Crusader dirt and dirt crusaders

I wrote this post on December 14th. before departure in Santa Cruz. It was one of the articles that should appear during our Atlantic crossing. For various reasons, I have so far refrained from publishing it, but after the experience tonight, it is a need for me to express my opinion about cruise ships and their cargo.

December 2019, Santa Cruz, Tenerife: The day before yesterday Jens and I pulled up the new Genoa. It was a good opportunity right now because the wind had just died down. Then the easiest way to change the sail is because the sail will not fidget wildly in the area. I stood at the winch to crank the sail up, Jens the day before to thread the sail into the furling system. Suddenly the air stayed a little, I felt like I was taking a deep breath of air directly at the exhaust of a VW Diesel.

Queen Victoria smokes

The Queen Victoria is in Santa Cruz today. There is a different ship in the same place every day. Everyone runs their diesel generator in port. Everyone leaves this fat soot flag, which can be seen in the picture taken from the foredeck of the Sissi. That is one side of the cruise industry. I can understand very well that the Venetians, the Hamburgers and actually all residents of the cities overrun by cruise ships want to stop this environmental pollution.

The soot is driven into the Sissi salon by the wind. We breathe in the soot when working on the ship, we also get it off in our free time. He pulls into our bunk. Only when the crusader says goodbye to his ship's blight in the middle of the night does fresh air slowly draw through our boat.

Crusaders with e-bikes

In addition, hordes of people invade the place with every cruise ship. They stand in line in front of us normal boat tourists in the supermarket and often carry out the groceries and drinks that we actually wanted to buy ourselves. The supermarkets here are small, and most of the time, they are only supplied and replenished the following day.

AIDS logo on the e-bike

We cannot change it. We have to live with that. If they almost drive me with their e-bikes on the way from the boat to the shower, then I would like to push them into the harbor basin. Thank you, AIDA, for taking so many e-bikes with you and lending them to your passengers. Can't you at least tour the area on tour buses like the other crusaders? The buses also make noise, but they don't drive right through the marina.


January 31, 2020, 1:50 am, between Barbados and St. Lucia: I am lying on the couch and dozing a little bit to myself. My watch is almost over, I'll wake Jens up in an hour. The guard has been fairly uneventful so far - as almost always on the Atlantic.

A penetrating beep quickly brings me back from my twilight state to the waking state. The AIS collision alarm sounds. In less than half an hour it will be Britannia run over us or happen very close. Huh? Our AIS sends. Our AIS receives. They can see that we are a sailing boat. They can see our course. I am not particularly worried because many crusaders go to Barbados.

I sit in the cockpit and look at the bright light that is getting closer and closer. I can't see the position lights in all the bright lights. Our wind pilot controls his normal zigzag. Sometimes we will have the next meeting point 30 meters, sometimes 300 meters from the Britannia. In 20 minutes. I try the night photo mode of my cell phone, you can even see something.

Another 20 minutes to meet

The cruise line's course line on the AIS doesn't change an inch. He is heading towards us. First of all, I decide on our obligation to stay on course, which we as sailors finally have. The guy at the helm of Britannia must know that too. However, I support the wind pilot in his zigzag. I allow him to do the zig, not the zag. A quarter of an hour later it is certain that we will pass the crusader approximately 100 to 200 meters away. A welcome SMS for the Britannia electrical system appears on the cell phone. Ultimately, the shortest distance was less than the length of this steamer.

Happened accident-free, the Britannia is through

So far, cargo ships have always changed course for us, including the 300-meter-long chunks. Ferries have always avoided us. Only the cruise ships are a danger, because in our experience they don't do anything.

The bastards just stubbornly continue their course. When passengers are booted out in front of the ports, the dinghies also follow a straight line, whether a sailor comes by or not. This is not meant to be a generalization or a prejudice, this is my judgment after 6000 nautical miles of our world tour and a conclusion from several dozen encounters with these shining rubble.


Now I've let off my steam. We still have 10 miles to go to Rodney Bay, and will probably arrive in daylight. Then shower for two hours and then a huge steak in the marina restaurant. That's how I imagine the evening.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Kreuzfahrer-Dreck und Dreckskreuzfahrer

Diesen Beitrag schrieb ich am 14.12. vor der Abfahrt in Santa Cruz. Er gehörte zu den Beiträgen, die während unserer Atlantiküberfahrt erscheinen sollten. Aus verschiedensten Gründen habe ich auf die Veröffentlichung bislang verzichtet, nach dem Erlebnis heute Nacht ist es mir jedoch ein Bedürfnis, meine Meinung zu Kreuzfahrtschiffen mitsamt ihrer Fracht zu äußern.

Dezember 2019, Santa Cruz, Teneriffa: Vorgestern haben Jens und ich die neue Genua hochgezogen. Es war gerade eine gute Gelegenheit, denn der Wind hatte gerade abgeflaut. Dann geht der Segelwechsel am einfachsten von der Hand, denn das Segel wird nicht wild in der Gegend herum zappeln. Ich stand an der Winsch, um das Segel hoch zu kurbeln, Jens am Vorstag zum Einfädeln das Segels in die Rollanlage. Plötzlich blieb mir die Luft etwas weg, ich fühlte mich, als würde ich direkt am Auspuff eines VW Diesel einen tiefen Luftzug nehmen.

