12V and the third birthday

I've been working on Sissi's electrics for months. On the way back from Cuba we had quite a lot of salt water in the boat and a large part of the cables and their connectors are corroded. My goal was actually to have that completed by my birthday. The goal is missed, the four little kittens also played their part. I don't really care, but I'm not in a hurry. My new goal is to give me a functional new switch panel for my birthday. Moving the power supply from the old to the new fuse box is a big deal. In the past I always worked on the electrics in winter camp. The boat didn't have to work then. But now Sissi is inhabited. I need at least a fridge, freezer, water pump, light, radio, WiFi and charging options for my phone, otherwise life is too spartan for me.

Admiral Nelson, Magellan, Captain Sparrow and Columbus

First I have to build the new switch panel. A few weeks ago I exchanged the carrier plate for two Heinecken in a carpenter's workshop. It has already been sawn to the correct dimensions for me. I only have to take care of the cutouts for the two instruments and the switches. I stole the counters and their carriers in several shops across the island.

Carrier plate after sawing

The cutouts for the switch strips have turned out very nicely. The holes for the round instruments are less beautiful. I was missing the right attachment for the drill, so I sawed it with a jigsaw. If the instruments are in their place, you can hardly see the uncleanliness. It is enough for me.

After the first coat

In the drawing room, I want to paint the dark walls white towards the end of the renovations. This will brighten up the salon a lot. That's why I start with the switch panel. Even the first coat turned out very nice. Now I have to let the paint dry overnight. The time until my birthday is running out, but the appointment still has to be kept. I use the time to bring the two new fuse boxes on small wooden plinths to their new place of residence. The cabling is all 3 mm², so I can use a fuse of almost any thickness later. In any case, there are only four consumers that are connected here and draw more than 5A (refrigerator, freezer, autopilot, radar).

The new fuse boxes are in place, but they are not yet connected.

Unfortunately, the paint doesn't do me the favor of drying within four hours. The fuse boxes are clear for the wiring. I can't continue here until the new panel is in place. So there is nothing left to do on board.

Since I've had the freezer, there have been packets of puff pastry in it. I still remember Jens' reasoning why we had to buy a rolling pin in Wales. He wanted to make puff pastry for delicious croissants himself. This madness never happened, but the rolling pin was always useful over time. We baked one or two pizzas on board. Now my parchment paper has run out, so I go to the supermarket. Homemade croissants are pretty tasty. When I walk through the shelves, I can't find the parchment paper at first. Instead, I find a previously unknown corona product.

Corona soap

I have to think of the local government's anti-corona measures and I feel like I'm in a déjà vu. How should I celebrate my birthday? How can I bend the measures so far that we can all come together? Last year I partied at the Donkey Sanctuary. At that time it was not allowed to party or consume alcohol on the beach. This has been banned again for a week. The four-person-at-one-table rule applies in restaurants and bars. That was also the case last year. And we have a tough curfew from 10 p.m. Anyone who is found on the street by the police afterwards pays a fine of 5000 florins (if I remember correctly) and spends the night in jail. It was the same last year. Only last year we had a good 100 corona cases, now we are almost 1000. The intensive care unit is full, sick people are being flown to Colombia. This time it is not the old, this time the young unvaccinated are the most affected. As I get it from Germany.

Corona cocoa

On Friday, the new control panel gets its second coat of paint at eight o'clock in the morning. I like the result very much. I hope to be able to install the switches and instruments on the same day. The paint just needs to dry quickly enough. Meanwhile I unscrew the old panel and put it next to the cupboard. I disconnect the batteries from the on-board network. The wind generator and solar panels are switched off. Still nothing happens. Of course, I didn't switch off the shore power charger. One click, the red control lamp goes out. All other lamps continue to shine, the refrigerator and freezer are buzzing. Where does the electricity still come from? After thinking for a moment, I realize that the power comes from the starter battery. Due to the long idle time, it is connected to the rest of the network via a switch so that it does not discharge itself. In addition, I can start the engine from the consumer batteries if there is no other way. One click and it's dark in the boat.

The old fuse box is out.

Now all absolutely necessary consumers are put on a single fuse. I have a nice little power rail for the light distribution that still has some space. Therefore, all cables are temporarily attached and secured to a single fuse in the new fuse box. So I can get through the night. Later it is still possible to equip and wire the new fuse box.

