Iguana soup

It's like real life. So I hardly get to write posts for the blog at the moment. So much is happening outside. At least we have wind again. The lull lasted barely two days.

Fillet steak

I want to start with a fillet steak that is five centimeters thick on my plate. Delicious. Before that, I was incredibly disappointed in a restaurant. The actually very good meat was probably five centimeters thick at the beginning of the preparation. Then the cook cut it open like a butterfly cutlet and then fried it. A horror. Then I prefer to roast it myself.

Rare sight - three buses are ready to leave at the same time.

In the meantime I have completely decrypted the Aruba bus network. Now I'm just missing a current timetable. In any case, the timetable published on the Internet does not correspond to the one actually driven. The posting schedule at the central bus station is at best the truth of a speech by Mr. Trump. Some lines are listed, but are discontinued. There is no information about a line. The number 5 bus goes to the hinterland villages several times a day. There are not even stop signs there, you just stop the bus with a wink.

The bus drivers employed by the state company Arubus like to stay in the break room at the central bus station. Occasionally, one of the drivers runs to one of the vehicles parked with the engine running (and the air conditioning system running) and drives his passengers to their destination. Then it goes back to the lounge with determination. I sent an email to the bus operator yesterday asking for a current timetable.

Five buses have a break.

4.50 florins are required for travel in one of these buses - regardless of the route traveled. In addition to the large state buses, there is also a complete second bus network in Aruba. The small private buses. They drive on the same routes and keep a sign everywhere. The start stop differs only in Oranjestad.

Waiting minibuses

A trip with the minibuses costs only 3 florins. However, there is a special service for 6 florins - the bus leaves its route and goes right to the front door. It is very practical. If you want, you can arrange a pickup with the driver. Then the bus arrives at the agreed location at a certain time and collects the passenger. Practically.

The small buses run every few minutes, much more often than the state competition. A downside is the quality of the transport offered. This applies to the drivers of both bus systems. It is no problem for the drivers to read and write WhatsApp while driving. In the case of private buses, there is also a strongly fluctuating hardware quality. You can get everything from the brand-new vehicle with the smell of a new car, air conditioning, comfortable seats and intact suspension to rolling rubbish that would never roll off the TÜV yard.

All drivers also have in common that they are extremely friendly. When I think of Frankfurt or even Berlin…

In the minibus

Now I have made most of the island accessible by public transport. It's a good feeling. I could even get an Arubus smartcard. This lowers the fare for the bus ride to a little more than 3 florins, about 1.50 euros.

ass

With the minibuses there is thus the possibility to Donkey Sanctuary get. So far I have always been able to drive in the car with the Chapos, but it is good to know that you can do it without a car.

The donkey shown above is male, by the way. After posting some photos, I was asked about the gender of the donkeys. I would like to put it this way: The males can be distinguished very well from the females. In any case, at the feeding trough they are all pretty rabid with each other.

Pure relaxation.

As long as the feeding is not running, the cats can also relax. Incidentally, I still can't manage to assign all five cats their names. Only at Sweety do I know about 100%. The cats only get their food shortly before everything is locked. This is to avoid accidentally trapping a cat.

Relaxation on the counter in the souvenir shop

Maybe the bad tongues were really right and I only go to the donkeys because of the cats. The donkeys simply cannot purr, the ears are not so pointed and their fur is not that soft.

In any case, the donkey cats are not only trained on whiskas. If you are hungry in between, you can get your goodies in the great outdoors.

Sweety with his snack

Going to the donkeys twice a week is a nice thing. It does not have to be more often, you get quite a sweat there with your unfamiliar physical work. It gives me a nice change. When I tell an Aruban about it, he's always really happy. They already like their donkeys very much.

View over the grounds of the Donkey Sanctuary Aruba

What the cat tastes is certainly delicious for humans. Iguanas are not only eaten in neighboring countries, there are also iguanas-based specialties in Aruba.

A few days ago, Shelley asked me if I would like a plate of iguana soup. Since I always like to add new animals to the menu, I expressed my interest. Then last night Shelley brought the soup to my boat.

Iguana soup

It was delicious. A vegetable soup with meat inlay. The meat tastes something like frog legs or chicken. Perhaps the iguanas should not be made into soup, but fried with garlic and parsley. However, the soup was very tasty and had a pleasant hotness. Thanks!

