Straßenbahn in Lissabon

Diese Seite habe ich angelegt, damit ich ohne schlechtes Gewissen ganz viele Bilder vom flächenmäßig größten und längsten Denkmal Lissabons einstellen kann. Doch anfangen möchte ich mit einem Foto von einer modernen Straßenbahn in Lissabon, aufgenommen am Bahnhof Santos.

Zug der Linie 15 nach Belem

Die Straßenbahn ist nämlich nicht nur für Touristen da, sondern dient auch dem Transport der Einheimischen. Fotos von der Metro habe ich mir allerdings gespart.

Schlange stehen für die Straßenbahn

Wenn man nicht an einem der großen Plätze auf die Straßenbahn wartet, muss man auch nicht Schlange stehen. Irgendwie kommt man an den kleinen Haltestellen immer mit.

Praça do Comércio

In der nach dem Erdbeben von 1755 neu wieder aufgebauten Altstadt ist der Verkehr dicht. Sowohl der Autoverkehr als der Fußgängerverkehr.

Dichter Verkehr auf der Straße

Alles und jeder tummelt sich in den engen Straßen und Gassen.

Steilstrecke, im Hintergrund die Catedral Sé Patriarcal

Überhaupt kann man steile Strecken im Übermaß fotografieren. Ob die Straßenbahn dabei bergauf oder bergab vor das Objektiv rollt, ist für die Schönheit der Motive erst einmal weniger von Belang. Schwierig ist, die Sonne richtig zu justieren.

Liniw 28 berab

Noch schwieriger ist es, die vielen Autos nicht vor das Motiv zu bekommen. Auch die Touristen kennen keine Gnade und springen oft mit ihren Smartphones noch zwischen mich und meine Straßenbahn.

Weggabelung

An der obigen Weggabelung kommt das Gleis links von oben und rechts das Gleis geht nach unten weg. Außerdem kommt noch ein Gleis von unten. Eine spannende Stelle, weil sich die Gabelung an der Kuppe eines Hügels befindet.

Dieser Zug wird gleich die Weggabelung von unten her befahren

Die Fahrzeuge haben zwei verschiedene Stromabnehmer. Einmal den klassischen Stangenstromabnehmer mit Rolle, einmal einen modernen Einholm-Stromabnehmer. Letzterer wird auf den neuen Strecken unten am Flussufer eingesetzt, ersterer auf den Steilstrecken in der Altstadt.

Straßenbahnrennen

Auf diesem Bild sieht man zwei Züge – vorne den Linienzug der Linie 28, dahinter die Hills Tramway Tour für gesondertes Eintrittsgeld. Dafür labert dann auch eine Tonbandstimme in den Fahrzeugen.

Endhaltestelle der 28 am Friedhof

An der Endhaltestelle müssen alle Fahrgäste raus. Dann können wieder neue Touristen Sitzplätze finden. Diejenigen, die einfach wieder mit zurück fahren wollen, müssen ebenfalls aussteigen.

Andere Endhaltestelle der 28

Ich habe noch mehrere Dutzend Bilder von diesen schönen Zügen, möchte aber an dieser Stelle schließen. Ich denke, diese Fotos geben einen schönen Eindruck von der Stadt, der Architektur und von der Straßenbahn wieder.

Unterhalb des Castelo

Wie schon im anderen Beitrag zu Lissabon geschrieben, gibt es verschiedene Verkehrsmittel von der unteren in die obere Stadt. Hier sind noch ein paar Bilder von der Standseilbahn.

Anfahrt in die untere Haltestelle

Leider steht eines der beiden Fahrzeuge immer über Nacht auf der Straße herum. Das kann man dem Fahrzeug ansehen. Das andere Fahrzeug, das in der Nacht in der Halle geparkt ist, wurde nicht mit Graffiti verschandelt. Wir sind mit dem anderen Zug herunter gefahren, deswegen wissen wir es. Für ein anderes Foto wollten wir aber nicht noch einmal eine halbe Stunde warten.

Standseilbahn in der Ankunftshalle