The new switch panel

In the photo it is easy to see that I have installed five different switches. They are built by two different manufacturers and bought in three marine shops in Aruba. Either you take what you can get here or you have to order. However, an order does not always have something to do with the fact that there is also a delivery. I'm still waiting for a call from one of the marine shops where I actually ordered 24 switches a month and a half ago.

The new panel is in place

My goal is almost there. Since I haven't invited the guests to my birthday party in the Jazz Cafe until 5 p.m., I have a few hours left. Of course, it all starts with a drive to the hardware store, because I can no longer use the old hinges for the new panel. The mounting screws are over and I am missing corresponding small screws. I either need screws or new hinges. The old ones suffered a little from the salt water, so I'm replacing them with new ones. Now the panel can be installed and wired in the cabinet. In particular, the lines from the fuse box must all be carefully put in place. Not that the numbers get mixed up.

Old (left) and new (right)

Now the fridge, freezer and cabin lighting are moving to their new switches. Then I am satisfied and consider the milestone to have been reached. At least part of the electrical system runs on the new fuse box and panel, the rest can now simply be reconnected or clipped on. A nice hard task for the coming week. Some of the old cables still need to be replaced, that's the Herculean part of the job.

A bucket of beer

I invited about a dozen people. As expected, the Dutch and the Germans come first. The Arubans are a little later. I ordered a single table, but landlady Sanne distributed the reservation labels over three neighboring tables. As a result, a Franco-German, a Dutch and an Aruban table emerged. We order pizza and have a good time, and we are now complying with all corona rules. The police do not come by for a check. It's the third birthday I'm not celebrating in Frankfurt.

Eva from the shelter is also among the guests. Unfortunately she has the sad news that little Magellan didn't make it. Two days before I filmed the four again. I don't think the big guys snatched the food from him. With kittens this small, it's hard to get them all through.

One Reply to “12V und der dritte Geburtstag”

  1. I'm so sorry to hear this. You gave him a lot of love and care in his short life. ❤ Thank you.

    Linda

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

12V und der dritte Geburtstag

Seit Monaten arbeite ich an der Elektrik von Sissi. Auf dem Rückweg von Kuba haben wir ziemlich viel Salzwasser im Boot gehabt und ein großer Teil der Kabel bzw. deren Verbindungsstücken ist korrodiert. Mein Ziel war es eigentlich, das bis zu meinem Geburtstag abgeschlossen zu haben. Das Ziel ist verfehlt, auch die vier kleinen Kätzchen haben ihren Anteil daran gehabt. Es ist mir nicht gerade egal, in Eile bin ich dennoch nicht. Mein neues Ziel ist, mir ein funktionsfähiges neues Schaltpaneel zum Geburtstag zu schenken. Die Stromversorgung vom alten auf den neuen Sicherungskasten umzuziehen ist ein dicker Brocken. In der Vergangenheit habe ich immer im Winterlager an der Elektrik gearbeitet. Damals musste das Boot nicht funktionieren. Jetzt ist Sissi aber bewohnt. Ich brauche zumindest Kühlschrank, Gefrierschrank, Wasserpumpe, Licht, Radio, WLAN und Lademöglichkeiten für mein Telefon, sonst ist mir das Leben zu spartanisch.

Admiral Nelson, Magellan, Captain Sparrow und Columbus

Zunächst muss ich das neue Schaltpaneel bauen. Die Trägerplatte habe ich vor ein paar Wochen in einer Schreinerei gegen zwei Heinecken getauscht. Sie wurde mir schon auf die korrekten Maße zugesägt. Ich muss mich nur noch um die Ausschnitte für die beiden Instrumente sowie für die Schalter kümmern. Die Schalter habe ich nebst Trägern in mehreren Läden über die Insel verteilt zusammengeklaubt.

Trägerplatte nach dem Sägen

Die Ausschnitte für die Schalterleisten sind sehr schön geworden. Weniger schön die Löcher für die Rundinstrumente. Da fehlte mir der passende Aufsatz für die Bohrmaschine, ich habe sie mit der Stichsäge gesägt. Sind die Instrumente an ihrem Platz, kann man die Unsauberkeiten kaum noch sehen. Mir genügt es.

