Tightrope acrobatics in the harbor

Today we had the pleasure of watching a rare change. Charly wanted to put his WiFi antenna back in the mast tip where it belongs. That is why the mast ladder was installed first. We noticed it over the morning coffee and at first thought the show was over. After coffee, I walk over to Chapo and see Charly starting to climb. Ute and Jutta secure the bottom of the mast. Not much is happening in the harbor at the moment, which is why the neighbor from the motorboat is watching with interest.

Charly climbs up.

Charly was born in Bavaria and the Bavarians have high mountains, are used to climbing and working in a rope team. You notice that immediately. Bavaria is also not afraid of heights. I'm not on the mast, that's why I have Jens. He climbs in climbing halls and is almost as qualified as a Bavarian.

In a calm, relaxed and clear voice, Charly gives clear instructions to the security team, while on the way up he carries out the final steps to assemble the mast ladder. Holding straps are placed around the mast at regular intervals so that the ladder cannot slide away.

Tether straps

Jutta and Ute carry out the instructions from above quickly but without haste. Communication in the team is well established. Charly quickly gets to the top of the mast and brings the WLAN antenna into place within a few minutes. He works carefully because it would be exhausting to climb again in the heat. The time in and of itself is perfectly chosen, because it has been cloudy all morning, the sun is not roasting as usual.

At the summit cross. The longing of every mountain climber.

The assembly is completed after a few minutes. While I am still talking to Jutta and we are talking about the advantages of the new mast ladder, Charly gives the friendly instruction from above to slowly rappel him down again. I couldn't have mounted the antenna on the cockpit roof that quickly, let alone at such a high altitude. Chapeau.

Forget a little something.

After returning to Sissi, when I look at the photos, I notice that everything went really well. Charly goes upstairs, Charly goes downstairs, the antenna sits in its place and leads away. Only the mast ladder can no longer be taken down. Despite all care and prudence, the top strap remained on the mast.

I am very happy, I have the opportunity to attend a second high wire show. Charly doesn't want to have all the climbing fun for herself. That's why Jutta is allowed to go upstairs and Charly backs up with Ute.

Secure Charly and Ute

It only takes a few minutes, then Jutta reaches the top of the mast. She removes the last tether, then it goes down again.

It is nice when everyday life is not always the only thing.

Jutta on the way up.

It's all the same to the little green iguana. On my second way back to Sissi, he looks at me with his reptile eyes and begs for a photo. The sun has once again prevailed against the clouds.

Green iguana

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hochseilakrobatik im Hafen

Heute hatten wir das Vergnügen, einer seltenen Abwechslung zusehen zu können. Charly wollte seine WLAN-Antenne wieder in die Mastspitze bringen, wo sie hingehört. Deswegen wurde zunächst die Mastleiter installiert. Wir haben es beim Morgenkaffee bemerkt und dachten zunächst, die Show sei schon vorbei. Nach dem Kaffee spaziere ich rüber zu Chapo und sehe, wie Charly sich gerade an den Aufstieg macht. Ute und Jutta sichern unten am Mast. Im Hafen passiert im Augenblick nicht viel, deswegen schaut auch der Nachbar vom Motorboot interessiert zu.

Charly steigt auf.

Charly ist gebürtiger Bayer und die Bayern haben hohe Berge, sind das Klettern und das Arbeiten in einer Seilschaft gewöhnt. Das merkt man sofort. Bayern kennen auch keine Höhenangst. Ich gehe nicht auf den Mast, dafür habe ich Jens. Der klettert in Kletterhallen und ist damit fast so qualifiziert wie ein Bayer.

Mit ruhiger, entspannter und klarer Stimme gibt Charly eindeutige Anweisungen an das Sicherungsteam, während er beim Aufstieg die letzten Handgriffe zur Montage der Mastleiter durchführt. In regelmäßigem Abstand werden Haltegurte um den Mast gelegt, damit die Leiter nicht wegrutschen kann.

Haltegurte

Jutta und Ute führen die Anweisungen von oben zügig aber ohne Hast durch. Die Kommunikation im Team ist eingespielt. Charly kommt schnell bis an die Mastspitze und bringt die WLAN-Antenne innerhalb weniger Minuten an ihren Platz. Dabei arbeitet er sorgfältig, denn ein erneuter Aufstieg in der Hitze wäre anstrengend. Der Zeitpunkt an und für sich ist perfekt gewählt, denn den ganzen Vormittag schon ist es bewölkt, die Sonne brät nicht so wie sonst.

Am Gipfelkreuz. Die Sehnsucht eines jeden Bergsteigers.

Nach wenigen Minuten ist die Montage erledigt. Während ich mich noch mit Jutta unterhalte und wir über die Vorzüge der neuen Mastleiter sprechen, gibt Charly schon von oben die freundliche Anweisung, ihn langsam wieder abzuseilen. So schnell hätte ich die Antenne nicht auf dem Cockpitdach montieren können, geschweige denn in so großer Höhe. Chapeau.

Eine Kleinigkeit vergessen.

Nach dem Rückweg zur Sissi fällt mir bei der Sichtung der Fotos auf, dass wirklich alles gut gelaufen ist. Charly geht rauf, Charly geht runter, die Antenne sitzt an ihrem Platz und abeitet. Nur die Mastleiter kann nicht mehr herunter genommen werden. Trotz aller Sorgfalt und Umsicht ist der oberste Haltegurt am Mast geblieben.

Das freut mich sehr, ich habe die Gelegenheit noch einer zweiten Hochseilshow beiwohnen zu können. Charly möchte nicht den ganzen Kletterspaß für sich alleine haben. Deswegen darf Jutta auch einmal nach oben und Charly sichert gemeinsam mit Ute.

Charly und Ute sichern

Es dauert nur ein paar Minuten, dann erreicht Jutta die Mastspitze. Sie entfernt den letzten Haltegurt, anschließend geht es wieder abwärts.

Es ist schön, wenn nicht immer nur der Alltag stattfindet.

Jutta auf dem Weg nach oben.

Dem kleinen, grünen Iguana ist das alles gleich. Er schaut mich auf meinem zweiten Weg zurück zu Sissi mit seinen Reptilienaugen an und bettelt um ein Foto. Die Sonne hat sich wieder einmal gegen die Wolken durchgesetzt.

Grüner Iguana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.