Midges (Culicoides Impunctatus)

So schön Schottland ist, es gibt auch weniger schöne Seiten. Wenn die Sonne nicht scheint, es nicht regnet und der Wind nicht weht, kommen die Midges aus ihren Löchern oder wo sie sonst wohnen.

Wir saßen zwei oder drei Stunden im Biergarten eines Pubs in Fort Augustus am Caledonian Canal und haben uns mit drei Schotten unterhalten, die wir unterwegs kennen gelernt haben. Von jenem Abend gibt es keine Fotos, wir waren ziemlich damit beschäftigt, uns zu unterhalten, dabei Biere zu trinken und die schottische Sprache zu verstehen.

Es war warm und deswegen trug ich bedauerlicherweise kurze Hosen. Das war ein Kardinalfehler. Am nächsten Tag sahen meine Unterschenkel folgendermaßen aus:

Mein Bein ist Opfer von Midgees

Es empfiehlt sich, lange Kleidung zu tragen. Man sollte auch darauf achten, dass zwischen dem Ende der Hose und den Schuhen noch lange Socken sitzen, denn sonst beißen die Mistviecher einfach dort, wo sie an die Haut herankommen. Eine langärmelige Jacke komplettiert die Highland-Klamotten. Ggf. noch Halstuch und Kapuze nutzen.

Die Schotten nehmen als Gegenmittel am liebsten Skin so soft. Schotten haben mir das mit den Worten “the only thing that works” angepriesen. Ich habe es vor Jahren während eines Motorradurlaubs ausprobiert, es funktioniert hervorragend. Nachdem ich es gekauft und eingesetzt hatte, bekam ich keine neuen Bisse mehr. Das Zeug steht in normalen Läden auch nicht bei den Kosmetika, sondern bei den Mückenschutzmitteln.
Ein anderes Mittel, was sie anpreisen, ist Smidge. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Das Zeug, was sie einem in Deutschland verkaufen, funktioniert nicht.

Schottland ist wunderschön, aber diese Mistviecher braucht kein Mensch. Letztes Jahr war ein heißer, trockener Sommer, da gab es kein Problem mit Midges. Aber dieses Jahr ist wieder normales schottisches Wetter (vier Jahreszeiten an einem Tag) und die Midges fliegen in Schwärmen.

Optimaler Schutz – so zeigt man den fucking Midges den Stinkefinger

Nachtrag:
In der Apotheke haben sie mir erklärt, dass Avon die Rezeptur von Skin so soft geändert hat. Deswegen soll es angeblich nicht mehr wirken. Die Schotten erzählen anderes. Ich habe jedenfalls Smidge gekauft und hoffe, dass das Zeug auch wirkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.