Jungle hike in Barbados

It is Friday, January 24th. We - Burti, Jörg Bauer, Jörg and I decided today to take a bus trip north. There is said to be a part of the old jungle. The right bus is the line towards St. Andrews Church. He should drive once an hour, but we don't know exactly when. So we sit down at the bus station and wait.

We spent a lot of time here.

And we wait, wait and wait. At some point one of the bus drivers speaks to us and asks where we want to go. We explain to him that we want to go to Turner Hall Wood to see the jungle. He shakes his head in disbelief: “There's nothing there. This is boring. Why do you want to go there? Better go to the old windmill or another attraction. ” However, he cannot answer the question of when our bus actually comes. We pass the waiting time with the stands around the bus station. There are cold drinks, grilled chickens and WiFi.

A white heron poses in front of my waiting bench.

Our bus arrives after about two hours. We drive off and land in the thickest Friday afternoon after-work traffic jam. There is also the end of school and there are children in school uniforms everywhere who want to get on the bus. The bus is full and it's hot. The cooling of the open windows does not work in a traffic jam. Slowly resentment and whine spreads among my passengers. “My water is all.”, “I want a cold beer.”, “I want a cold coke.”, “I am so hot!”, “How long?”, “I don't feel like it anymore.”, "Will we be there soon?" ... And so we drive through the jungle to the next place on the coast. We get something cold to drink there and wait two hours for the bus to drive us back. It was fully worth it.

Burti, Jörg B. and Jörg complain about their suffering on the bus.

It is Saturday January 25th. My birthday. (Ok, now that I am writing this post, it is much later and we are now on St. Lucia. I would like to take this opportunity to thank you again for the many congratulations. I was very happy.) My wish for this day is to drive into the jungle again, get out earlier and hike a few kilometers. And alone. I don't want to hear a whine and besides, the blanket from Sissi falls on my head after the weeks at sea.

So I'm going back to the bus station. The bus arrives in less than a quarter of an hour, the traffic in the city is moderate and after about 30 minutes I get off in Porey Spring.

Porey Spring

Apparently there is a small Rasta community at home here. Palm trees, walls and signs announce that Yah brings love and the Rastas will win the war without weapons.

Rasta palm tree

A fountain is shared for laundry and personal hygiene.

Rasta fountain

My path continues along the road. Small cow pastures and thick jungle take turns. I walk through small villages with houses lined with palm trees and old trees.

House in the jungle

There is not much left of the jungle. But there are always small oases with dense forest.

Green front gardens

After about two hours of walking, I find a small bar and stop off. My stomach is growling. Rice with chicken and coleslaw is on the menu. The portion is huge and the chicken is very tasty. In a corner of the bar there is a small DJ desk and loud reggae music booms out of the loudspeaker. The DJ looks like he could be the little brother of Snoop Dogg be. As if cut from the face. Again and again he is warned by the bar woman to turn down the music. As soon as it briefly disappears backwards, Snoop Dogg turns up the volume again. He also dances with his buddies across the bar. Is that because of the rum?

After eating I set off again. I find a yellow bus parked on a property. One of the bus drivers probably lives there.

Bus parking lot

At the next corner I turn off the main street and go down a path steeply. I wanted to go there yesterday. In the Turner Hall Wood. Unfortunately, there is no real jungle feeling, because I can only walk along the edge. The actual jungle is protected and is closed to hikers. I still have fun. Photograph flowers and scrub. Shortly before the path leads me back to the street, I see a few monkeys sitting on the way. They are supposed to be totally cheeky and curious. Not this one. When I take the camera out of my backpack, they notice me and disappear into the undergrowth. Too bad, but I saw monkeys in the wild for the first time. That was a nice birthday present.

Yellow flowers
Jungle from the outside
Jungle from the inside

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Dschungelwanderung auf Barbados

Es ist Freitag der 24. Januar. Wir – Burti, Jörg Bauer, Jörg und ich haben uns heute vorgenommen, eine Busfahrt in Richtung Norden zu unternehmen. Dort soll es noch einen Teil des alten Urwaldes geben. Der passende Bus ist die Linie in Richtung St. Andrews Church. Der soll einmal pro Stunde fahren, nur wann genau wissen wir nicht. Also setzen wir uns an den Busbahnhof und warten.

Hier haben wir viel Zeit verbracht.

Und wir warten, warten und warten. Irgendwann spricht uns einer der Busfahrer an und fragt, wo wir hin möchten. Wir erklären ihm, dass wir in den Turner Hall Wood möchten, um den Urwald zu sehen. Er schüttelt ungläubig den Kopf: “Da ist doch nichts. Das ist langweilig. Wieso wieso wollt ihr denn da hin? Fahrt doch lieber zur alten Windmühle oder einer anderen Sehenswürdigkeit.” Die Frage, wann denn unser Bus eigentlich kommt, kann er dann aber auch nicht beantworten. Wir vertreiben uns die Wartezeit mit den Ständen rund um den Busbahnhof. Hier gibt es kalte Getränke, gegrillte Hähnchen und WLAN.