Nach dem ersten Anstrich

Ich will im Salon die dunklen Wände gegen Ende der Renovierungsarbeiten in Weiß streichen. Das wird den Salon mächtig aufhellen. Deswegen fange ich mit dem Schaltpaneel an. Schon der erste Anstrich ist sehr schön geworden. Jetzt muss ich die Farbe über Nacht trocknen lassen. Die Zeit bis zu meinem Geburtstag wird knapp, doch noch ist der Termin zu halten. Ich nutze die Zeit, um die beiden neuen Sicherungskästen auf kleinen Holz-Sockeln an ihren neuen Wohnort zu bringen. Die Verkabelung ist durchweg in 3 mm² ausgeführt, ich kann also später eine fast beliebig dicke Sicherung einsetzen. Es gibt sowieso nur vier Verbraucher, die hier angeschlossen werden und mehr als 5A ziehen (Kühlschrank, Gefrierschrank, Autopilot, Radar).

Die neuen Sicherungskästen sind an Ort und Stelle, sie sind jedoch noch nicht angeschlossen.

Leider tut mir die Farbe nicht den Gefallen, innerhalb von vier Stunden zu trocknen. Die Sicherungskästen sind soweit klar für die Verkabelung. Hier kann ich erst weitermachen, wenn das neue Paneel an Ort und Stelle ist. An Bord ist also nichts mehr zu tun.

Seit ich den Gefrierschrank habe, liegen Packungen mit Blätterteig darin. Ich erinnere mich noch gut an Jens’ Begründung, warum wir in Wales ein Nudelholz kaufen mussten. Er wollte Blätterteig für leckere Croissants selbst machen. Zu diesem Wahnsinn ist es nie gekommen, das Nudelholz war im Laufe der Zeit aber immer wieder Nützlich. Die eine oder andere Pizza haben wir an Bord gebacken. Nun ist mein Backpapier zu Ende, also fahre ich in den Supermarkt. Selbstgebackene Croissants sind schon ziemlich lecker. Beim Abschreiten der Regale finde ich das Backpapier zunächst nicht. Statt dessen finde ich ein mir bisher unbekanntes Corona-Produkt.

Corona Seife

Ich muss an die Anti-Corona-Maßnahmen der hiesigen Regierung denken und fühle mich wie in einem Déjà-vu. Wie soll ich meinen Geburtstag feiern? Wie kann ich die Maßnahmen soweit verbiegen, dass wir alle zusammen kommen können? Im vergangenen Jahr habe ich im Donkey Sanctuary gefeiert. Damals war es nicht erlaubt, am Strand zu feiern oder Alkohol zu konsumieren. Das ist seit einer Woche auch wieder verboten. In Restaurants und Bars gilt die 4-Personen-an-einem-Tisch-Regel. Das gab es im vergangenen Jahr auch. Und wir haben eine harte Ausgangssperre ab 22 Uhr. Wer danach von der Polizei auf der Straße angetroffen wird, zahlt eine Buße von 5000 Florin (wenn ich mich recht erinnere) und verbringt die Nacht im Gefängnis. Das war vergangenes Jahr auch so. Nur hatten wir im vergangenen Jahr gut 100 Corona-Fälle, jetzt sind wir knapp bei 1000. Die Intensivstation ist voll, Kranke werden nach Kolumbien ausgeflogen. Diesmal sind es nicht die Alten, diesmal sind die jungen Ungeimpften die Hauptbetroffenen. Wie ich es aus Deutschland auch mitbekomme.

Corona Kakao

Am Freitag bekommt das neue Schaltpaneel um acht Uhr morgens seinen zweiten Anstrich. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, dass ich die Schalter und Instrumente noch am selben Tag einbauen kann. Die Farbe muss nur schnell genug trocknen. Derweil schraube ich schon einmal das alte Paneel los und stelle es neben den Schrank. Ich trenne die Batterien vom Bordnetz. Windgenerator und Solarpaneele sind abgeschaltet. Trotzdem passiert nichts. Natürlich, den Landstromlader habe ich nicht ausgeschaltet. Ein Klick, die rote Kontrollleuchte erlischt. Alle anderen Lampen leuchten weiter, Kühlschrank und Gefrierschrank brummen. Wo kommt denn der Strom immer noch her? Nach kurzem Nachdenken ist mir klar, dass der Strom von der Starterbatterie kommt. Die ist aufgrund der langen Liegezeit über einen Schalter mit dem übrigen Netz verbunden, damit sie sich nicht selbst entlädt. Außerdem kann ich so den Motor über die Verbraucherbatterien starten, wenn es nicht anders geht. Ein Klick und es ist im Boot dunkel.

