Shake, rattle and roll

After a nice and rested day in Whitehills we drove on to Inverness, where the east end of the Caledonian Canals is located. The distance is about 50 nautical miles, so you need 10 hours of travel time with the 5 knots usually used for calculations. The canal locks are operated from 8 a.m. to 5 p.m. in the summer and at 8 a.m. there was also high tide in Inverness. Shortly before Inverness there are several bottlenecks in which there is a strong tidal current. So it was clear that we had to be in Inverness by 8 a.m. at the latest.

The weather forecast spoke of a headwind of up to six wind strengths, but it should be less hour by hour - up to a total calm. Our plan was to leave Whitehills around 6 p.m. Then the forecast time of arrival is somewhere around 4 a.m. So there were four hours of air in the calculation.

We said goodbye to Harbourmaster Bernie, started the engine and knew that the sails would stay down that night and that Uncle Benz would have to take care of the propulsion.

Whitehills seen from the lake after our departure

The radio was turned on at high volume and played along with Blues Brothers film music. We sang along with most of the songs and looked forward to the sunset drive. But the weather is not always our friend, the weather forecast is precise but by no means accurate to the hour. Sissi began to dance wildly in the waves. More and more often the bow bored into one of the wave crests on the way.

The diesel hummed in the basement, music boomed from the cockpit speakers. Years ago we invented the game “Alpen-DJ”. We used it again and again to sail on the boring motorways through the Alps towards Croatia. The game is very simple. We have a large music collection with a higher five-digit number of tracks. You enter a term, for example “Black” or “Sailing” or whatever. Usually there is a hit list with several music titles that are then added to the playlist. A couple of them. The most fun is when one gives the term and the other then adds a few pieces to the list. We always find unexpected gems in our collection.

Cruise ship makes dirt

Immediately we met a crusader. We saw the prominent exhaust plume long before we saw the ship with our eyes. In times when you pay attention to emissions in cars, central heating systems and BBQ grills, such a sucker seems like an anachronism that has fallen out of time.

I made an AIS query to find out which ship it was.

AIS information about the cruise ship

So the ship was that Crown Princess. A ship that is only 13 years old and apparently does not even have a simple exhaust gas cleaning system. We shook our heads because we couldn't understand.

However, we not only shook our heads, because we were also shaken a lot by Sissi ourselves. The wind did not stick to the weather forecast and got stronger. But he should wane. A hard wave built up which made the trip a little uncomfortable. Since the log still showed 4 knots, we didn't care, after all, we had four hours of air in our calculations and would still go through the bottlenecks with four knots before the tide tipped (and thus before the onset of the countercurrent) Inverness come.

Tanker in oncoming traffic

A few hours later we had oncoming traffic again. This time it was a tanker. It didn't soot, at least not as visibly as it was with the crusader. It's kind of a strange world.

Meanwhile, the wind strength rose to 7 Bft in the gusts, the waves got higher and Sissi kept boring her bow into the waves. As a consequence, we reduced the speed that made the journey slower, but a lot more comfortable. Only that way we wouldn't make the tide. I grabbed the Reeds Nautical Almanac to find an alternate port. But they are not so densely distributed here. We cannot even enter most of them. They are too small, too shallow or can only be approached during floods. So we stuck to our plan and continued sticking under the machine against the wind.

At midnight I went to bed. Anyone who is toying with the idea of affording a parabolic flight by plane for expensive money in order to experience weightlessness can also bring the money to us. We then approach such waves with Sissi. The bunk rose and fell in rhythm with the waves, I kept losing contact with the mattress because it simply sagged from under me. I was allowed to experience “weightlessness” and then slammed back onto the bed. Peaceful sleep was out of the question.

After a few hours I got up again to relieve Jens. We barely made any progress, in some cases we only made 2 nautical miles an hour towards our destination. Jens lay down. Before that, we thought about what to do if we miss the tide. Since there are no proper alternative ports in this corner, it was clear that we would have to drive against the current with the engine. More shaking.

Northernmost point of our trip
By the way: sometime during the night we reached the northernmost point of our entire journey. From here it will first go south until we are in the Caribbean at Christmas.

