Negative is positive!

This morning I am woken up at 8:30 am by the loud calls from Norbert. Jens is already up and drinking coffee in the cockpit, but Norbert wants to speak to the captain. So I dig myself out of the mosquito net and climb into the cockpit as well. Norbert doesn't have a test result for us yet, but says that he'll be on the phone in a moment. The fact that I am woken up because of such nothingness makes me unbearable at first, but with a few cups of coffee the world looks different.

An hour later, Norbert comes back and brings us the good news: Our test results are negative. It's very positive. After 93 hours of waiting and about 10 days of isolation since Aruba. We make a flag parade and pull the quarantine flag down, the Cuban up. It immediately feels a lot better not being in quarantine anymore. The walk through the area around the marina and the drive to Santiago have to wait because we still need the written test result. When we move around Cuba, we have to carry the visa and the negative test result with us in addition to our passports. Okay, I can wait that long. It is progressing.

Customs, food control and the veterinary did not come. We have no problems with that. Neither of us need a horde of officials rummaging through our boat, turning everything inside out and leaving a mess. Norbert explains it as follows: If we had come from Jamaica, customs would have been interested in us. Jamaica is known for marijuana and Cuba has a zero tolerance policy in this regard. But since we come from Aruba, we are not interesting for customs.

Small gifts. We are not allowed to say where from. There are so many rules here.

Now we can plan for the coming days. Norbert called the station and found out that the train to Havana leaves every four days. The next departure is tomorrow, but it's too early for Jens and me. So Norbert will make a reservation for us for December 23rd. do, then we are on the morning of December 24th. in Havana. He also takes care of private accommodation for us so that we don't have to go to an expensive hotel. We're glad. Norbert also exchanges a few US$ for convertible pesos for us, so we don't have to stand in line in the money exchange office.

Convertible pesos. Can be exchanged 1: 1 with the US$ and will only be used until the end of the year. Then comes a currency reform.

When we have our papers in hand, it's time to take a walk around the marina this afternoon. Even in a somewhat unfree country one can experience the feeling of freedom.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Negativ ist positiv!

Heute früh werde ich um 8:30 Uhr durch den laute Rufe von Norbert geweckt. Jens ist schon wach und trinkt im Cockpit Kaffee, doch Norbert möchte den Käptn sprechen. Also wühle ich mich aus dem Moskitonetz und klettere ebenfalls ins Cockpit. Norbert hat noch kein Testergebnis für uns, sagt aber, dass er gleich telefonieren wird. Dass ich wegen solch einer Nichtigkeit geweckt werde, macht mich erst einmal unleidlich, doch mit ein paar Tassen Kaffee sieht die Welt schon anders aus.

Eine Stunde später kommt Norbert wieder und bringt uns die guten Nachrichten: Unsere Testergebnisse sind negativ. Das ist sehr positiv. Nach 93 Stunden Wartezeit und etwa 10 Tagen Isolation seit Aruba. Wir machen Flaggenparade und ziehen die Quarantäneflagge runter, den Kubaner rauf. Es fühlt sich gleich viel besser an, nicht mehr in Quarantäne zu sein. Der Spaziergang durch die Umgebung der Marina und die Fahrt nach Santiago müssen noch warten, denn wir brauchen noch das schriftliche Testergebnis. Wenn wir uns dann in Kuba bewegen, müssen wir neben unseren Reisepässen noch die Visa und das negative Testergebnis mit uns führen. Okay, so lange kann ich noch warten. Es geht voran.

Der Zoll, die Lebensmittelkontrolle und der Veterinär sind nicht gekommen. Damit haben wir keine Probleme. Wir brauchen beide keine Horde von Offiziellen, die unser Boot durchwühlen, alles auf Links drehen und Unordnung hinterlassen. Norbert erklärt uns das folgendermaßen: Wären wir aus Jamaika gekommen, hätte sich der Zoll garantiert für uns interessiert. Jamaika ist bekannt für Marihuana und Kuba hat in dieser Beziehung eine Null-Toleranz-Politik. Da wir aber aus Aruba kommen, sind wir für den Zoll nicht interessant.

Kleine Geschenke. Wir dürfen nicht sagen woher. Es gibt soooo viele Regeln hier.

Nun können wir für die kommenden Tage planen. Norbert hat am Bahnhof angerufen und herausgefunden, dass der Zug nach Havanna alle vier Tage fährt. Die nächste Abfahrt ist morgen, das ist Jens und mir aber zu früh. Also wird Norbert für uns eine Reservierung für den 23.12. machen, dann sind wir am Morgen des 24.12. in Havanna. Er kümmert sich auch für uns um eine private Unterkunft, damit wir nicht in ein teures Hotel müssen. Wir freuen uns. Außerdem tauscht Norbert für uns ein paar US$ in konvertible Pesos, dann müssen wir nicht in der Geldwechselstube in der Schlange stehen.

Konvertible Pesos. Sind 1:1 mit dem US$ eintauschbar und nur noch bis zum Jahresende in Gebrauch. Dann kommt eine Währungsreform.

Wenn wir unsere Papiere in der Hand haben, kommt heute Nachmittag erst einmal ein Spaziergang in der Umgebung der Marina an die Reihe. Auch in einem einigermaßen unfreien Land kann man das Gefühl von Freiheit erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.