Motor boat with mast

Yesterday my outlook changed for the first time in a long time. At first glance, it looks like crazy Ami has put a mast on the back of the engine at the very back.

If you take a closer look, you will discover the British sailing yacht Aequus, which has been in the port of Oranjestad since yesterday. She sailed from St. Lucia to Aruba in five days and now has a hurricane-proof place. Before that, she was stuck in St. Lucia for three months. Occasionally there are changes even here.

Secret bus line 007

Or: use of the public transport network in Porto. You could put it differently. If you know public transport as well as we do in Porto, you've spent too long in the city.

Porto has the Metro, many bus routes and three tourist tram lines. With the Metro there is a zone tariff system. Depending on how many zones you drive, the price is corresponding. The metro tickets are loaded onto a magnetic card, which you have to buy at the machine for the first time for 60 cents. With the metro tickets you can also change to the buses. You can also load day cards on the magnetic card.

The bus driver only has tickets for € 2. With this you can drive as far as the bus is driving. Most bus routes even go very far, the price is usually reasonable.

Line plans, network plans, tariff plans and timetables are posted for all metro and bus routes. For all? No! We were able to discover a second, secret bus network in Porto!

Bus stop with secret buses

On the picture you can see the bus stop at the marina: “APDL” The one stop sign shows the official line 507 together with the timetable. Then there is a second stop sign with lines 105 and 106, as well as two night lines. There are no departure plans for the 100 lines, and I have not seen any line maps or network maps or timetables posted anywhere in Porto.

If we take line 507 from the marina to the hardware store, it costs € 2 per person each way. There is internet on the bus and air conditioning. If we take line 105 from the marina to the hardware store, it only costs € 1.35 per person, because the secret tariff applies to the secret buses, which is also available on the metro. And of course the metro tickets also apply to the secret buses.

The only disadvantage: you have to guess a bit the route of the secret bus routes. Sometimes, however, you end up in a corner that you would not have expected.

Iguanasuppe

Es ist wie im richtigen Leben. So komme ich im Augenblick kaum dazu, Beiträge für das Blog zu schreiben. Draußen passiert so viel. Zumindest haben wir wieder Wind. Die Flaute dauerte nur knapp zwei Tage.

Filetsteak

Ich möchte mit einem Filetsteak beginnen, das fünf Zentimeter dick geschnitten auf meinem Teller liegt. Lecker. Zuvor wurde ich in einem Restaurant unglaublich enttäuscht. Das eigentlich sehr gute Fleisch war zu Beginn der Zubereitung vermutlich auch fünf Zentimeter dick. Dann hat der Koch es nach Art eines Schmetterlingschnitzels aufgeschnitten und anschließend gebraten. Ein Graus. Dann brate ich es mir lieber selbst.

Seltener Anblick – drei Busse sind gleichzeitig abfahrbereit.

Inzwischen habe ich das Busnetz von Aruba komplett entschlüsselt. Jetzt fehlt mir nur noch ein aktueller Fahrplan. Der im Internet veröffentlichte Fahrplan entspricht jedenfalls nicht dem tatsächlich gefahrenen. Auch der Aushangfahrplan am zentralen Busbahnhof hat bestenfalls den Wahrheitsgehalt einer Rede von Herrn Trump. Einige Linien sind zwar verzeichnet, sind jedoch eingestellt. Über eine Linie gibt es keine Informationen. Der Bus der Linie 5 fährt mehrmals am Tag die Dörfer im Hinterland an. Dort gibt es nicht einmal Haltestellenschilder, man hält den Bus einfach durch ein Winkzeichen an.

Die bei der staatlichen Gesellschaft Arubus beschäftigten Busfahrer halten sich gerne im Pausenraum am zentralen Busbahnhof auf. Gelegentlich läuft einer der Fahrer zu einem der mit laufendem Motor (und laufender Klimaanlage) geparkten Fahrzeuge und fährt seine Fahrgäste an ihr Ziel. Danach geht es zielstrebig wieder in den Aufenthaltsraum. Ich habe gestern eine Mail an den Busbetreiber mit der Bitte um einen aktuellen Fahrplan geschickt.

