Crossing to Barbados Day 14 - Salt

The fourteenth sea day begins no differently than the thirteenth has ended. We decide to play skat again. Before that, Jens made the fishing clear. The bait has not been in the water for a minute, then Jens is already shouting "Fish!" I can hardly believe it, the spool with the fishing line unwinds quickly. Jens jumps on the fishing rod, begins to crank and quickly realizes that he has caught a whole bunch of seaweed or algae or something. The stuff swims all around Sissi. We try another bait that can dive under the seaweed. He does this for two minutes, then the string purrs off the spool again. A real fish, Jens cranks, cranks, cranks ... Then the train on the line is gone, then the bait is gone and the fish is of course gone. Too bad. Afterwards we play skat, we can still fish tomorrow.

After dinner, Jakob and Jens disappear into their bunks quite quickly, although we have another long night tonight. We set the clock back an hour and then it's Barbados time. This is roughly estimated geographically, but at some point we have to change the clocks. So I sit alone in the cockpit, guard the ship and ponder sailing on the ocean.

What is most annoying? The waves? Loneliness? Feeling captive on the boat? The swing? The crackling? Daily duties? Round-the-clock operation? The rudimentary internet? The answer is easy. The salt. They poured so much salt into the Atlantic that it cannot be used as pasta water. You have to dilute it with fresh water. The Atlantic splashes over and over again and that is where the problem begins. Salt.

We have salt on the cockpit benches, salt on the cockpit floor, salt on the rudder, salt in the gas box, salt on the back box, salt on the cockpit roof, salt on the solar cells, salt on the deck, salt on the pods. There is salt everywhere. A thin, greasy film that is all over the ship. We are also splashed with it. Salt is in the shirt. Salt on your pants. Salt in the hair. Salt on hands. We have salt, salt, salt. I already put my water bottle on my mouth and was amazed at the salty taste. Salt in the drinking water tank? No, there was salt on my lips, salt on the thread of the bottle and salt in my beard. This salt is on my biscuit. We carry it all over the boat. Salt on the salon floor, salt on all handles, salt in the pantry, salt on the toilet pump, salt in the bath towel, salt, salt, salt.

The problem can only be mastered with fresh water. We regularly desalinate the cockpit, the salon and ourselves. The shower day is always a happy day. After a shower, I love sitting in clean, dry clothes on the desalinated cockpit bench and watching the raging Atlantic. I usually like that for two or three minutes, sometimes only for a few seconds. Then a wave crashes against the side wall, the water splashes and there is salt again everywhere.

I'll drag the salt into my bunk at some point, my bed sheet is full of salt. My pillow is full of salt. Everything is full of salt. When we cook, we probably take way too much salt. We always have the salty taste on our lips. The last chilli canned food from the Haase butcher was very tasty, but the salty taste of the chilli tasted more like hospital food. That is bad. So much salt. Small wounds that you inflict on everyday life heal pretty badly. We now know where the saying "sprinkle salt in the wounds" comes from. From salt. If something really annoys me about sailing on the ocean, it's the salt. I don't like pretzels anymore.

At night, the problem screw on the wind pilot is once again abandoned. The thread is gone. I order a spare part in Germany. Hopefully Jörg can still bring it with us when he comes to visit next weekend. Hopefully the manufacturer can deliver quickly enough and hopefully the parcel service will work within Germany. We are going to continue with the electric autopilot, we currently have no end of electricity. In daylight, I still manage a (presumably last) provisional repair the next morning. Salt is also on the wind vane.

14.Emal: 129 salt miles
We will be salted at 12 noon here: N14 ° 10 ′ W50 ° 19 ′
544 salt miles to Barbados, we have 1595 salt miles behind us.

salt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Überfahrt nach Barbados Tag 14 – Salz

Der vierzehnte Seetag beginnt nicht anders, als der dreizehnte aufgehört hat. Wir beschließen, mal wieder eine Runde Skat zu spielen. Vorher macht Jens die Angel klar. Der Köder ist noch keine Minute im Wasser, da ruft Jens schon “Fisch!” Ich kann es kaum glauben, die Spule mit der Angelschnur wickelt sich zügig ab. Jens springt zur Angel, beginnt zu kurbeln und stellt schnell fest, dass er einen ganzen Haufen Seetang oder Algen oder sowas gefangen hat Das Zeug schwimmt überall rund um Sissi herum. Wir probieren einen anderen Köder, der unter dem Seetang durch tauchen kann. Das tut er dann auch für zwei Minuten, dann schnurrt die Schnur wieder von der Spule. Ein echter Fisch, Jens kurbelt, kurbelt, kurbelt… Dann ist der Zug auf der Schnur weg, dann ist auch der Köder weg und der Fisch ist natürlich auch weg. Schade. Anschließend spielen wir Skat, angeln können wir morgen auch noch.