Ein weißer Reiher posiert vor meiner Wartebank.

Nach etwa zwei Stunden kommt unser Bus. Wir fahren los und landen im dicksten Freitagnachmittags-Feierabendstau. Außerdem ist gerade Schulschluss und überall stehen Kinder in Schuluniformen, die in den Bus wollen. Der Bus ist voll und es ist heiß. Die Kühlung der offenen Fenster funktioniert im Stau nicht. Langsam macht sich Unmut und Gejammer unter meinen Mitfahrern breit. “Mein Wasser ist alle.”, “Ich will ein kaltes Bier.”, “Ich will eine kalte Cola.”, “Mir ist so heiß!”, “Wie lange noch?”, “Ich hab keine Lust mehr.”, “Sind wir bald da?”… Und so fahren wir durch den Dschungel durch bis an den nächsten Ort an der Küste. Dort bekommen wir etwas Kaltes zu trinken und warten zwei Stunden auf den Bus, der uns zurück fährt. Das hat sich voll gelohnt.

Burti, Jörg B. und Jörg klagen ihr Leid im Bus.

Es ist Samstag der 25. Januar. Mein Geburtstag. (Ok, jetzt wo ich diesen Beitrag schreibe, ist es schon viel später und wir sind mittlerweile auf St. Lucia. Ich möchte mich an dieser Stelle trotzdem nochmal für die zahlreichen Glückwünsche bedanken. Ich habe mich sehr gefreut.) Mein Wunsch für diesen Tag ist es, nochmals in den Dschungel zu fahren, früher auszusteigen und ein paar Kilometer zu wandern. Und zwar alleine. Ich will kein Gejammer hören und außerdem fällt mir die Decke von Sissi nach den Wochen auf See auf den Kopf.

Ich mache mich also wieder auf den Weg zum Busbahnhof. Der Bus kommt nach einer knappen Viertelstunde, der Verkehr in der Stadt ist moderat und nach etwa 30 Minuten steige ich in Porey Spring aus.

Porey Spring

Dem Anschein nach ist hier eine kleine Rasta Community zu Hause. An Palmen, Wänden und auf Schildern wird verkündet, dass Jah Liebe bringt und die Rastas den Krieg ohne Waffen gewinnen werden.

Rasta Palme

Ein Brunnen wird gemeinschaftlich zum Wäsche waschen und zur Körperpflege genutzt.

Rasta Brunnen

Mein Weg führt mich weiter an der Straße entlang. Kleine Kuhweiden und dichter Dschungel wechseln sich ab. Ich laufe durch kleine Dörfer mit Häusern umsäumt von Palmen und alten Bäumen.

Haus im Urwald

So richtig viel ist vom Urwald nicht mehr übrig. Aber es finden sich immer wieder kleine Oasen mit dichtem Wald.

Grüne Vorgärten

Nach etwa zwei Stunden Fußmarsch finde ich eine kleine Bar und kehre ein. Mein Magen knurrt. Auf dem Speiseplan steht Reis mit Hähnchen und Krautsalat. Die Portion ist riesig und das Hähnchen sehr lecker gewürzt. In einer Ecke der Bar steht ein kleines DJ Pult und laute Reggae Musik dröhnt aus dem Lautsprecher. Der DJ sieht aus, als könnte er der kleine Bruder von Snoop Dogg sein. Wie aus dem Gesicht geschnitten. Immer wieder wird er von der Barfrau ermahnt, die Musik leiser zu drehen. Sobald sie kurz nach hinten verschwindet, dreht Snoop Dogg die Lautstärke wieder hoch. Dazu tanzt er mit seinen Kumpels quer durch die Bar. Ob das an dem Rum liegt?

Nach dem Essen mache ich mich wieder auf den Weg. Ich finde einen gelben Bus auf einem Grundstück geparkt. Da wohnt wohl einer der Busfahrer.

Busparkplatz

An der nächsten Ecke biege ich von der Hauptstraße ab und gehe einen Pfad steil nach unten. Hier wollte ich gestern schon hin. In den Turner Hall Wood. So richtiges Dschungelfeeling kommt leider nicht auf, denn ich darf nur am Rand entlang laufen. Der eigentliche Urwald steht unter Naturschutz und ist für Wanderer gesperrt. Ich habe trotzdem meinen Spaß. Fotografiere Blumen und Gestrüpp. Kurz bevor mich der Pfad wieder auf die Straße führt, sehe ich ein paar Affen auf dem Weg sitzen. Die sollen ja eigentlich total frech und neugierig sein. Diese nicht. Als ich die Kamera aus dem Rucksack wurschtele, bemerken sie mich und verschwinden im Unterholz. Schade, aber ich habe zum ersten Mal Affen in freier Natur gesehen. Das war eine schönes Geburtstagsgeschenk.

Gelbe Blümchen
Dschungel von außen
Dschungel von innen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.