El Gasoleo

Jens and I discovered two years ago that we can sail well with Sissi. When we run out of wind, we have installed a great diesel engine that always brings us forward and purrs like a kitten. After a great day of sailing, we started the engine in front of the entrance to Stavoren and the kitten stopped purring in just a few seconds.

Scare the gas station attendant

The action cost us an anchor. We had to throw it out while we were fixing the engine problem. Otherwise we would have been driven to the harbor wall. The engine problem was solved relatively quickly, because with a little diesel the engine ran smoothly again. The subsequent catching up of the anchor was chaotic because the electric windlass said goodbye and the pallet pawl was torn off when cranked up manually. So the anchor and its chain only went down.

In short: we are somewhat paranoid in this regard. We used almost 80 liters of diesel on the route from Vigo to Lanzarote. That's about 800 miles or 0.1 liters of diesel per mile. With this consumption, the almost 300 liter tank capacity easily enough for the 2800 miles to Barbados.

Reserve fuel

So that we can always keep our kitten purring, we bought 100 liters of reserve diesel at the gas station around the corner and dragged it on board. The gas station attendant looked a bit stupid when we opened the trunk lid of our Seat Ibiza to fill up. The 100 liters of diesel for the small Seat are also not quite normal. He came to see if we had any problems. Of course we didn't.

Now we are fully equipped for the jump over the Atlantic. We expanded our range by at least one day thanks to the reserve diesel, and even by a day and a half in calm and calm water. It is comforting.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

El Gasóleo

Jens und ich mussten vor zwei Jahren feststellen, dass wir mit Sissi prima segeln können. Wenn uns der Wind ausgeht, haben wir einen tollen Dieselmotor eingebaut, der uns immer voran bringt und dabei schnurrt wie ein Kätzchen. Nach einem tollen Segeltag starteten wir den Motor vor der Hafeneinfahrt von Stavoren und nur wenige Sekunden hörte das Kätzchen mit dem Schnurren auf.

Erschrecke den Tankwart

Die Aktion kostete uns einen Anker. Den mussten wir nämlich rauswerfen, während wir das Motorproblem beseitigten. Sonst wären wir auf die Hafenmauer getrieben. Das Motorproblem war relativ schnell beseitigt, denn mit etwas Diesel lief der Motor dann wieder rund und gleichmäßig. Das anschließende Aufholen des Ankers war chaotisch, weil sich die elektrische Ankerwinde verabschiedete und beim manuellen Hochkurbeln auch noch die Pallklinke abgerissen ist. So ging es für den Anker mitsamt seiner Kette nur noch nach unten.

Kurz gesagt: Wir sind in dieser Hinsicht etwas paranoid. Auf der Strecke von Vigo nach Lanzarote haben wir knapp 80 Liter Diesel verbraucht. Das sind ca. 800 Meilen oder auch 0,1 Liter Diesel pro Meile. Bei diesem Verbrauch reichen die knapp 300 Liter Tankinhalt locker für die 2800 Meilen nach Barbados.

Reservesprit

Damit wir unser Kätzchen immer am Schnurren halten können, haben wir an der Tankstelle um die Ecke noch 100 Liter Reservediesel gekauft und an Bord geschleppt. Der Tankwart guckte etwas dumm aus der Wäsche, als wir zum Tanken die Kofferraumklappe unseres Seat Ibiza geöffnet hatten. Auch die 100 Liter Diesel für den kleinen Seat sind nicht ganz normal. Er kam zu uns, um nachzuschauen, ob wir irgendwelche Probleme haben. Hatten wir natürlich nicht.

Jetzt sind wir spritmäßig voll ausgerüstet für den Sprung über den Atlantik. Unsere Reichweite haben wir durch den Reservediesel um mindestens einen Tag vergrößert, bei Flaute und ruhigem Wasser sogar um eineinhalb Tage. Das ist beruhigend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.