Atlantic Day 3 - Iridium lottery and low wind sailing until the big bang

We play the Iridium Lotto several times a day. We have an IridiumGO! Satellite phone and this runs with a phone contract that is currently on a data flat rate. So we can send emails as often and as much over the phone, and one or the other picture in the blog posts is also possible. However, they are mutilated beyond recognition if I can believe the pixel collection in the sent folder. I've changed the settings so hopefully the pictures won't be so garbled. Let's see. Other sailors have told us that they bought 600 prepaid free minutes for their Iridium phone, i.e. 10 hours. You definitely don't get across the Atlantic with that. It doesn't even get to Cape Verde, even if you just check the weather.

The phone shows the signal strength with 0 to 5 bars. You can only transfer data with 4 or 5 bars. So in the morning we start downloading the new weather forecast. The transmission breaks down regularly and then has to be restarted manually. Sometimes the signal strength is five for five minutes, but the download attempts stop anyway. After maybe 10 or 15 tries (if it goes well) we will draw the main prize in the Iridium lottery and have a new weather forecast.

Then we transfer the emails. In contrast to the weather program, the mail program tries again and again to transfer data. We have stopped 99 attempts. Usually a mail like this blog post with a small picture is transmitted after 50 to 60 attempts. Prepaid minutes would simply rush through space. I am happy to have listened to the telephone freaks and to own the flat rate. In the Caribbean, we will turn this feature off again when we sail from WiFi hotspot to WiFi hotspot.

Around 2 p.m. the wind is back. Timid at first, we see a few knots more wind on the wind instrument. Then a little stronger, we take out the genoa. The engine is still running, the additional genoa brings half a knot more speed. Then we can reduce the speed of the engine, it only supports the genoa a little so that it doesn't pop in the rolling water. At 3 p.m. we finally park it. The situation stabilizes, so we switch to Parasailor at 4 p.m.

Then there is dinner. Various vegetables that would otherwise soon perish, baked with cheese in a pasta casserole. I love our oven, especially the gratin function. The French know how to build kitchen appliances. Yes, the first vegetable will break after just two days. We are now checking it out regularly and will process it according to perishability.

The Parasailor now pulls us into the night. From the eight to ten knots of wind we get five to six knots of speed. Much better, however, is that this sail completely dampens Sissi's rolling movements. We feel like we're lying on the pier. In some marinas we were more restless. Admittedly, the Atlantic has calmed down a lot overall. It wasn't much of a starry sky today, the sky is quite cloudy.

When I go to bed the wind picks up a little. I readjust the wind vane, we are now galloping over the waves at seven knots. Sissi drives calmly, continues to lie in the water as if on the jetty. I snuggle up in the blanket and quickly find my sleep. Then I find myself next to the mattress. A gust of wind caused Sissi to take off, we are more inclined. Nice, I think, we got even more wind and turn to the other side. I get knocked off the mattress twice, then suddenly I hear a shrill call: “Jööööööörg !!!!”

Jens calls me, the Parasailor is next to Sissi in the water. The spifall is broken. We need three quarters of an hour to recover the wet cloth and convert Sissi back to Genoa operation. After that I need a beer, I have to get rid of the adrenaline. I can't go to bed like this anymore.

What options do we have? They haven't changed. Sissi is just as seaworthy as before. Just slower. We can go to Cape Verde, but there is no shipyard there that could move us in a new Spifall. We could move it in ourselves, but according to the port manual, the supply situation in Cape Verde is not good. They probably don't have the ropes they need there. The next Spifall will probably only be in the Caribbean. Wait and see what else the Atlantic has to offer us.

The next morning the SY Toboggan (MMSI 316038262) from Canada overtook us. We have a short chat over the radio. The Canadians are on their way to Cape Verde and will get there days before us. They also fished a mahi mahi in the morning. But we still have delicious steaks in the fridge.

3. Etmal: 97 nm
Position at 12 o'clock: N23 ° 54 ′ W18 ° 49 ′
471 nautical miles to Cape Verde and 2,404 nautical miles to Barbados. The total distance traveled is now 332 miles.

I never thought that Iridium was so shitty. For the next world tour I buy internet from Mr. Musk.

The Parasailor is sad

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Atlantik Tag 3 – Iridium-Lotterie und Schwachwindsegeln bis zum großen Knall

Mehrmals am Tag spielen wir Iridium-Lotto. Wir haben ein IridiumGO! Satellitentelefon und dieses läuft mit einem Telefonvertrag, der derzeit auf eine Daten-Flatrate gestellt ist. Also können wir so oft und so viel über das Telefon Emails senden, auch das eine oder andere Bild bei den Blogbeiträgen ist möglich. Die werden allerdings bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, wenn ich der Pixelsammlung im Gesendet-Ordner glauben darf. Ich habe die Einstellungen geändert, dann werden die Bilder hoffentlich nicht mehr so verstümmelt. Mal sehen. Andere Segler haben uns erzählt, sie hätten für ihr Iridium-Telefon 600 Prepaid-Freiminuten gekauft, also 10 Stunden. Damit kommt man keinesfalls über den Atlantik. Damit kommt man nicht einmal bis zu den Kapverden, selbst wenn man nur das Wetter abruft.

