Pan Pan

I wrote about our trip from Lanzarote to Tenerife that nothing special happened. That is not completly correct.

The radio was on every few hours Pan-pan Call repeated. This is the second worst call you can get over the radio. The worst call is one Mayday. It wasn't our first pan-pan we received, but it made me feel bad. Fortunately we were far away.

I felt like that Film Styx recalls who was in our cinemas last year. A refugee boat was missing or searched between the African coast and the Canaries, a boat with an unknown number of people on board. All ships were asked to keep an especially good eye out.

Ever since that film, I was somehow thoroughly afraid that such a boat could drive us to the bow. What should we do in such a situation? Especially when the boat is actually in distress. Fortunately we were far away.

If such incidents happen in the Mediterranean, there is a certain chance that you will read about them in the press in Germany. Here on the Atlantic, these boats are also lost, people die and nothing is read about them. At least not with us. However, there are no lifeboats around that could save these people's lives.

If I could wish for something for Christmas, for example, this would be the opportunity for these desperate people to just go to the counter and book a ticket for the ferry.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pan Pan

Über unsere Fahrt von Lanzarote nach Teneriffa habe ich geschrieben, dass nichts Besonderes passiert ist. Das stimmt nicht ganz.

Im Funk wurde alle paar Stunden ein Pan-Pan Ruf wiederholt. Das ist der zweitschlimmste Ruf, den man über Funk bekommen kann. Der schlimmste Ruf ist ein Mayday. Es war nicht unser erster Pan-Pan, den wir empfangen haben, aber dieser hat in mir ein ungutes Gefühl ausgelöst. Zum Glück waren wir weit weg.

Ich fühlte mich an den Film Styx erinnert, der im vergangenen Jahr bei uns in den Kinos war. Zwischen der afrikanischen Küste und den Kanaren wurde ein Flüchtlingsboot vermisst bzw. gesucht, ein Boot mit einer unbekannten Zahl von Menschen an Bord. Alle Schiffe wurden aufgefordert, besonders gut Ausschau zu halten.

Seit jenem Film hatte ich irgendwie immer gründlich Angst davor, dass uns ein solches Boot vor den Bug fahren könnte. Was sollten wir denn in einer solchen Situation tun? Besonders dann, wenn das Boot gar in konkreter Seenot ist. Zum Glück waren wir weit weg.

Wenn solche Vorfälle im Mittelmeer passieren, besteht eine gewisse Chance, dass man in Deutschland in der Presse darüber liest. Hier auf dem Atlantik gehen diese Boote auch verloren, Menschen sterben und man liest nichts darüber. Jedenfalls nicht bei uns. Es fahren allerdings auch keine Rettungsschiffe herum, die diesen Menschen das Leben retten könnten.

Wenn ich mir etwas zu Weihnachten wünschen könnte, wäre das zum Beispiel die Möglichkeit für diese verzweifelten Menschen, einfach an den Schalter zu gehen und ein Ticket für die Fähre zu buchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.