Mindelo

Der Hauptort von Sao Vicente ist Mindelo. Ich finde diesen Ort toll. Es herrscht ein quirliges Treiben auf den Straßen, es fühlt sich an wie Afrika mitten im Atlantik. An jeder Ecke gibt es Musik, an den Abenden oft mehrere Live-Konzerte.

Kirche mit Dorfplatz

Man merkt an den Gebäuden, dass die Kapverden lange eine portugiesische Kolonie waren. Man merkt an der Abwesenheit von Gullis auf der Straße bzw. Regenfallrohren an den Gebäuden, dass es hier praktisch nie regnet.

Straßenszene in Mindelo

Es gibt verschiedene Märkte, alle in fünf Minuten von der Marina aus zu erreichen. Ein großer Obst- und Gemüsemarkt, ein Fischmarkt und der Mercado Municipal. Dort werden wir uns wieder eindecken, wenn wir für die restlichen 2000 Meilen verproviantieren.

Markt in Mindelo

Überall auf den Straßen rieht es gut. Es gibt mindestens alle 200 Meter ein kleines Restaurant, das für kleines Geld leckeres Essen anbietet. Für ca. 3€ bekommt man etwas Fleisch (RInd, Schwein oder Huhn), dazu viel Reis und Gemüse bzw. Pommes. Legt man noch 80 Cent drauf, ist auch noch ein Getränk bei der Mahlzeit mit dabei. Da lohnt es sich fast nicht mehr, selbst zu kochen. Wir sind oft Essen gegangen.

Restaurant am Straßenrand

Die Marina ist spannend. Auf der einen Seite der Stege gibt es Mooring-Leinen, auf der anderen Seite Bojen. Wir hängen an einer Mooring, das sind wir aus Kroatien so gewöhnt. Beim Anlegen sollte man aufpassen, manche Moorings sehen echt besch…. aus. Wir hängen an einer Kette, die ist stabil.

Sissi an der Mooring-Kette

Eine Attraktion in der Marina ist die Floating-Bar. Sie schwimmt genau so wie die Stege, an denen die Boote festgemacht sind. Das ist gut, denn dann kann man dort auch sitzen, ohne dass man ständig das Gefühl hat, durchgeschaukelt zu werden.

Floating Bar

Vor der Marina liegen ganz, ganz viele Boote vor Anker. Die kommen dann mit ihren Dinghis zur Floating Bar bzw. um in die Stadt zu gehen. Das war für uns keine Option, denn wir mussten mal wieder das Boot reparieren.

Es gibt übrigens kein Marina-Wifi. Internet bekommt man in der Floating Bar. Die jedoch ändert alle paar Tage das Wlan-Passwort. Dann muss man dort wieder einen Kaffee trinken gehen oder warten, bis sich das neue Passwort am Steg herumgesprochen hat.

Floating Bar in der Nacht.

Gerne würden wir länger bleiben, von allen Einheimischen wir der Besuch auf Santo Antao empfohlen. Wir sind jedoch in der Karibik verabredet, deswegen verlassen wir Mindelo schon nach einer Woche.