Wanderrunde war in zwei Stunden erledigt. Ich kann kaum verstehen, warum man oben auf den Klippen noch einen Parkplatz angelegt hat. So weit war es nicht zu Fuß. Der Bedarf an kurzen Fußwegen scheint auf Guernsey jedoch groß zu sein. Die Einheimischen laufen nicht besonders weit, was man ihnen oft ansehen kann.

Wir beendeten die Runde am Strandkiosk mit einem Eis, während wir auf den Bus zurück nach St. Peter Port warteten. Derweil verfolgten wir im Internet das Pokalspiel von Eintracht Frankfurt gegen Waldhof Mannheim, welches selbstverständlich mit einem haushohen Sieg unserer Eintracht endete.