Ich möchte nicht klagen, ich bin es ja selbst schuld, dass ich auf einem Boot im Süden der Karibik sitze. Nach der Lektüre unzähliger von Weltumseglern verfassten Büchern wusste ich vorher, dass der Langfahrer einen nicht unerheblichen Teil seiner Zeit damit verbringt, sein schwimmendes Domizil und gelegentliches Transportmittel zu reparieren. Als unerfahrener Bootsbesitzer habe ich praktisch das ganze Jahr 2020 verschenkt. Ich hätte nicht gar so viele Tage bei den Eseln, sondern mehr Tage im Baumarkt verbringen sollen, dann wäre das Innere von Sissi auf dem Rückweg von Kuba nicht zu einer Tropfsteinhöhle geworden. Hätte, hätte, Fahrradkette. Wahrscheinlich hätte ich es gar nicht sehen können. Die echten Problemstellen habe ich erst gefunden, nachdem die Deckenverkleidung unten war.
Erste Aufgabe ist, die Deckenverkleidung zu entfernen und an den Pütting kommen. Ich will wissen, ob nach dem Abdichten noch Wasser eindringt. Außerdem liegen unter der Deckenverkleidung Stromkabel, die ich ersetzen möchte. Der regelmäßige Kontakt mit Salzwasser hat ihnen nicht gut getan.
Es gibt Arbeiten, die ich zu Hause oder auf dem Boot gerne mache. Dazu gehört fast alles, was mit Holz zu tun hat oder die Elektrik. Da gehe ich dann sehr gerne dran, die Tätigkeiten gehen mir leicht von der Hand und ich muss kaum darüber nachdenken, was ich zu tun habe. Ich weiß es einfach.
Es gibt Arbeiten, die ich immer wieder vor mir herschiebe. Dazu gehören alle die Tätigkeiten, bei denen man sich so richtig schmutzig machen kann. Also Arbeiten am Motor oder mit Farbe. Vor Monaten schon hatte ich alle Teile für die Motorinspektion zusammengeklaubt. Das Motorenöl war über ein paar Wochen nicht verfügbar, so kenne ich es von Aruba. Irgendwann stand es wieder im Regal und ich hätte die Inspektion längst machen können. Das muss ich streng nach Werkstatthandbuch erledigen, denn mein Motorenwissen ist nicht sehr tiefgehend. Beim letzten Mal hat es nur eine größere Sauerei gegeben, Ölfilter zu tauschen ist eine helle Freude. Auch der Dieselfilter macht Laune, nach den Arbeiten stinkt es im Boot nach Diesel. Der Motor hat es dennoch prima weggesteckt. Noch ist die Inspektion nicht erledigt, doch die Zeit läuft. In weniger als drei Wochen kommt mein Neffe Eike, dann muss Sissi komplett fertig sein. Das ist für mich die bestmögliche Motivation.
Während der Monate ohne Deckenverkleidung regnet es hin und wieder heftig. Manchmal bin ich während der Starkregenereignisse sogar an Bord. Dann kann ich sehen, dass es an verschiedenen Stellen von der Decke tropft. Es gibt nicht nur Bedarf bei den Püttingen. Bei diesen ist es mir gelungen, sie abzudichten. Zum Glück ist das Wasser hier in der Marina kostenlos, ich habe ziemlich viel darüber laufen lassen. Doch es tropft ebenfalls an zwei Stellen aus der Badewanne. Das wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, wenn ich die Holzdecke nach dem Abdichten direkt wieder angebracht hätte.
Nach mehrwöchiger Suche finde ich endlich eine Dose weißes Gelcoat in einem der vier Fachgeschäfte. Über Wochen war lediglich die schwarze Alternative im Regal. Ich will Sissi aber weder schwarz streichen, noch will ich, dass sie mit schwarzen Sprenkeln aussieht wie ein schwimmender Dalmatiner. Also kann ich das Streichen unserer „Badewanne“ in Angriff nehmen. Ich habe genug Farbe für drei Anstriche. Damit sollte die Badewanne dicht sein. Nach dem Trocknen nehme ich den Schlauch und lasse eine halbe Stunde lang Wasser in die Wanne ein. Mit jeder Minute steigt meine Stimmung. Die Wanne ist dicht!
Mit eingesauten Malerklamotten und mit Farbspritzern im Gesicht und auf den Händen ist es mir dann auch egal, wenn ich mich mit noch mehr Farbe bekleckere. Also entscheide ich, dass es der richtige Zeitpunkt ist, die Wände im Salon weiß zu streichen. Die Farbe ist an Bord, seit ich vor ein paar Monaten die Stromverteilung gebaut habe. Ich mag diesen Job eben nicht.
Unter Deck ist die Arbeit nicht ganz so schlimm wie oben. Während ich beim Anstreichen der Badewanne von der Sonne gegrillt worden bin, brummt mir unten wenigstens der Ventilator warme Luft zu. Hier reicht die Farbe für zwei Anstriche. Danach sieht es wunderschön aus und der Salon ist heller.
