Small tiling

Admittedly, I have never heard of the subject of “tile studies”, but in Portugal I was able to start extensive studies on Portuguese tile art in construction and the common Portuguese tile facade. I could now write a book on this subject. Every reader would probably fall asleep reading it, so I would rather imagine what it would be like to furnish your own house with a Portuguese facade.

Decorative tiles

First of all, I have to be clear about whether I want an artistically valuable decorative tile strip on the facade or even decorate the whole house with such tile decoration. Such tiles can only be seen on large areas on church walls. The Portuguese prefers to be more discreet in private houses.

Classic pattern

Maybe I'll make the facade with simple decorative tiles. No motifs, but a nice, washable front facing the street. The white tiles on the south side of the building are great, so the rooms don't get that warm in summer. And there is a large selection in the hardware store.

Classic pattern

After looking at it for a long time, the pattern is too restless for me. I'd rather look at a few other patterns that are less stressful to the eye.

Modern pattern

At first I thought that wall was not tiled properly. Here the beginner can live out and bring a lot of personal contribution. The result then also looks as if the neighbor's three-year-old son had helped.

Also available in other colours

In Germany I would not necessarily recommend only white tiles. If we can manage climate protection to some extent, darker colors may also work. Only the red is too intense for me.

Subtle

From a distance, the more subtle colors and shapes are often no longer recognizable as a tiled facade. Certainly good for German building authorities, but in my opinion the Portuguese style does not get through with the more subtle tiles.

On the outside of the facade and inside, these also go in the bathroom

My house would look like a swimming pool turned to the left if I put these tiles in large numbers on the outer walls.

In the end, I decided on my top favorite, a green, patterned tile. I would use this to tile my house, preferably a house with many trees in the garden.

Favorite tile

Now you shouldn't get a fright, from a closer look it may look horrible. But I can imagine what it looks like when the whole house is tiled with it. I like it.

Green tiled house

The guy with the guitar wasn't bad, but he can stay in Lagos. I photographed all these tiles in Lagos, but the place is representative of Portugal.

End of the small tiling.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Kleine Kachelkunde

Zugegebenermaßen habe ich noch nie vom Studienfach “Kachelkunde” gehört, in Portugal konnte ich jedoch umfangreiche Studien über portugiesische Kachelkunst am Bau und die gemeine portugiesische Kachelfassade beginnen. Über dieses Thema könnte ich jetzt ein Buch schreiben. Wahrscheinlich würde jeder Leser über der Lektüre einschlafen, deswegen stelle ich mir lieber vor, wie es wäre, das eigene Haus mit einer portugiesischen Fassade auszustatten.

Schmuckkacheln

Zunächst einmal muss ich mir klar darüber werden, ob ich einen künstlerisch wertvollen Schmuckkachelstreifen an der Fassade möchte oder gar das ganze Haus mit solchem Kachelschmuck verziere. Solche Kacheln sieht man auf großen Flächen nur an Kirchenmauern. An Privathäusern hält es der Portugiese lieber dezenter.

Klassisches Muster

Vielleicht mache ich die Fassade mit einfachen Schmuckkacheln. Keine Motive, dafür aber eine schöne, abwaschbare Front zur Straße. Die weißen Kacheln sind an der Südseite des Gebäudes super, dann werden die Räume im Sommer nicht so warm. Und es gibt eine große Auswahl im Baumarkt.

Klassisches Muster

Nach längerem Betrachten ist mir das Muster zu unruhig. Ich schaue mir lieber noch ein paar andere Muster an, die das Auge weniger stressen.

Modernes Muster

Bei dieser Wand habe ich zuerst gedacht, sie wäre nicht ordentlich gekachelt. Hier kann sich der Anfänger ausleben und viel Eigenleistung bringen. Das Ergebnis wirkt dann aber auch so, als hätte der dreijährige Sohn des Nachbarn mitgeholfen.

Auch in anderen Farben erhältlich

In Deutschland würde ich nicht unbedingt nur weiße Kacheln empfehlen. Wenn wir das mit dem Klimaschutz einigermaßen hinbekommen, gehen vielleicht auch dunklere Farben. Nur das Rot ist mir zu intensiv.

Dezenter

Die dezenteren Farben und Formen sind aus der Ferne oft nicht mehr als gekachelte Fassade zu erkennen. Sicherlich gut für deutsche Baubehörden, doch der portugiesische Stil kommt meiner Meinung nach bei den dezenteren Kacheln nicht mehr so durch.

Außen an der Fassade und innen gehen diese hier auch im Bad

Mein Haus würde aussehen wie ein auf links gedrehtes Schwimmbad, wenn ich diese Kacheln in größerer Stückzahl an die Außenwände bringen.

Letztendlich habe ich mich am Ende für meinen Topfavoriten entschieden, eine grüne, gemusterte Kachel. Hiermit würde ich mein Haus kacheln, am besten ein Haus mit vielen Bäumen im Garten.

Favoritenkachel

Jetzt dürft ihr keinen Schreck bekommen, aus der Nähe betrachtet mag es grauenvoll aussehen. Ich kann mir aber vorstellen, wie das aussieht, wenn das ganze Haus damit gekachelt ist. Mir gefällt es.

Grün gekacheltes Haus

Der Kerl mit der Gitarre war zwar nicht schlecht, der darf aber in Lagos bleiben. Alle diese Kacheln habe ich in Lagos fotografiert, der Ort ist jedoch repräsentativ für Portugal.

Ende der kleinen Kachelkunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.