Le Marin

Le Marin ist einer der größten Bootsparkplätze, die ich je in meinem Leben gesehen habe. In der Marina alleine liegen ein paar tausend Schiffe an neun Pontons, dann sind noch etwa 5000 Mooringbojen vor der Marina, die auch fast alle besetzt sind. Unglaublich.

Marina in Le Marin

Dafür ist die Versorgungslage hervorragend. Der örtliche Carrefour bietet einen kostenlosen Shuttlebus für alle Kunden an. Der örtliche Leader Price hat einen eigenen Dinghisteg. Die Franzosen denken schon praktisch und machen es uns Seglern leicht.

Die Marina ist auch relativ günstig, wir haben mit Sissi um die 20 € pro Nacht bezahlt. Die ersten beiden Nächte kosten einen Extrazuschlag. Die Touristensteuer wird immer für drei Personen auf einem Boot berechnet, sie kommen nicht nachzählen. Das wiederum benachteiligt die meisten Langfahrer, die nur zu zweit auf ihren Booten sind. So viel kostet die Steuer aber nicht, das sind nur ein paar Euro in der Woche.