In nur wenigen Tagen habe ich einen der von mir am wenigsten geliebten Jobs erfolgreich erledigt. Das macht mich innerlich zufrieden und glücklich. Jetzt kann ich endlich die Deckenverkleidung in der Vorschiffskoje wieder anbringen. Dann kann ich sie wieder normal einräumen. Dann kann ich alle Sachen, die sich normalerweise nicht über das ganze Boot verteilen, wieder an ihren Platz zurück bringen. Herrliche Gedanken, es dauert nicht mehr lange, bis es zum Probesegeln geht. Ich klemme mich in ergonomischer Arbeitshaltung in die vordere Koje und beginne, die Verkleidungsteile anzubringen. Für Teil Nummer 26 habe ich fünf Schrauben in meinem Kasten, das System bewährt sich. Ein dicker Regenschauer geht über Sissi nieder. Die nächsten Teile sind die großen Platten, die an die Decke gehören. Ich lege sie schon einmal in der richtigen Reihenfolge auf die obere Koje, anschließend hole ich einen passenden Schraubendreher. Das Geräusch eines Wassertropfens schreckt mich auf. Ist die Badewanne doch nicht dicht?
Dieser Regenschauer rettet mich. Wenn er zehn Minuten später gekommen wäre, wäre die Holzverkleidung an Ort und Stelle, die kleine Undichtigkeit wäre unsichtbar. Und der Schauer frustriert mich. Ich fühle mich wie Sissiphos. Kaum habe ich das Boot an einer Stelle wasserdicht, finde ich die nächste Stelle. Ich darf wieder anstreichen. Toll. Am Bordcomputer suche ich nach Heavy Metal, um mir etwas auf die Ohren zu geben.
Warum ist mir das noch nicht aufgefallen? Die Decksdurchführung einer der Relingstützen ist undicht. Ich liebe diese Dichtmasse, sie ist so wunderschön klebrig und lässt sich nur schwer von den Fingern schrubben. Auf in den Kampf, der olle Sissiphos soll stolz auf mich sein. Ich fahre schnell zu Budget Marine, um die Dichtmasse zu holen. Alles was man braucht, muss man in Aruba rechtzeitig kaufen. Sonst könnte der Platz im Regal leer sein.
An der Eingangstür treffe ich die beiden Deutschen Uli und seine Frau. Sie haben einen dicken Katamaran in Aruba erworben. Wir hatten nicht viel miteinander zu tun, sind einmal gemeinsam mit der Pamina zum Essen ausgegangen. Dass sie mich aber gar nicht wiedererkennen, kann allerhöchstens der Gesichtsmaske geschuldet sein. Meine Stimme hat sich sicher nicht verändert, auch die Verwendung der deutschen Sprache gibt deutliche Hinweise. Es gibt aber auch Menschen, die sich nicht für ihre Umgebung interessieren. Bei mir persönlich komplett unten durch ist Gerd von der Off Piste. Er lebt seit vielen Jahren in den USA und hat nun einen Katamaran erworben. Als er nach Aruba kam, fragte er mich nach einem günstigen Auto zur Miete. Ich habe ihn mit Edward bekannt gemacht und er hat Edwards Auto für einen Monat gemietet. Gestern Abend vor dem Music Bingo hat Gerd das Auto wieder zurückgegeben.
Der Wagen hat an hinten rechts einen ordentlichen Blechschaden, den Gerd verursacht hat. Edward meinte zu mir, dass Gerd sehr frech geworden sei, als er ihn um Schadensersatz gebeten hat. Meiner Meinung nach wäre eine Entschädigung von 50 bis 100 Florin angemessen. Beim Music Bingo waren außerdem noch die beiden Deutschen dabei, die mit ihrem Katamaran auf 200 Quadratmeter Wohnfläche ankern. Leider hat der Katamaran-Tisch die ganzen Preise abgeräumt. In einer Bingo-Pause unterhalten wir uns über die Pamina, die noch in Varadero am Steg liegt und auf einen neuen Dieselgenerator wartet. Die Crew befindet sich auf einer Rundreise durch Kolumbien. Schon das affektierte Gehabe dieser Menschen könnte ich auf die Palme bringen. „Ohne Generator kann man doch gar nicht segeln!“ Das ist die einhellige Meinung des Tisches. Ohne funktioniert die Klimaanlage in der Ankerbucht nicht.
Die Dichtmasse konnte ich kaufen, bislang habe ich die Relingstütze allerdings noch nicht in Angriff genommen. Das kommt in den nächsten Tagen noch auf mich zu. In der kommenden Woche ist der Motor dran. Dann ist es bald soweit, die Segel wieder anzuschlagen. Ich freue mich auf diesen Tag. Ich brauche noch ein Katzenvideo, damit mein Zorn verraucht. Mein Nachbar Michael von der Samai kann auch einige Geschichten über die Katamaran-Menschen erzählen, das sind aber seine Storys. Wir sind uns einig, dass das Vorhandensein eines Generators an Bord einiges über die Crew erzählt. An dieser Stelle möchte ich explizit die Chapo als Ausnahme anführen.
Ich schreibe und schreibe und schreibe und schreibe. Dabei sollte ich jetzt eigentlich an Deck sitzen und die Stellen abschleifen, die ich noch anmalen muss. Ich will aber nicht wieder an dieser Farbe riechen. Ich mag mich nicht wieder damit bekleckern. Der olle Sissiphus wird mir jedenfalls nicht helfen. Die Autoren der Segelbücher hatten recht. Man repariert sein Boot an den schönsten Plätzen. Zumindest kann ich nun behaupten, dass der Reparaturstau aufgearbeitet ist. Sind Sissi und ich im nächsten Jahr wieder in Holland, kann ich sicher wieder viele Dinge reparieren.