4th Advent

And another week is over. I would write if I would write this contribution in time for the 4th Advent. However, I will write it on stock on the 3rd Advent.

The radio has been annoying with Christmas music for weeks. It does not matter whether we listen to our Hessian radio or rock antenna via the Internet, or let a Spanish radio station broadcast via FM. They all play Christmas carols, even on the heavy metal channels. It will be over for us tomorrow.

Today we don't feel like cooking, so we go through Santa Cruz again and look for a restaurant. During our search, the chants of choral singing suddenly come to our ears, we walk around two corners and suddenly stand on a kind of Christmas market, which then turns out to be a wine festival.

Wine festival

Many stands of different bodegas serve wine, but our stomachs growl too much that we would somehow want to be here. We move on, passing other stalls selling ham. This is not the right thing for our rather audible growling stomachs. Until we ate enough here, we starved.

We do not miss the opportunity to listen to the choral singing for a few minutes and find that it is much more melodic than that Yodelling the night before.

Choral singing

Just within earshot we find a restaurant where we are served a delicious paella, nice with fish, seafood, prawns and of course rice in a tasty sauce. Exactly right to honor the end of our stay in Spain.

Back in the marina we see a motor boat on the neighboring jetty, which has been properly decorated. This motor boat answers the question of why sailing boats are so much more environmentally friendly. Sailing boats do not need their own coal-fired power plant to feed their lighting. Ha ha ha.

Santa Claus' motor boat

We think of you and the German winter weather. We think of crowded Christmas markets in the rain. At mulled wine stands with overpriced sugar jelly. The stuff and crowds on the last shopping days before Christmas. There are queues for miles in front of the supermarket checkout. The queues in front of the parking garage and the crowded platforms of the subway. The Last Christmas terror from millions of speakers at the corners all over the place. We think that we don't need all of this and we don't miss it either.

Sissi is looking forward to the Atlantic adventure

We wish everyone a nice 4th Advent. Just go to the wave pool and let yourself drift, then you have a little bit of the feeling that we have been enjoying for a week. There is no Santa Claus in the wave pool, no reindeer and possibly red bathing caps. Being on the road for a week means that we should normally have completed a third of our way to Barbados.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

4. Advent

Und wieder ist eine Woche vorbei. Würde ich schreiben, wenn ich diesen Beitrag zeitnah zum 4. Advent verfassen würde. Ich schreibe ihn jedoch schon am 3. Advent auf Vorrat.

Das Radio nervt seit Wochen schon mit Weihnachtsmusik. Dabei ist es egal, ob wir unseren Hessischen Rundfunk oder Rockantenne übers Internet hören, oder einen spanischen Radiosender über UKW dudeln lassen. Weihnachtslieder spielen sie alle, selbst auf den Schwermetall-Kanälen. Ab morgen ist das für uns vorbei.

Heute haben wir keine Lust zum Kochen, deswegen ziehen wir noch einmal durch Santa Cruz und suchen ein Restaurant. Während unserer Suche dringen plötzlich die Känge von Chorgesang in unsere Ohren, wir gehen noch um zwei Ecken und stehen plötzlich auf einer Art Weihnachtsmarkt, der sich dann aber als Weinfest entpuppt.

Weinfest

Viele Stände verschiedener Bodegas schenken Wein aus, doch unsere Mägen knurren viel zu sehr, als dass wir uns hier irgendwie aufhalten wollen würden. Wir ziehen weiter, kommen an anderen Ständen vorbei, bei denen Schinken verkauft wird. Das ist auch nicht das Richtige für unsere doch ziemlich vernehmbar knurrenden Mägen. Bis wir hier genug gegessen haben, sind wir verhungert.

Wir lassen es uns aber nicht nehmen, für einige Minuten dem Chorgesang zu lauschen und stellen fest, dass das wesentlich melodischer ist, als das Gejodel vom Vorabend.

Chorgesang

Gerade noch in Hörweite finden wir ein Restaurant, in dem uns eine leckere Paella kredenzt wird, schön mit Fisch, Meeresfrüchten, Garneelen und natürlich Reis in einer schmackhaften Sauce. Genau richtig, um das Ende unseres Aufenthalts in Spanien zu würdigen.

Zurück in der Marina sehen wir am Nachbarsteg ein Motorboot, auf dem richtig dekoriert worden ist. Dieses Motorboot gibt die Antwort auf die Frage, warum Segelboote so viel umweltfreundlicher sind. Segelboote brauchen kein eigenes Kohlekraftwerk, um ihre Beleuchtung zu speisen. Ha ha ha.

Santa Claus’ Motorboot

Wir denken an euch und das deutsche Winterwetter. Wir denken an überfüllte Weihnachtsmärkte im Regen. An Glühweinstände mit überteuerter Zuckerplörre. An das Geschiebe und Gedränge an den letzten Einkaufstagen vor Weihnachten. An kilometerlange Schlangen vor der Kasse im Supermarkt. Die Schlangen vor dem Parkhaus und die überfüllten Bahnsteige der U-Bahn. Den Last-Christmas-Terror aus millionen Lautsprecherboxen an den Ecken all überall. Wir denken, dass wir das alles nicht brauchen und auch nicht vermissen.

Sissi freut sich auf das Abenteuer Atlantik

Wir wünschen allen einen schönen 4. Advent. Geht doch einfach mal ins Wellenbad und lasst euch treiben, dann habt ihr ein ganz klein wenig von dem Gefühl, das wir schon seit einer Woche genießen dürfen. Im Wellenbad gibt es keinen Weihnachtsmann, keine Rentiere und allenfalls rote Bademützen. Eine Woche unterwegs sein, das bedeutet, dass wir normalerweise schon ein Drittel unseres Wegs nach Barbados hinter uns haben sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.