Fünf Busse haben Pause.

Für die Fahrt in einem dieser Busse werden 4,50 Florin verlangt – unabhängig von der gefahrenen Strecke. Neben den großen staatlichen Bussen gibt es noch ein komplettes zweites Busnetz in Aruba. Die kleinen privaten Busse. Sie fahren auf denselben Strecken und halten überall auf ein Winkzeichen. Lediglich in Oranjestad unterscheidet sich die Starthaltestelle.

Wartende Kleinbusse

Eine Fahrt mit den Kleinbussen kostet lediglich 3 Florin. Für 6 Florin gibt es jedoch einen speziellen Service – der Bus verlässt seine Fahrtstrecke und fährt bis direkt vor die Haustür. Das ist sehr praktisch. Wenn man möchte, kann man mit dem Fahrer noch ein Pickup vereinbaren. Dann kommt der Bus etwa zu einer bestimmten Uhrzeit an den vereinbarten Ort und sammelt den Fahrgast ein. Praktisch.

Die kleinen Busse fahren alle paar Minuten, wesentlich öfter als die staatliche Konkurrenz. Ein Wermutstropfen ist die Qualität des angebotenen Transports. Das trifft auf die FahrerInnen beider Bussysteme zu. Für die FahrerInnen ist es kein Problem, während der Fahrt WhatsApp zu lesen und zu schreiben. Bei den Privatbussen kommt dazu noch eine stark schwankende Qualität der Hardware. Vom fabrikneuen Fahrzeug mit Neuwagengeruch, Klimaanlage, bequemen Sitzen und intakter Federung bis zum rollenden Vollschrott, der bei uns niemals vom Hof des TÜV rollen würde, kann man alles bekommen.

Alle FahrerInnen haben aber auch gemein, dass sie außerordentlich freundlich sind. Wenn ich da so an Frankfurt oder gar Berlin denke…

Im Minibus

Jetzt habe ich mir den größten Teil der Insel mit öffentlichen Verkehrsmitteln zugänglich gemacht. Das ist ein gutes Gefühl. Sogar eine Arubus-Smartcard konnte ich mir besorgen. Damit sinkt der Fahrpreis für die Busfahrt auf etwas mehr als 3 Florin, etwa 1,50 Euro.

Esel

Mit den Kleinbussen gibt es somit die Möglichkeit, zum Donkey Sanctuary zu kommen. Bisher konnte ich immer mit den Chapos gemeinsam im Auto fahren, es ist aber gut zu wissen, dass es auch ohne Auto geht.

Der oben abgebildete Esel ist übrigens männlich. Nach der Veröffentlichung einiger Fotos wurde ich nach dem Geschlecht der Esel gefragt. Ich möchte es mal so formulieren: Die Männchen lassen sich sehr gut von den Weibchen unterscheiden. Am Futtertrog sind sie jedenfalls alle ziemlich rabiat untereinander.

Entspannung pur.

So lange die Fütterung noch nicht läuft, können sich die Katzen auch noch entspannen. Ich bekomme es übrigens noch nicht hin, allen fünf Katzen ihre Namen zuzuordnen. Nur bei Sweety weiß ich es zu 100%. Die Katzen bekommen ihr Futter immer erst kurz bevor alles zugeschlossen wird. Damit soll vermieden werden, dass eine Katze aus Versehen eingeschlossen wird.

Entspannung auf dem Kassentresen des Souvenirladens

Vielleicht hatten die bösen Zungen wirklich recht und ich gehe nur wegen der Katzen zu den Eseln. Die Esel können einfach nicht schnurren, die Ohren sind nicht so schön spitz und ihr Fell lange nicht so weich.

Die Eselkatzen sind jedenfalls nicht nur auf Whiskas abgerichtet. Wenn sie zwischendurch Hunger haben, können sie sich ihre Leckereien auch in der freien Natur besorgen.

Sweety mit seinem Snack

Zweimal die Woche zu den Eseln zu gehen ist eine schöne Sache. Öfter muss es nicht sein, man kommt dort ziemlich ins Schwitzen bei der ungewohnten körperlichen Arbeit. Es bringt mir eine schöne Abwechslung. Wenn ich einem Arubaner davon erzähle, freut der sich immer riesig. Sie mögen ihre Esel schon sehr.