Der alte Sicherungskasten ist raus.

Jetzt werden alle unbedingt notwendigen Verbraucher auf eine einzige Sicherung gelegt. Ich habe eine schöne, kleine Stromschiene für die Lichtverteilung, auf der noch etwas Platz ist. Deswegen kommen alle Kabel erst einmal provisorisch darauf und werden an einer einzigen Sicherung im neuen Sicherungskasten abgesichert. So kann ich die Nacht überstehen. Später ist es dann doch noch möglich, den neuen Sicherungskasten zu bestücken und zu verdrahten.

Das neue Schaltpaneel

Auf dem Foto ist unschwer zu erkennen, dass ich fünf verschiedene Schalter eingebaut habe. Die sind von zwei verschiedenen Herstellern gebaut und in drei Marineshops in Aruba eingekauft. Entweder nimmt man hier, was man bekommen kann, oder man muss bestellen. Eine Bestellung hat aber nicht immer etwas damit zu tun, dass es auch zu einer Lieferung kommt. Ich warte immer noch auf den Anruf eines der Marineshops bei dem ich vor eineinhalb Monaten eigentlich 24 Schalter bestellt habe.

Das neue Paneel ist an Ort und Stelle

Mein Ziel ist fast erreicht. Da ich die Gäste erst für 17 Uhr zu meiner Geburtstagsfeier in das Jazz Cafe eingeladen habe, bleiben mir noch ein paar Stunden Zeit. Natürlich fängt alles erst einmal mit einer Autofahrt zum Baumarkt an, denn die alten Scharniere kann ich für das neue Paneel nicht mehr benutzen. Die Befestigungsschrauben sind hinüber und mir fehlen entsprechend kleine Schrauben. Entweder brauche ich Schrauben oder neue Scharniere. Die alten haben ein wenig unter dem Salzwasser gelitten, also ersetze ich sie durch neue. Nun kann das Paneel in den Schrank eingebaut und verdrahtet werden. Insbesondere die Leitungen vom Sicherungskasten müssen alle sorgsam an Ort und Stelle gebracht werden. Nicht dass die Nummern durcheinander geraten.

Alt (links) und Neu (rechts)

Jetzt ziehen noch Kühlschrank, Gefrierschrank und Kabinenbeleuchtung auf ihre neuen Schalter um. Anschließend bin ich zufrieden und betrachte den Meilenstein als erreicht. Zumindest ein Teil der Elektrik läuft auf dem neuen Sicherungskasten und Paneel, der Rest kann jetzt einfach umgeklemmt oder angeklemmt werden. Eine schöne Fleißaufgabe für die kommende Woche. Einige der alten Kabel wollen noch ersetzt werden, das ist der Herkules-Teil der Arbeiten.

Ein Eimer Bier

Etwa ein Dutzend Leute habe ich eingeladen. Erwartungsgemäß kommen die Holländer und die Deutschen zuerst. Die Arubaner sind etwas später dran. Ich habe einen einzigen Tisch bestellt, doch Wirtin Sanne verteilt die Reservierungsschilder gleich über drei benachbarte Tische. In der Folge bilden sich ein deutsch-französischer, ein holländischer und ein arubanischer Tisch heraus. Wir bestellen Pizza und lassen es uns gut gehen, außerdem werden von uns jetzt alle Corona-Regeln eingehalten. Die Polizei kommt nicht zu einer Kontrolle vorbei. Es ist der dritte Geburtstag, den ich nicht in Frankfurt feiere.

Eva vom Tierheim ist ebenfalls unter den Gästen. Leider hat sie die traurige Nachricht, dass der kleine Magellan es nicht geschafft hat. Zwei Tage vorher habe ich die vier noch einmal gefilmt. Ich glaube nicht, dass die Großen ihm das Futter weggeschnappt haben. Bei so kleinen Kätzchen ist es schwer, sie alle durchzubringen.

Eine Antwort auf „12V und der dritte Geburtstag“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.