Das Telefon zeigt die Signalstärke mit 0 bis 5 Balken an. Nur bei 4 oder 5 Balken kann man überhaupt Daten übertragen. Also fangen wir morgens an, die neue Wettervorhersage runterzuladen. Die Übertragung bricht regelmäßig zusammen und will dann wieder manuell von vorne gestartet werden. Manchmal steht fünf Minuten lang die Signalstärke fünf da, die Download-Versuche brechen trotzdem ab. Nach vielleicht 10 oder 15 Versuchen (wenn es gut läuft) ziehen wir den Hauptgewinn in der Iridium-Lotterie und haben eine neue Wettervorhersage.

Anschließend übertragen wir die Mails. Im Gegensatz zum Wetterprogramm versucht sich das Mailprogramm immer wieder an der Datenübertragung. Wir haben 99 Versuche eingestellt. Meist ist so eine Mail wie dieser Blogbeitrag mit einem kleinen Bild nach 50 bis 60 Versuchen übertragen. Prepaid-Minuten würden einfach durch den Weltraum rauschen. Ich bin froh, auf den Telefonfritzen gehört zu haben und die Flatrate zu besitzen. In der Karibik werden wir dieses Feature wieder ausschalten, wenn wir von Wlan-Hotspot zu Wlan-Hotspot segeln.

Gegen 14 Uhr ist dann der Wind wieder da. Zuerst zaghaft, wir sehen ein paar Knoten mehr Wind auf dem Windinstrument. Dann etwas kräftiger, wir holen die Genua raus. Der Motor läuft noch mit, die zusätzliche Genua bringt einen halben Knoten mehr Speed. Dann können wir die Drehzahl des Motors reduzieren, er unterstützt die Genua nur noch ein wenig, damit sie im rolligen Wasser nicht so knallt. Um 15 Uhr stellen wir ihn endlich ab. Die Situation stabilisiert sich, so dass wir um 16 Uhr auf Parasailor umbauen.

Anschließend gibt es Abendessen. Verschiedene Gemüse, die sonst bald umkommen würden, in einem Nudelauflauf mit Käse überbacken. Ich liebe unseren Ofen, insbesondere die Gratinierfunktion. Die Franzosen wissen, wie man Küchengeräte baut. Ja, es geht schon nach zwei Tagen das erste Gemüse kaputt. Wir sehen jetzt regelmäßig danach und werden es nach Verderblichkeit verarbeiten.

Der Parasailor zieht uns nun in die Nacht. Aus den acht bis zehn Knoten Wind holen wir immerhin fünf bis sechs Knoten Geschwindigkeit. Viel besser aber ist, dass dieses Segel komplett die Rollbewegungen von Sissi wegdämpft. Wir kommen uns vor, als würden wir am Steg liegen. In mancher Marina haben wir unruhiger gelegen. Zugegebenermaßen hat sich der Atlantik insgesamt auch sehr beruhigt. Mit dem Sternenhimmel ist heute nicht viel her, der Himmel ist ziemlich bewölkt.

Als ich ins Bett gehe, frischt der Wind ein wenig auf. Ich justiere die Windfahne nach, wir galoppieren nun mit sieben Knoten über die Wellen. Sissi fährt ruhig, liegt weiterhin im Wasser wie am Steg. Ich kuschele mich in die Decke und finde schnell meinen Schlaf. Dann finde ich mich neben der Matratze wieder. Eine Windböe hat Sissi anlufen lassen, wir haben mehr Schräglage. Schön, denke ich, wir haben noch mehr Wind bekommen, und drehe mich auf die andere Seite. Zweimal werde ich noch von der Matratze gekegelt, dann höre ich plötzlich einen gellenden Ruf: “Jööööööörg!!!!”

Jens ruft mich, der Parasailor liegt neben Sissi im Wasser. Das Spifall ist gebrochen. Wir brauchen eine Dreiviertelstunde, um das nasse Tuch zu bergen und Sissi wieder auf Genuabetrieb umzubauen. Danach brauche ich ein Bier, ich muss das Adrenalin loswerden. So kann ich nicht mehr ins Bett.

Was haben wir für Optionen? Die haben sich nicht geändert. Sissi ist genau so seetüchtig wie vorher. Nur langsamer. Wir können zu den Kapverden fahren, dort gibt es aber keine Werft, die uns ein neues Spifall einziehen könnte. Wir könnten es selbst einziehen, aber auf den Kapverden ist laut Hafenhandbuch die Versorgungssituation nicht gut. Wahrscheinlich haben sie dort die nötigen Seile nicht vorrätig. Das nächste Spifall gibt es wohl erst in der Karibik. Abwarten, was der Atlantik uns noch zu bieten hat.

Am nächsten Vormittag überholt uns die SY Toboggan (MMSI 316038262) aus Kanada. Wir haben einen kurzen Schwatz über Funk. Die Kanadier sind auf dem Weg zu den Kapverden und werden Tage vor uns dort ankommen. Außerdem haben sie am Vormittag einen Mahi Mahi geangelt. Dafür haben wir noch leckere Steaks im Kühlschrank.

3. Etmal: 97 nm
Position um 12 Uhr: N23°54′ W18°49′
Noch 471 Seemeilen bis zu den Kapverden bzw. 2404 Seemeilen bis nach Barbados. Die gesamte zurückgelegte Strecke sind nun 332 Meilen.

Ich hätte nie gedacht, dass Iridium so scheiXXe ist. Für die nächste Welttournee kaufe ich Internett beim Herrn Musk.

Der Parasailor ist traurig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.