But then the wind subsided within a short time and I was able to accelerate. Normally we drive 5 knots under the engine with 1400 revolutions per minute, this time I have set 2400 revolutions. We were 7.5 knots fast. That cost a lot of diesel, but we got to the tight spot on time. Before that we saw some tankers lying in the roadstead that were waiting to be finally loaded with oil

Tanker in the roadstead

At one of the narrow passages there is a lighthouse, opposite an old fortress. Due to the position of the sun, I couldn't take a picture of the fortress as I would have liked, so I stopped at the lighthouse.

Chanonry Point

We saw many dolphins at this point last year. Not a single dolphin was seen this year. It's not far from the lighthouse. It was time to talk to the lock keeper and clear a place in the lock.

We were told a waiting time of 50 minutes. The problem is the railway's swing bridge. It can only be opened when no train is approaching the bridge.

Railway swing bridge in Clachnaharry

A train employee is sitting in the little white house on the right. He takes care of the swing bridge. We had to wait two trains before the bridge opened. We were able to continue to the Seaport Marina.

Sissi got a new tank of fuel and I threw myself on the couch. Two hours of restless sleep within 24 hours is not enough. Jens was just as tired, but survived the shaking and rolling well. This time he wasn't seasick and that's a good thing. In principle everything worked as planned. It just took a little longer.

Now it's 2 a.m. the next day and I can't sleep. After seven cups of coffee, a few cokes and a two-hour power nap at noon, I just got over the top. It doesn't matter - tomorrow the canal trip is the order of the day, so Sissi and the little crew will definitely not throw it through. Nobody will get box cough either.

One Reply to “Shake, rattle and roll”

  1. If you were near high tide, that's pretty clear about the dolphins. There they let the tidal current drive the food into their mouths. And the tidal current shouldn't have been so strong. We discovered this by chance because we wanted to camp in Rosemarkie and the campsite owner advised us to look at dolphins rather than let our asses get wet while setting up the tent (calculate = ruhrpott for rain).
    Greetings Florian

Leave a Reply to Florian Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shake, rattle and roll

Nach einem schönen und ausgeruhten Tag in Whitehills fuhren wir weiter nach Inverness, wo sich das östliche Ende des Caledonian Canals befindet. Die Strecke beläuft sich etwa auf 50 Seemeilen, also braucht man mit den üblicherweise für Kalkulationen verwendeten 5 Knoten Geschwindigkeit 10 Stunden Fahrzeit. Die Kanalschleusen werden im Sommer von 8 bis 17 Uhr bedient und um 8 Uhr war auch Hochwasser in Inverness. Kurz vor Inverness kommen mehrere Engstellen, in denen eine starke Tideströmung herrscht. Deswegen war klar, dass wir bis spätestens um 8 Uhr morgens in Inverness angekommen sein müssen.

Die Wettervorhersage sprach von Gegenwind bis zu sechs Windstärken, der aber Stunde um Stunde weniger werden sollte – bis hin zur totalen Flaute. Unser Plan war somit gegen 18 Uhr in Whitehills abzufahren. Dann ist die prognostizierte Ankunftszeit irgendwo um 4 Uhr am Morgen. Es waren also vier Stunden Luft in der Kalkulation.

Wir verabschiedeten uns von Hafenmeister Bernie, starteten den Motor und wussten, dass in dieser Nacht die Segel unten bleiben würden und Onkel Benz für den Vortrieb sorgen musste.

Whitehills von See aus gesehen nach unserer Abfahrt

Das Radio lief mit hoher Lautstärke und spielte zu Filmmusik von Blues Brothers. Wir sangen die meisten Lieder mit und freuten uns auf die Fahrt in den Sonnenuntergang. Doch das Wetter ist nicht immer unser Freund, die Wettervorhersage zwar präzise aber längst nicht stundengenau. Sissi begann, wild in den Wellen zu tanzen. Immer öfter bohrte sich der Bug in eine der entgegen kommenden Wellenberge.

