Cayo Granma

Today we visit Cayo Granma. Granma was the name of the boat Fidel Castro was traveling in. Today an island is named after the boat. Mostly fishermen live on the island, we can watch their boats every day from the marina when they start fishing at dusk.

Tracks from Hurricane Sandy

While we wait for the ferry, a resident explains to us that this house was beautiful until a few years ago, when Hurricane Sandy swept the island. Not only was this house destroyed, many of the broken houses in Santiago de Cuba were also dismantled by the hurricane.

Cayo Granma

From the ferry we have a wonderful view of the island, which is idyllically located in the sun. After several stops we arrive and take a short walk around the island. It's not far, it's less than two kilometers all around.

One of the many footpaths on Cayo Granma

On the way we see children who carry a chicken under their arm like a football is carried in our country. The chicken doesn't seem to mind, at some point the children let it go on the floor.

Fishing boat

A couple of children are sitting on the jetty next to a fishing boat. Even in winter, the water temperature is perfect for swimming. We climb to the highest point of the island, there is of course the local church. Unfortunately it is locked.

Church on Cayo Granma

When we went back down, we saw children playing by the water. I am sure that the parents here do not have to be afraid that the children will drown them in the water. All children can swim here. The remains of the former concrete pier are perfect diving platforms for the older children.

Children and teenagers play by the water

This island is actually a paradise for the little ones. There is no danger from cars here, a few motorbikes are occasionally brought to the mainland by ferry and back again in the evening. Nobody would leave something as valuable as a motorcycle on land overnight. This MZ ETZ 250 from GDR production costs around 12,000 CUC or 290,000 local pesos on the street, which is only 48 annual salaries with a usual monthly salary of around 500 pesos.

MZ ETZ 250

We stop in a small private restaurant and get fresh fish with rice, fried bananas and salad for little money. Everything tastes great, Jens even tastes the fried bananas. I have to mention that, because otherwise Jens is a banana hater. The green stuff in Cuba, whether tomatoes, cucumbers or peppers, is of the very best quality. The difference to industrial production in Germany is clearly noticeable on the palate. We have a lot, but it's not always good. The Cubans can hardly believe what we tell them about our food. The little eggs from the little chickens that can be found all over the street are also delicious.

Street in Cayo Granma

In the restaurant we meet two Germans, one of whom lives as a pensioner in Cuba. We learn a lot about the local problems, customs and traditions, and we are filled with rum. We arrange to meet for the following day to visit Gran Piedra, one of the highest mountains in Cuba. We're supposed to get a taxi, but a new one with a good engine, because the path is steep and not every taxi driver would go up there.

One Reply to “Cayo Granma”

  1. Hello you two.

    Read your blog since you were mentioned on the Roede Orm website. It's really fun to read your blog. I wanted to send you an e-mail on Christmas Eve, but my program didn't want the address. It was always said to enter a correct address.
    sissiätebbelex.de doesn't work for me.
    Nevertheless, Merry Christmas in retrospect

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Cayo Granma

Heute besuchen wir Cayo Granma. Granma war der Name des Boots, mit dem Fidel Castro unterwegs war. Heute ist eine Insel nach dem Boot benannt. Auf der Insel leben vor allen Dingen Fischer, wir können ihre Boote jeden Tag von der Marina aus beobachten, wenn sie in der Abenddämmerung mit dem Fischfang beginnen.

Spuren von Hurrikan Sandy

Während wir auf die Fähre warten, erklärt uns ein Anwohner, dass dieses Haus bis vor ein paar Jahren wunderschön gewesen ist, bis der Hurrikan Sandy über die Insel gefegt ist. Nicht nur dieses Haus wurde zerstört, viele der kaputten Häuser in Santiago de Cuba sind ebenfalls durch den Wirbelsturm in ihre Einzelteile zerlegt worden.

