Shopping like in Holland

We are in the Caribbean Netherlands. On Bonaire they take US$ instead of Euros, otherwise we feel like we are in Holland. They also speak like in Holland. Something that sounds like sore throat and English. A good supermarket should only be about a kilometer from our buoy. We start running.

Street scene in the Netherlands

So we walk down the street to the supermarket because we want to get some supplies. Going out to eat in a restaurant is stupid, expensive and doesn't taste good in the long run. In the Caribbean, the selection of dishes is not too big, only the numbers next to the dishes are of a strange size.

During our walk we notice that you cannot see the current coming into the street lamps. Here, at least in the capital, they laid the power lines underground. This was not the case on the other Caribbean islands.

Van den Tweel supermarket

After half an hour we are there. The supermarket makes a great impression from the outside. We haven't seen anything like this since Europe. Roughly in the Canary Islands, but there, too, the supermarkets were mostly of a manageable size.

Inside supermarket

In the rows of shelves we find tons of products that we last had in Stavoren saw in the Coop. That was really a long, long time ago. On some shelves there are signs that the containers from Holland are late due to bad weather and will only arrive in the coming week. In any case, there is still enough for us. We fish a great fillet of beef from the meat counter (origin: Netherlands) and green asparagus from Mexico. We look forward to dinner.

Then we are reminded of the season. Is it really Easter soon? If you are traveling without seasons like us, then there is absolutely no reference to such dates.

Easter is coming soon

We do not buy Easter bunnies. It's not that important. Instead, we circle through the remaining shelves of the shop and find one of the beers that we recently drank in Stavoren: Brand. From the oldest brewery in the Netherlands. Wow. We take a six-pack with us, the budget is not enough for more. A can costs 1,89$. No matter, it is worth it to us today. And it tastes good.

Brandje - cheers!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Einkaufen wie in Holland

Wir befinden uns ja in den karibischen Niederlanden. Auf Bonaire nehmen sie zwar keine Euros sondern US$, ansonsten kommen wir uns schon so vor wie in Holland. Sie sprechen auch so wie in Holland. Irgendwas, das nach Halsentzündung klingt und Englisch. Ein guter Supermarkt soll nur etwa einen Kilometer von unserer Boje entfernt sein. Wir laufen los.

Straßenszene in den Niederlanden

Wir laufen also die Straße entlang zum Supermarkt, weil wir uns etwas versorgen wollen. Immer nur im Restaurant essen gehen ist doof, teuer und schmeckt auf die Dauer auch nicht. In der Karibik ist die Auswahl an Gerichten nicht allzu groß, lediglich die Zahlen neben den Gerichten haben eine komische Größe.

Bei unserem Spaziergang fällt uns auf, dass man nicht sehen kann, wie der Strom in die Straßenlaternen kommt. Hier haben sie zumindest in der Hauptstadt die Stromleitungen unter die Erde gelegt. Das war auf den anderen karibischen Inseln nicht so.

Van den Tweel Supermarket

Nach einer knappen halben Stunde sind wir da. Von außen macht der Supermarkt einen tollen Eindruck. So etwas haben wir seit Europa nicht mehr gesehen. Vielleicht ansatzweise auf den Kanaren, aber auch dort hatten die Supermärkte zumeist eine überschaubare Größe.

Supermarkt von innen

In den Regalreihen finden wir haufenweise Produkte, die wir zuletzt in Stavoren im Coop gesehen haben. Das ist wirklich lange, lange her. An einigen Regalen sind Schilder angebracht, dass sich die Container aus Holland aufgrund von schlechten Wetters verspäten und erst in der kommenden Woche eintreffen werden. Für uns ist jedenfalls noch genug da. Wir angeln ein tolles Rinderfilet aus der Fleischtheke (Herkunft: Netherlands) und dazu grünen Spargel aus Mexiko. Wir freuen uns auf das Abendessen.

Dann werden wir an die Jahreszeit erinnert. Ist denn wirklich schon bald Ostern? Wenn man wie wir ohne Jahreszeiten unterwegs ist, dann fehlt der Bezug zu solchen Terminen vollkommen.

Bald ist Ostern

Wir verzichten auf den Erwerb der Osterhäschen. So wichtig ist das nicht. Statt dessen kreisen wir noch durch die restlichen Regale des Ladens und finden bei den Bieren eine Sorte, die wir auch zuletzt in Stavoren getrunken haben: Brand. Aus der ältesten Brauerei der Niederlande. Wow. Da nehmen wir uns gleich einen Sixpack mit, für mehr reicht das Budget nicht. Eine Dose kostet nämlich 1,89$. Egal, das ist es uns heute wert. Und es schmeckt.

Brandje – Prost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.