Life coaching for Caribbean sailors

Sissi in the blazing sun off Kralendijk

The picture shows Sissi hanging on the mooring off Kralendijk in the midday sun. In the cockpit it can be endured very well, because we have put up a sun protection tarpaulin, which has so far proven very good on our trip. But that's not the topic of this blog.

This blog is about heat, the murderous temperatures that already exist in the Caribbean in January and February. For about two months now we have been living in the temperature zone between 28 ° C and 31 ° C. Every day. There are no changes. There are only warm days and hot days. It can be annoying. It annoyed us so much on the Atlantic that we ordered a couple of PC fans from Jörg and Burti. The two of us then brought the fans to Barbados. Since then we sleep better. The problem on the Atlantic is that although we would have had enough wind to ventilate Sissi properly, we could not open the windows so that the Atlantic did not come to visit our bunk.

Quiet PC fan

All the necessary technical data are on the fan, you only have to enlarge the photo. The fan draws 0.08 amperes and therefore needs 0.96 watts. Every ship's battery should be able to withstand this. It has a diameter of about 20 centimeters, so it is quite large for a PC fan. He is practically inaudible for that. One is mounted over my bunk, one over Jens bunk. If the fan is switched on, it ensures a slight air movement in the bedroom and that you are no longer braised in your own juice. Great! Thanks again to Jörg for getting and bringing it.

Sissi in the sunset glow

Even when the sun has set, the temperatures do not decrease. That is why the fans are so important. We had only planned a third fan for the guest bunk in the bow, but it is not used for that now. It now ensures an increased air throughput at the refrigerator compressor and we already notice that the energy consumption of our refrigerator has decreased - after two days on the buoy on Bonaire the batteries have not run out. I can't exactly quantify that yet, but I will definitely take measurements.

Kralendijk at night

If you think you want to equip your sailboat with PC fans, they have a few great features: Quiet, low power consumption and can be connected directly to 12V. But make sure that the fans are as large as possible and run slowly. Otherwise you won't be happy with it. A fan costs around € 45. I do not want to know how expensive they would be if they were in the sail shop.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Lebenshilfe für Karibiksegler

Sissi in der knallenden Sonne vor Kralendijk

Das Bild zeigt Sissi, wie sie in der Mittagssonne an der Mooring vor Kralendijk hängt. Im Cockpit lässt es sich prima aushalten, denn wir haben eine Sonnenschutzplane aufgehängt, die sich auf unserem Törn bisher sehr gut bewährt hat. Das ist aber nicht das Thema dieses Blogs.

In diesem Blog geht es um Hitze, um die mörderischen Temperaturen, die es in der Karibik im Januar und Februar schon gibt. Seit zwei Monaten etwa leben wir in der Temperaturzone zwischen 28°C und 31°C. Jeden Tag. Es gibt keine Änderungen. Es gibt nur warme Tage und heiße Tage. Das kann nerven. Auf dem Atlantik hat es uns so sehr genervt, dass wir bei Jörg und Burti ein paar PC-Lüfter bestellt haben. Die beiden haben uns dann die Lüfter nach Barbados gebracht. Seit dem schlafen wir besser. Auf dem Atlantik ist das Problem, dass wir zwar genug Wind gehabt hätten, um Sissi ordentlich zu durchlüften, wir aber die Fenster nicht öffnen konnten, damit der Atlantik nicht zu Besuch in unsere Schlafkoje kommt.

Leiser PC Lüfter

Alle notwendigen technischen Daten stehen auf dem Lüfter, man muss nur das Foto vergrößern. Der Lüfter zieht 0.08 Ampere und braucht somit 0.96 Watt. Das sollte jede Schiffsbatterie aushalten. Er hat einen Durchmesser von ca. 20 Zentimetern, ist also ziemlich groß für einen PC-Lüfter. Dafür ist er praktisch nicht zu hören. Einer ist über meiner Koje montiert, einer über Jens Koje. Ist der Lüfter eingeschaltet, sorgt er für eine leichte Luftbewegung im Schlafzimmer und dafür, dass man nicht mehr im eigenen Saft geschmort wird. Toll! Noch einmal vielen Dank an Jörg für das Besorgen und Mitbringen.

Sissi im Abendrot

Auch wenn die Sonne untergegangen ist, nehmen die Temperaturen nicht ab. Deswegen sind die Lüfter so wichtig. Einen dritten Lüfter hatten wir erst für die Gästekoje im Vorschiff vorgesehen, dafür wird er jetzt aber nicht benutzt. Er sorgt jetzt für einen erhöhten Luftdurchsatz am Kühlschrankkompressor und wir merken schon, dass der Energieverbrauch unseres Kühlschranks gesunken ist – die Akkus sind nach zwei Tagen an der Boje auf Bonaire nicht leerer geworden. Genau kann ich das noch nicht quantifizieren, werde aber auf jeden Fall noch Messungen durchführen.

Kralendijk bei Nacht

Wenn du glaubst, dein Segelboot auch mit PC-Lüftern ausstatten zu wollen, sie haben ein paar tolle Eigenschaften: Leise, geringer Stromverbrauch und direkt an 12V anschließbar. Achte aber darauf, dass es sich um möglichst große, langsam laufende Lüfter handelt. Sonst wirst du nicht glücklich damit. Ein Lüfter kostet ca. 45€. Ich möchte nicht wissen, wie teuer die wären, wenn es sie im Segelbedarfsladen gäbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.