Crossing to Barbados day 5 - hard and hardship!

A Skat game is on board, a chess game and the minority quartet of the Postillon. Something can be done with that. We also have the rod that we still haven't caught a fish with. So get out the fishing rod and make the card game clear. I proclaim that one should rest on the fifth day, as it is in the Bible. We want to play skat. I think I played the last round of skat in the past millennium. Jens not yet, Jakob just as often. The fishing line goes into the water with a bait, a bait that is guaranteed to work.

Then I'll start by explaining the rules. With the values of the colors, with the bidding, playing the cards, etc. It takes a while before I remember the importance of the jacks when bidding. And that you can play a zero. And what the value of a zero, a zero overt or something. I can't remember any of the values, but we're among ourselves and still practicing. Usually these values are all on one of the cards in the game of Skat. They are only missing in our boarding pass game. Sailing is hard and full of privation.

It is fun. Have fun. Jakob and Jens understand the rules fairly quickly. Trumpf is only occasionally not served, but these are marginal phenomena. We play a round, then we suddenly notice that the fishing line is completely gone. A fatty fish is on the hook. We get ready for the tuna steak in the evening, Jens cranks meter by meter back onto the reel. The counter shows 50 meters of string when the crank suddenly turns very easily. The fish is gone, and so is the fishhook. Sailing is hard and full of privation.

Then we treat ourselves to a nice shower. Everyone has to, there is no exception. Either everyone shower or none. Otherwise we can no longer guarantee a uniform odor nuisance for the others. The shower is unfortunately only cold, it has an Atlantic temperature (around 25 ° C). Sailing is hard and full of privation.

Then we eat the pizza, unfortunately without oregano and without fresh tuna. We ran out of oregano, we never had the tuna. In addition, we only had two sheets of pizza, we could have eaten three. But then the dough was no longer enough. Sailing is hard and full of privation.

In the night there is finally some wind. The boat speed increases. The boat noises decrease. There is tension in the ship again, the rolling movements become more pleasant or disappear. Until I want to pour myself a glass of cola while on watch and neglect the normal precautionary measures a little. At this moment another nasty wave catches us, gets Sissi rolling, me stumbling and the Coke on the floor. Great, I can mop the floor in the middle of the night. Sailing is hard and full of privation.

We are in contact by email with the Joint Venture II, which left a day and a half before us. They also suffer from the weak wind. And we're in contact with Björkö, who left two days after us and can't complain about wind. During the night we are overtaken by the Chriscat from France at a distance of only two miles, unfortunately we cannot establish a radio link. Several calls go nowhere, they probably switched off their radio to save power. Too bad. With them it's probably even harder and more deprived.

The following morning we enjoy the fact that nothing has been broken in the last 24 hours and nothing has been torn apart from the fishing line. We open a fresh can of liver sausage from Frankfurt and smear the contents on the freshly baked bread. Small pickles would have gone great with the bread, but we don't have them. Or. we just don't find them in the supply load. Sailing is hard and full of privation.

5. Etmal: 103 nm
Position at 12 o'clock: N15 ° 42 ′ W32 ° 47 ′
1565 nautical miles to Barbados, we have 501 miles behind us. We have also passed the point of no return. We can no longer drive back to Mindelo with our diesel. From now on we have to move forward.

Pizza

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Überfahrt nach Barbados Tag 5 – Hart und entbehrungsreich!

Ein Skatspiel ist an Bord, ein Schachspiel und das Minderheitenquartett des Postillon. Damit lässt sich etwas anfangen. Außerdem haben wir noch die Angel, mit der wir immer noch keinen Fisch gefangen haben. Also Angel raus und das Kartenspiel klar machen. Ich verkünde, dass man am fünften Tag ruhen soll, wie es schon in der Bibel steht. Wir wollen Skat spielen. Ich glaube, die letzte Runde Skat habe ich im vergangenen Jahrtausend gespielt. Jens noch gar nicht, Jakob genauso oft. Die Angelschnur geht mit einem Köder ins Wasser, einem Köder, der garantiert funktionieren soll.