Cayo Granma

Wir haben von der Fähre aus einen wunderschönen Blick auf die Insel, die idyllisch in der Sonne liegt. Nach mehreren Zwischenstopps kommen wir an und machen einen kleinen Spaziergang rund um die Insel. Das ist nicht weit, einmal rundherum sind keine zwei Kilometer.

Einer der vielen Fußwege auf Cayo Granma

Unterwegs sehen wir Kinder, die ein Huhn unter dem Arm tragen, wie bei uns ein Fußball getragen wird. Dem Huhn scheint es nichts auszumachen, irgendwann entlassen die Kinder es auf den Boden.

Fischerboot

Ein paar Kinder sitzen neben einem Fischerboot auf dem Steg. Auch im Winter ist die Wassertemperatur perfekt zum Baden. Wir steigen zum höchsten Punkt der Insel hinauf, dort befindet sich selbstverständlich die örtliche Kirche. Leider ist sie verschlossen.

Kirche auf Cayo Granma

Als wir wieder hinab gelaufen sind, können wir spielende Kinder am Wasser beobachten. Ich bin mir sicher, hier müssen die Eltern keine Angst haben, dass ihnen die Kinder im Wasser absaufen. Hier können alle Kinder schwimmen. Die Reste des ehemaligen Betonpiers sind perfekte Sprungtürme für die größeren Kinder.

Kinder und Jugendliche spielen am Wasser

Eigentlich ist diese Insel ein Paradies für die Kleinen. Hier gibt es keine Gefahr durch Autos, einige wenige Motorräder werden mit der Fähre hin und wieder auf das Festland geschafft und am Abend wieder zurück. Niemand würde so etwas wertvolles wie ein Motorrad über Nacht an Land stehen lassen. Diese MZ ETZ 250 aus DDR-Produktion kostet auf der Straße etwa 12000 CUC bzw. 290000 lokale Pesos, was bei einem üblichen Monatsgehalt von ca. 500 Pesos lediglich 48 Jahresgehälter ausmacht.

MZ ETZ 250

Wir kehren in einem kleinen privaten Restaurant ein und bekommen für kleines Geld frischen Fisch mit Reis, frittierten Bananen und Salat. Alles schmeckt hervorragend, Jens lässt sich sogar die frittierten Bananen schmecken. Das muss ich erwähnen, denn sonst ist Jens ein Bananenhasser. Das Grünzeug in Kuba, egal ob Tomaten, Gurken oder Paprika, ist von allerbester Qualität. Der Unterschied zu der industriellen Produktion in Deutschland ist auf dem Gaumen deutlich spürbar. Bei uns gibt es zwar viel, es ist jedoch nicht immer gut. Die Kubaner können kaum glauben, was wir ihnen über unsere Lebensmittel erzählen. Auch die kleinen Eier von den kleinen Hühnern, die hier überall auf der Straße anzutreffen sind, schmecken ausgezeichnet.

Straße in Cayo Granma

Im Restaurant treffen wir zwei Deutsche, von denen einer als Rentner in Kuba lebt. Wir erfahren viel über die lokalen Probleme, Sitten und Gebräuche, dabei werden wir mit Rum abgefüllt. Wir verabreden uns für den folgenden Tag, um den Gran Piedra zu besuchen, einen der höchsten Berge Kubas. Wir sollen uns ein Taxi besorgen, aber ein neues Taxi mit einem guten Motor, denn der Weg ist steil und nicht jeder Taxifahrer würde dort hinauf fahren.

Eine Antwort auf „Cayo Granma“

  1. Hallo Ihr beiden.

    Lese Eurn Blog, seit Ihr auf der Seite der Roede Orm erwähnt wurdet. Ist echt lustig Euren Blog zu lesen. Wollte Euch Heiligabend eine E-mail schicken, aber die Adresse wollte mein Programm nicht. Immer hieß es, geben sie eine korrekte Adresse ein.
    sissiätebbelex.de funktioniert bei mir nicht.
    Trotzdem nachträglich Frohe Weihnachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.