Queen Victoria rußt

Die Queen Victoria liegt heute in Santa Cruz. An derselben Stelle liegt jeden Tag ein anderes Schiff. Alle lassen ihren Dieselgenerator im Hafen laufen. Alle hinterlassen diese fette Rußfahne, die man auf dem vom Vordeck der Sissi aufgenommenen Bild gut erkennen kann. Das ist die eine Seite der Kreuzfahrerei. Ich kann sehr gut verstehen, dass die Venezianer, die Hamburger und eigentlich alle Bewohner der von Kreuzfahrtschiffen überlaufenen Städte dieser Umweltverpestung Einhalt gebieten wollen.

Der Ruß wird vom Wind in den Salon der Sissi getrieben. Den Ruß atmen wir beim Arbeiten auf dem Schiff ein, wir bekommen ihn auch in der Freizeit ab. Er zieht bis in unsere Schlafkoje. Erst wenn sich der Kreuzfahrer mit einem Höllenlärm von seiner Schiffströte mitten in der Nacht verabschiedet, zieht langsam wieder frische Luft durch unser Boot.

Kreuzfahrer mit E-Bikes

Außerdem fallen mit jedem Kreuzfahrtschiff auch Horden von Menschen in den Ort ein. Sie stehen im Supermarkt vor uns normalen Bootstouristen in der Schlange und tragen oft die Lebensmittel und Getränke raus, die wir eigentlich hätten selbst kaufen wollen. Die Supermärkte hier sind klein, meist werden sie erst am folgenden Tag wieder beliefert und aufgefüllt.

AIDS Logo auf dem E-Bike

Ändern können wir es nicht. Wir müssen damit leben. Wenn sie mich dann mit ihren E-Bikes aber auf dem Weg vom Boot zur Dusche fast über den Haufen fahren, dann möchte ich sie am liebsten ins Hafenbecken schubsen. Danke, AIDA, dass du so viele E-Bikes mitgenommen und an deine Passagiere verliehen hast. Könnt ihr nicht wenigstens mit Reisebussen durch die Gegend kutschen, wie die anderen Kreuzfahrer auch? Die Busse machen zwar auch Lärm, dafür fahren sie nicht mitten durch die Marina.


31. Januar 2020, 01:50 Uhr, zwischen Barbados und St. Lucia: Ich liege auf der Couch und döse ein wenig vor mich hin. Meine Wache ist fast zu Ende, in einer guten Stunde werde ich Jens wecken. Bislang war die Wache ziemlich ereignislos – wie fast immer auf dem Atlantik.

Ein penetrantes Piepsen bringt mich aus meinem Dämmerzustand schnell wieder in den Wachzustand. Der AIS-Kollisionsalarm meldet sich. In einer knappen halben Stunde wird die Britannia uns über den Haufen fahren oder ganz nah passieren. Hä? Unser AIS sendet. Unser AIS empfängt. Die können sehen, dass wir ein Segelboot sind. Die können unseren Kurs sehen. Ich mache mir keine besonderen Gedanken, denn viele Kreuzfahrer fahren nach Barbados.

Ich sitze im Cockpit und betrachte den hellen Lichtschein, der sich immer mehr nähert. In den ganzen hellen Lampen kann ich die Positionslampen nicht ausmachen. Unser Windpilot steuert seinen normalen Zickzack. Mal werden wir 30 Meter, mal 300 Meter entfernt von der Britannia den nächsten Begegnungspunkt haben. Und zwar in 20 Minuten. Ich probiere den Nachtfotomodus meines Handys aus, da kann man sogar was erkennen.

Noch 20 Minuten bis zur Begegnung

Die Kurslinie des Kreuzfahrers auf dem AIS ändert sich keinen Zentimeter. Er hält auf uns zu. Ich entscheide mich erst einmal für unsere Kurshaltepflicht, die wir als Segler schließlich haben. Das muss auch der Kerl am Ruder der Britannia wissen. Allerdings unterstütze ich den Windpiloten in seinem Zickzack. Das Zick erlaube ich ihm, das Zack nicht. Eine Viertelstunde später steht fest, dass wir den Kreuzfahrer etwa in 100 bis 200 Metern Entfernung passieren werden. Auf dem Handy erscheint eine Begrüßungs-SMS für das Bordnetz der Britannia. Letztendlich war der kürzeste Abstand weniger groß als die Länge dieses Dampfers.

Unfallfrei passiert, die Britannia ist durch

Frachtschiffe haben bislang immer ihren Kurs für uns geändert, auch die 300 Meter langen Brocken. Fähren sind immer einen großen Bogen um uns gefahren. Nur die Kreuzfahrtschiffe sind eine Gefahr, die machen nach unserer Erfahrung nämlich gar nichts.

Die Dreckskerle fahren einfach stur ihren Kurs weiter. Wenn Passagiere vor den Häfen ausgebootet werden, fahren auch die Dinghis eine schnurgerade Linie, ob da ein Segler vorbei kommt oder nicht. Dies soll keine Verallgemeinerung oder ein Vorurteil sein, dies ist mein Urteil nach 6000 Seemeilen unserer Welttournee und ein Fazit aus mehreren Dutzend Begegnungen mit diesen leuchtenden Trümmern.


Jetzt habe ich meinen Dampf abgelassen. Wir haben noch 10 Meilen bis zur Rodney Bay vor uns, werden wohl bei Tageslicht einlaufen. Dann zwei Stunden duschen und anschließend ein riesiges Steak im Marinarestaurant. So stelle ich mir den Abend vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.