Im Keller wummerte der Diesel, aus den Cockpitlautsprechern dröhnte Musik. Wir haben vor Jahren schon das Spiel “Alpen-DJ” erfunden. Damit sind wir immer wieder über die langweiligen Autobahnen durch die Alpen Richtung Kroatien zum Segeln gefahren. Das Spiel ist ganz einfach. Wir haben eine große Musiksammlung mit einer höheren fünfstelligen Zahl an Titeln. Man gibt einen Begriff ein , z.B. “Black” oder “Sailing” oder was auch immer. Zumeist gibt es eine Trefferliste mit mehreren Musiktiteln, die dann auf die Playliste genommen werden. Ein paar davon. Am meisten Spaß macht es, wenn einer den Begriff vorgibt und der andere dann einige Stücke auf die Liste nimmt. Wir finden immer wieder unerwartete Kleinode in unserer Sammlung.

Kreuzfahrtschiff macht Dreck

Alsbald begegnete uns ein Kreuzfahrer. Die markante Abgasfahne sahen wir lange, bevor wir das Schiff mit unseren Augen sahen. In Zeiten, in denen man bei PKWs, Zentralheizungen und BBQ-Grills auf die Emissionen achtet, erscheint eine solche Dreckschleuder wie ein aus der Zeit gefallener Anachronismus.

Ich machte eine AIS-Abfrage, um herauszufinden, um welches Schiff es sich handelt.

AIS-Information zum Kreuzfahrer

Das Schiff war also die Crown Princess. Ein nur 13 Jahre altes Schiff, das offenbar nicht einmal über eine einfache Abgasreinigung verfügt. Wir schüttelten den Kopf, weil wir das nicht verstehen konnten.

Wir schüttelten jedoch nicht nur den Kopf, denn nebenbei wurden wir von Sissi auch selbst ganz ordentlich durchgeschüttelt. Der Wind hat sich nämlich nicht an die Wettervorhersage gehalten und wurde stärker,. Dabei sollte er doch abflauen. Es baute sich eine harte Welle auf, die die Reise ein wenig unkomfortabel machte. Da das Log immer noch 4 Knoten anzeigte, war uns das allerdings egal, schließlich hatten wir vier Stunden Luft in der Kalkulation und würden auch mit vier Knoten immer noch vor dem Kippen der Tide (und damit vor dem Einsetzen der Gegenströmung) durch die Engstellen vor Inverness kommen.

Tankschiff im Gegenverkehr

Wenige Stunden später hatten wir wieder Gegenverkehr. Diesmal war es ein Tankschiff. Das rußte nicht, jedenfalls nicht so sichtbar, wie es bei dem Kreuzfahrer war. Das ist irgendwie eine komische Welt.

Die Windstärke stieg derweil in den Böen auf 7 Bft, die Wellen wurden höher und Sissi bohrte immer wieder den Bug in die Wellen. In der Konsequenz reduzierten wir die Geschwindigkeit das machte die Fahrt zwar langsamer, dafür aber um einiges komfortabler. Nur würden wir so die Tide nicht schaffen. Ich schnappte mir den Reeds Nautical Almanach,, um einen Ausweichhafen zu finden. Die sind hier aber nicht so dicht verteilt. In die meisten können wir gar nicht hereinfahren. Die sind zu klein, zu flach oder können nur bei Hochwasser angfahren werden. Also blieben wir bei unserem Plan und knüppelten weiter unter Maschine gegen den Wind an.

Um Mitternacht ging ich zu Bett. Wer mit dem Gedanken spielt, sich für teures Geld einen Parabelflug mit dem Flugzeug zu leisten, um Schwerelosigkeit zu erleben, kann das Geld auch gerne zu uns tragen. Wir fahren dann mit Sissi gegen solche Wellen an. Die Koje hob und senkte sich im Wellentakt, immer wieder verlor ich den Kontakt zu r Matratze, weil diese unter mir einfach wegsackte. Ich durfte “Schwerelosigkeit” erleben und knallte dann wieder auf das Bett. An ruhigen Schlaf war nicht zu denken.