Nach dem Abendessen verschwinden Jakob und Jens recht schnell in ihren Kojen, obwohl wir heute Nacht wieder einmal eine längere Nacht haben. Wir stellen die Uhr noch einmal eine Stunde zurück und sind dann auf Barbados-Zeit. Das ist geographisch ziemlich grob geschätzt, doch irgendwann müssen wir die Uhren ja umstellen. So sitze ich alleine im Cockpit, bewache das Schiff und sinniere über das Segeln auf dem Ozean.

Was nervt eigentlich am meisten? Die Wellen? Die Einsamkeit? Das Gefühl der Gefangenschaft auf dem Boot? Das Geschaukel? Das Geknarze? Die täglichen Pflichten ? Der Rund-um-die-Uhr-Betrieb? Das rudimentäre Internet? Die Antwort fällt leicht. Das Salz. In den Atlantik haben sie so viel Salz hinein geschüttet, dass man ihn nicht als Nudelwasser benutzen kann. Man muss ihn mit Süßwasser verdünnen. Der Atlantik spritzt immer wieder über die Bordwand und damit beginnt das Problem. Salz.

Wir haben Salz auf den Cockpitbänken, Salz auf dem Cockpitfußboden, Salz am Ruder, Salz in der Gaskiste, Salz an der Backskiste, Salz am Cockpitdach, Salz auf den Solarzellen, Salz auf dem Deck, Salz an den Schoten. Überall ist Salz. Ein dünner, schmieriger Film, der sich auf dem ganzen Schiff befindet. Wir werden damit auch vollgespritzt. Salz ist im T-Shirt. Salz auf der Hose. Salz in den Haaren. Salz an den Händen. Wir haben Salz, Salz, Salz. Ich habe meine Trinkflasche schon an den Mund gesetzt und mich über den salzigen Geschmack gewundert. Salz im Trinkwassertank? Nein, es war Salz an meinen Lippen, Salz am Gewinde der Flasche und Salz in meinem Bart. Dieses Salz geht mir auf den Keks. Wir tragen es durch das ganze Boot. Salz auf dem Salonfußboden, Salz an allen Haltegriffen, Salz in der Pantry, Salz an der WC-Pumpe, Salz im Badetuch, Salz, Salz, Salz.

Dem Problem kann man nur mit Süßwasser Herr werden. Wir entsalzen das Cockpit, den Salon und uns selbst regelmäßig. Der Duschtag ist immer wieder ein Freudentag. Ich liebe es, nach einer Dusche in sauberen, trockenen Klamotten auf der entsalzenen Cockpitbank zu sitzen und mir das Toben des Atlantik anzusehen. Das gefällt mir meist für zwei oder drei Minuten, manchmal auchn nur für wenige Sekunden. Dann kracht eine Welle gegen die Bordwand, das Wasser spritzt und überall ist wieder Salz.

Das Salz schleppe ich irgendwann in meine Koje, mein Bettlaken ist voll Salz. Mein Kopfkissen ist voll Salz. Alles ist voll Salz. Wenn wir kochen, nehmen wir wahrscheinlich viel zu viel Salz. Wir haben ständig den Salzgeschmack auf den Lippen. Die letzte Chili-Konserve von der Metzgerei Haase war sehr lecker, salzmäßig schmeckte das Chili aber eher wie Krankenhaus-Schonkost. Das ist übel. So viel Salz. Kleine Wunden, die man sich im Bordalltag zufügt, heilen ziemlich schlecht. Wir wissen jetzt, wo der Spruch “Salz in die Wunden streuen” herkommt. Vom Salz. Wenn mich etwas an der Segelei auf dem Ozean wirklich richtig nervt, ist es das Salz. Ich mag keine Salzbrezeln mehr.

In der Nacht ist die Problemschraube am Windpiloten mal wieder abgängig. Das Gewinde ist hinüber. Ich bestelle ein Ersatzteil in Deutschland. Hoffentlich kann Jörg es uns noch mitbringen, wenn er kommendes Wochenende zu Besuch kommt. Hoffentlich kann der Hersteller schnell genug liefern und hoffentlich klappt es mit dem Paketdienst innerhalb Deutschlands. Wir fahren erst einmal mit dem elektrischen Autopiloten weiter, Strom haben wir derzeit ohne Ende. Bei Tageslicht gelingt mir dann am nächsten Morgen doch noch eine (mutmaßlich letzte) provisorische Reparatur. Salz ist auch auf der Windfahne.

14. Etmal: 129 Salzmeilen
Gesalzen werden wir um um 12 Uhr hier: N14°10′ W50°19′
Noch 544 Salzmeilen bis nach Barbados, wir haben 1595 Salzmeilen hinter uns.

Salz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.