Dann beginne ich mit der Erläuterung der Regeln. Mit den Werten der Farben, mit dem Reizen, Ausspielen der Karten etc. Es dauert eine Weile, bis ich mich wieder daran erinnere, welche Bedeutung die Buben beim Reizen haben. Und dass man einen Null spielen kann. Und welchen Wert ein Null, ein Null-Ouvert oder sowas haben. An alle Werte kann ich mich nicht mehr erinnern, aber wir sind ja unter uns und üben noch. Normalerweise stehen diese Werte alle auf einer der Karten im Skatspiel. Nur in unserem Bordkartenspiel fehlen sie. Segeln ist hart und entbehrungsreich.

Es macht Spaß. Viel Spaß. Jakob und Jens kapieren die Regeln einigermaßen schnell. Nur gelegentlich wird Trumpf nicht bedient, aber das sind Randerscheinungen. Wir spielen eine Runde aus, dann fällt uns plötzlich auf, dass die Angelschnur komplett rausgerauscht ist. Ein fetter Fisch ist am Haken. Wir machen uns klar für das Thunfischsteak am Abend, Jens kurbelt Meter um Meter zurück auf die Rolle. Das Zählwerk zeigt noch 50 Meter Schnur an, als sich die Kurbel plötzlich ganz leicht drehen lässt. Der Fisch ist weg, der Angelhaken auch. Segeln ist hart und entbehrungsreich.

Anschließend gönnen wir uns eine schöne Dusche. Jeder muss, da gibt es keine Ausnahme. Entweder duschen alle oder keiner. Sonst können wir eine gleichmäßige Geruchsbelästigung der anderen nicht mehr garantieren. Die Dusche ist leider nur kalt, sie hat Atlantiktemperatur (etwa 25°C). Segeln ist hart und entbehrungsreich.

Dann essen wir die Pizza, leider ohne Oregano und ohne frischen Thunfisch. Der Oregano ist uns ausgegangen, den Thunfisch hatten wir nie. Außerdem hatten wir nur zwei Bleche Pizza, drei hätten wir auch wegessen können. Dafür hat der Teig dann aber nicht mehr gereicht. Segeln ist hart und entbehrungsreich.

In der Nacht kommt endlich etwas Wind auf. Die Bootsgeschwindigkeit nimmt zu. Die Bootsgeräusche nehmen ab. Es ist wieder Spannung im Schiff, auch die Rollbewegungen werden angenehmer bzw. verschwinden. Bis ich mir während meiner Wache ein Glas Cola eingießen möchte und dabei die normalen Vorsichtsmaßnahmen ein wenig missachte. In diesem Augenblick erwischt uns mal wieder eine fiese Welle, bringt Sissi ins Rollen, mich ins Taumeln und die Cola auf den Fußboden. Toll, ich darf mitten in der Nacht noch den Fußboden wischen. Segeln ist hart und entbehrungsreich.

Wir stehen per Email in Kontakt mit der Joint Venture II, die eineinhalb Tage vor uns abgefahren ist. Die leiden auch unter dem schwachen Wind. Und wir stehen in Kontakt mit der Björkö, die zwei Tage nach uns abgefahren ist und nicht über Wind klagen kann. In der Nacht werden wir von der Chriscat aus Frankreich in nur zwei Meilen Abstand überholt, leider können wir keine Funkverbindung herstellen. Mehrere Rufe gehen ins Nichts, wahrscheinlich haben die ihr Funkgerät ausgeschaltet, um Strom zu sparen. Schade. Bei denen ist es wohl noch härter und entbehrungsreicher.

Am folgenden Morgen erfreuen wir uns daran, dass in den letzten 24 Stunden nichts kaputt gegangen ist und außer der Angelschnur nichts zerrissen wurde. Wir öffnen eine frische Dose Leberwurst aus Frankfurt und schmieren uns den Inhalt auf das selbst gebackene, frische Brot. Kleine Gewürzgurken hätten super zu dem Brot gepasst, haben wir aber nicht. Bzw. wir finden sie gerade nicht in der Vorratslast. Segeln ist hart und entbehrungsreich.

5. Etmal: 103 nm
Position um 12 Uhr: N15°42′ W32°47′
Noch 1565 Seemeilen bis nach Barbados, wir haben 501 Meilen hinter uns. Den Point-of-no-return haben wir auch hinter uns. Wir können mit unserem Diesel nicht mehr nach Mindelo zurück fahren. Ab sofort müssen wir vorwärts.

Pizza

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.