Nach einigen Stunden stand ich wieder auf, um Jens abzulösen. Wir sind kaum voran gekommen, haben teilweise nur 2 Seemeilen pro Stunde auf unser ZIel hin gut gemacht. Jens legte sich hin. Vorher überlegten wir, was wir machen, wenn wir die Tide verpassen. Da es keine ordentlichen Ausweichhäfen in dieser Ecke gibt, war klar, dass wir dann unter Motor auch noch gegen die Strömung fahren müssen. Noch mehr Geschüttel.

Nördlichster Punkt unseres Törns
Nebenbei bemerkt: Irgendwann in der Nacht erreichten wir den nördlichsten Punkt unserer gesamten Reise. Von hier aus wird es erst einmal nach Süden gehen, bis wir an Weihnachten in der Karibik sind.

Dann flaute der Wind aber innerhalb kurzer Zeit ab und ich konnte Gas geben. Normalerweise fahren wir unter Motor mit 1400 Umdrehungen pro Minute 5 Knoten, diesmal habe ich 2400 Umdrehungen eingestellt. Damit waren wir 7,5 Knoten schnell. Das hat zwar eine Menge Diesel gekostet wir kamen aber einigeraßen pünktlich an die enge Stelle. Vorher sahen wir noch einige Tanker auf Reede liegen die wohl darauf warteten endlich mit Öl beladen zu werden

Tanker auf Reede

An einer der Engstellen befindet sich ein Leuchtturm, gegenüber eine alte Festung. Die Festung konnte ich aufgrund des Sonnenstands nicht so ablichten, wie ich das gerne gewollt hätte, also hielt ich auf den Leuchtturm.

Chanonry Point

An dieser Stelle haben wir im vergangenen Jahr noch viele Delphine gesehen. Dieses Jahr war kein einziger Delphin zu sehen. Vom Leuchtturm aus ist es nicht mehr weit. Es war Zeit, mit dem Schleusenwärter zu funken und einen Platz in der Schleuse klar zu machen.

Wir bekamen eine Wartezeit von 50 Minuten mitgeteilt. Das Problem ist die Drehbrücke der Eisenbahn. Die kann nur aufgemacht werden, wenn kein Zug die Brücke anfährt.

Eisenbahn-Drehbrücke in Clachnaharry

In dem kleinen weißen Häuschen auf der rechten Bildseite sitzt ein Bahn-Mitarbeiter. Der kümmert sich um die Drehbrücke. Zwei Züge mussten wir abwarten, dann öffnete sich die Brücke. Wir konnten in die Seaport-Marina weiterfahren.

Sissi bekam eine neue Tankfüllung und ich habe mich erst einmal auf die Couch geworfen. Zwei Stunden unruhiger Schlaf innerhalb von 24 Stunden reichen nicht aus. Jens war genauso müde, hat das Geschüttel und Gerolle aber gut überstanden. Diesmal war er nicht seekrank und das ist gut so . Im Prinzip hat alles funktioniert, wie es geplant war. Es hat nur etwas länger gedauert.

Jetzt ist es 2 Uhr in der Früh am Folgetag und ich kann nicht schlafen. Nach sieben Tassen Kaffee, einigen Cola und einem zweistündigen Powernap am Mittag hat es mich gerade total überdreht. Egal – morgen ist Kanalfahrt angesagt, da wird es auf keinen Fall Sissi und die kleine Crew durchwürfeln. Es wird auch niemand Würfelhusten bekommen.

Eine Antwort auf „Shake, rattle and roll“

  1. Wenn ihr nahe Hochwasser da wart ist das mit den Delphinen eigentlich klar. Die lassen sich dort nämlich mit dem Gezeitenstrom das Futter ins Maul treiben. Und der Gezeitenstrom dürfte ja nicht so stark gewesen sein. Wir haben das durch zufall entdeckt weil wir in Rosemarkie Zelten wollten und der Campingplatzbesitzer uns empfahl uns lieber Delphine anzuschauen als uns beim Zeltaufbau den Arsch nassrechnen (rechnen = ruhrpott für regnen) zu lassen.
    Gruß Florian

Schreibe einen Kommentar zu Florian Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.