Fright in the morning

A rumble and roar pulls me out of my sleep. There is a lot of noise outside, I have to see what it is. A giant pot, the Aidaperla, is just about to be attached to the tiny concrete pier.

Arrival of the cruise ship

I knew that there are practically no islands in the Caribbean that no cruise ships arrive at. I never thought that it would hit us so hard. Beeping from the intercom, announcements in several languages and noise from the machine. I go back to bed.

Aidaperla next to Sissi

Fortunately, when I can no longer sleep at eight o'clock, the noise from the fat pot has not stopped, Jens has already finished the coffee. We're going to run away with our scooters today. That is unbearable. Over coffee we watch the passengers make the immigration procession. Why can't they lock people out at sea for the corona virus? The Dutch are relaxed.

The Immigration Service is located in the yellow house

A cruise ship with more than 3500 passengers has arrived on Bonaire. Bonaire itself has only 18,000 inhabitants. That is quite a chunk. The water taxis drive the crusaders in a chord to Klein Bonaire, an offshore island with popular sandy beaches.

Water taxi

The crusader is so powerful, he even turns the wind. We usually lie east with the bow because the wind always comes from east. Now we're lying south with the bow, because this fat pot is so close that it once turned the wind 90 °. Mmmpf. This no longer fits properly with our sun protection tarpaulin.

I go ashore with Jens, who wants to go on an extensive hike in the national park. Then I go to the phone shop and have to wait in line behind three German crusaders who all need a SIM card for their phones. I have a SIM card and I just want to charge it. But that takes time because the Germans in the cruise ship age are not so good at English. And because certain words like "cell phone" or "prepaid" do not exist in this language area or have a different meaning. But the German thinks that he will be better understood if he speaks louder ...

When I finish and go back to Sissi, the glasses almost fall out of my glasses. I haven't seen that yet. Not only has one crusader landed on Bonaire, there are two of them.

Two crusaders

So there are about 7000 crusaders on the island in addition to the normal tourists. Wow. Can't the shipping companies at least coordinate with each other? If we wanted to clarify now, it wouldn't be possible because of the large number of people. We want to stay anyway, because we have rented the scooters until evening and have not yet seen the island completely.

I have another coffee in the cockpit when a water taxi suddenly comes from behind. There are some really drunk (it's 10:30 in the morning) Germans on it. They roar over to me. They greet the German flag at our stern. They show me the Hitler salute. I show them the middle finger. I hate crusaders. Not the people, most of them are completely normal and totally nice. The ships, the industry behind it and what it makes of the travel destinations.

Whale skeleton
Information board on the whale skeleton

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Schreck in der Morgenstunde

Ein Rumpeln und Dröhnen holt mich aus meinem Schlaf. Es herrscht ein Riesenlärm draußen, ich muss nachsehen, worum es sich handelt. Ein Riesenpott, die Aidaperla, ist gerade dabei an der winzigen Betonpier festzumachen.

Ankunft des Kreuzfahrtschiffs

Ich wusste, dass es praktisch keine Inseln in der Karibik gibt, an denen keine Kreuzfahrtschiffe ankommen. Dass es uns aber mal so hart treffen würde, hätte ich nicht gedacht. Piepen von der Bordsprechanlage, Durchsagen in mehreren Sprachen und Lärm von der Maschine. Ich lege mich wieder ins Bett.

Aidaperla neben Sissi

Als ich um acht Uhr nicht mehr schlafen kann, der Lärm von dem fetten Pott hat nicht aufgehört, hat Jens zum Glück den Kaffee schon fertig. Wir werden heute mit unseren Motorrollern flüchten. Das ist ja nicht auszuhalten. Beim Kaffee sehen wir den Passagieren zu, wie sie die Prozession zur Immigration machen. Warum können sie die Leute nicht wegen des Coronavirus auf See aussperren? Sind halt schon entspannt, die Holländer.

Im gelben Haus befindet sich die Einwanderungsbehörte

Ein Kreuzfahrtschiff mit mehr als 3500 Passagieren ist auf Bonaire angekommen. Bonaire selbst hat nur 18000 Einwohner. Das ist schon ein ganz schöner Brocken. Die Wassertaxis fahren die Kreuzfahrer im Akkord nach Klein Bonaire, einer vorgelagerten Insel mit beliebten Sandstränden.

Wassertaxi

Der Kreuzfahrer ist so mächtig, er dreht sogar den Wind. Wir liegen normalerweise mit dem Bug nach Osten, weil der Wind immer aus Ost kommt. Jetzt liegen wir mit dem Bug nach Süden, denn dieser fette Pott ist so nah, dass er den Wind einmal um 90° gedreht hat. Mmmpf. Das passt jetzt mit unserer Sonnenschutzplane nicht mehr richtig.

Ich fahre mit Jens an Land, der möchte eine ausgedehnte Wanderung im Nationalpark machen. Dann gehe ich noch in den Telefonladen und muss hinter drei deutschen Kreuzfahrern in der Schlange stehen, die alle eine SIM-Karte für ihre Telefone brauchen. Ich habe eine SIM-Karte und will sie nur aufladen. Das dauert aber, weil die Deutschen im Kreuzfahreralter nun einmal nicht so sehr des Englischen mächtig sind. Und weil bestimmte Worte wie “Handy” oder “Prepaid” in diesem Sprachraum nicht existieren bzw. eine andere Bedeutung haben. Aber der Deutsche meint ja, dass er besser verstanden wird, wenn er lauter spricht…

Als ich fertig bin und zurück zu Sissi gehe, fallen mir fast die Gläser aus der Brille. Das habe ich ja noch gar nicht gesehen. Es ist nicht nur ein Kreuzfahrer auf Bonaire gelandet, sondern es sind deren zwei.

Zwei Kreuzfahrer

Also sind etwa 7000 Kreuzfahrer zusätzlich zu den normalen Touristen auf dem Inselchen. Wow. Können sich die Reedereien nicht wenigstens untereinander absprechen? Wenn wir jetzt ausklarieren wollten, wäre das wegen der vielen Menschen nicht möglich. Wir wollen sowieso bleiben, haben wir doch die Roller noch bis zum Abend gemietet und die Insel noch nicht komplett gesehen.

Ich trinke noch einen Kaffee im Cockpit, da kommt plötzlich von hinten ein Wassertaxi. Dort sind einige echt angetrunkene (es ist 10:30 Uhr am Morgen) Deutsche drauf. Die grölen zu mir rüber. Die grüßen die deutsche Flagge an unserem Heck. Die zeigen mir den Hitlergruß. Ich zeige ihnen den Mittelfinger. Ich hasse Kreuzfahrer. Nicht die Menschen, die meisten sind völlig normal und total nett. Die Schiffe, die dahinter stehende Industrie und das, was sie aus den Reisezielen macht.

Walskelett
Infotafel zum Walskelett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.