Blick über das Gelände des Donkey Sanctuary Aruba

Was der Katze schmeckt ist sicher auch für den Menschen ganz lecker. Nicht nur in den Nachbarländern werden Iguanas gegessen, auch auf Aruba gibt es Spezialitäten auf Iguanabasis.

Vor ein paar Tagen fragte mich Shelley, ob ich Lust auf einen Teller Iguanasuppe hätte. Da ich immer gerne neue Tiere auf den Speiseplan nehme, habe ich mein Interesse geäußert. Gestern Abend brachte mir Shelley dann die Suppe ans Boot.

Iguanasuppe

Es hat hervorragend geschmeckt. Eine Gemüsesuppe mit Fleischeinlage. Das Fleisch schmeckt in etwa so wie Froschschenkel oder Hähnchen. Vielleicht sollte man die Iguanas nicht zu Suppe verarbeiten, sondern mit Knoblauch und Petersilie anbraten. Die Suppe war allerdings sehr lecker gewürzt und hatte eine angenehme Schärfe. Danki!

Motorboot mit Mast

Gestern hat sich mein Ausblick seit langer Zeit zum ersten Mal verändert. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte sich der verrückte Ami ganz hinten einen Mast auf die Motorbratze gesetzt.

Sieht man genauer hin entdeckt man die britische Segeljacht Aequus, die seit gestern im Hafen von Oranjestad liegt. Sie ist in fünf Tagen von St. Lucia nach Aruba gesegelt und hat jetzt einen hurrikansicheren Platz. Vorher hing sie drei Monate auf St. Lucia fest. Gelegentlich gibt es sogar hier Veränderungen.

Geheimbuslinie 007

Oder: Nutzung des öffentlichen Verkehrsnetzes in Porto. Man könnte es auch anders formulieren. Wenn man den ÖPNV so gut kennt, wie wir den in Porto, dann hat man sich zu lange in der Stadt aufgehalten.

In Porto gibt es die Metro, viele Buslinien und drei Touristen-Straßenbahnlinien. Mit der Metro gibt es ein Zonen-Tarifsystem. Je nachdem, wie viele Zonen man befährt, ist der Preis entsprechend. Die Metrofahrkarten lädt man auf eine Magnetkarte, die man am Automaten erstmalig für 60 Cent kaufen muss. Mit den Metrofahrkarten darf man auch in die Busse umsteigen. Man kann auch Tageskarten auf die Magnetkarte laden.

Beim Busfahrer gibt es nur Fahrkarten für 2 €. Damit kann man mit diesem Bus so weit fahren, wie der Bus eben fährt. Die meisten Buslinien fahren sogar sehr weit, der Preis ist meist angemessen.

Für alle Metro- und Buslinien hängen Linienpläne, Netzpläne, Tarifpläne und Fahrpläne aus. Für alle? Nein! Wir haben in Porto ein zweites, geheimes Busnetz entdecken dürfen!

Bushaltestelle mit Geheimbussen

Auf dem Bild ist die Bushaltestelle an der Marina zu sehen: “APDL” Das eine Haltestellenschild zeigt die offizielle Linie 507 mitsamt Aushangfahrplan. Dann gibt es aber noch ein zweites Haltestellenschild mit den Linien 105 und 106, sowie zwei Nachtlinien. Für die 100er Linien gibt es keine Abfahrtspläne, ich habe auch in ganz Porto keine Linienpläne oder Netzpläne oder Fahrpläne aushängen gesehen.

Fahren wir mit der Linie 507 von der Marina in den Baumarkt, kostet das 2 € pro Person pro Weg. Dafür gibt es Internet im Bus und eine Klimaanlage. Fahren wir mit der Linie 105 von der Marina in den Baumarkt, kostet es nur 1,35€ pro Person, denn in den Geheimbussen gilt wieder der Zonentarif, den es auch in der Metro gibt. Und natürlich gelten die Metrofahrkarten auch in den Geheimbussen.

Einziger Nachteil: Man muss ein wenig den Linienweg der geheimen Buslinien erraten. Manchmal landet man dann allerdings in einer Ecke, mit der man nicht gerechnet hätte.