Supply, consumption and disposal

The battery monitor shows us mercilessly. We use too much electricity. Since we are at anchor, we have a current gap of approx. 60 Ah every day. The sun doesn't shine as much as we thought it would. The wind doesn't blow as hard as we imagined. And that's why we use more electricity every day than we generate with our two power plants.

Just five miles away from us, two solar panels are waiting for us in Marina Lagos, which we still want to install. We will probably be able to fill the current gap completely. Internally, we can sort of hook it up, of course, the assembly still needs to be done.

Now the diesel engine is running for an hour, with the electricity generated in this way we can fill the electricity gap until Tuesday.


The router shows us just as mercilessly that we consume quite a bit of data. In Germany, the king is king who has a mobile data volume of five gigabytes and more per month. We only laugh about that now, because we use the five gigabytes on a normal port day or at anchor.

Fortunately, mobile data in Portugal are not only available in the form of Internet globules, but are rather delivered with the 38-ton truck. NOS has a mobile flat rate for the Internet for € 1 a day. So 15 days for 15 € or 30 days for 30 €. The cards can be loaded at NOS in the shop or at any post office. That is practical. The first 15 days are used up, during this time 90 GB of data went through our router. Now we know that we need at least 6 GB a day for a decent life. The Internet costs 17 cents per gigabyte in the best 4G quality and still works a few miles off the coast.

Jens comes back from a supply trip

Of course, like all anchor boats, we supply ourselves with an inflatable boat. There is no city bus in the suburbs. We already did the big shopping in Lagos when we were in the marina. Then what we still have to do, we have to get there by rubber dinghy. It's pretty fun, because if you don't have to paddle it, dinghi driving is fun.


And then there is the disposal. So that we don't have to stack the smelly garbage bags somewhere on board, we had one a few weeks ago Oscar ton concerned. 90 liters of rubbish fit in and the lid can be closed. So that the garbage doesn't stink in the boat and the bin is also lashed with a lashing strap. This will be even more useful on the Atlantic than here in the bay, because unfortunately we forgot to anchor recycling stations on the way.

Oscar ton

We have searched in vain for such a ton in Scotland, Ireland, Northern Ireland, Wales, Guernsey, France and Spain. There were always only the practical bins, the lids of which can be opened with your foot and which unfortunately cannot be closed odor-tight. In Porto we finally found them in the hardware store. Useful.

Our stay in the anchor bay is slowly coming to an end. Tomorrow we pull the base iron up again and evaporate towards Lagos. All the work with the solar panels is waiting for us there. Someone finally has to get up on the mast because the rig is screaming for a check before we make our way to the Canary Islands. With a little luck, a weather window will open towards the end of the week - the forecasts don't look too bad. So we enjoy the anchor kitsch one last evening before we start to work again.

Anchor kitsch

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Versorgung, Verbrauch und Entsorgung

Der Batteriemonitor zeigt es uns gnadenlos. Wir verbrauchen zu viel Strom. Seit wir vor Anker liegen, haben wir eine Stromlücke von ca. 60 Ah an jedem Tag. Die Sonne scheint nicht so viel, wie wir uns das gedacht haben. Der Wind bläst nicht so stark, wie wir uns das vorgestellt haben. Und deswegen verbrauchen wir jeden Tag mehr Strom, als wir mit unseren beiden Kraftwerken erzeugen.

Nur fünf Meilen von uns entfernt warten in der Marina Lagos zwei Solarpaneele auf uns, die wir noch einbauen wollen. Damit werden wir die Stromlücke wohl restlos stopfen können. Innerlich können wir da quasi schon einen Haken dran machen, die Montage will natürlich noch gemacht sein.

Jetzt läuft erst einmal der Dieselmotor für eine Stunde, mit dem auf diese Weise erzeugten Strom können wir die Stromlücke bis Dienstag stopfen.


Der Router zeigt uns ebenso gnadenlos, dass wir ziemlich viele Daten verbrauchen. In Deutschland ist derjenige König, der ein mobiles Datenvolumen von fünf Gigabyte und mehr im Monat hat. Darüber lachen wir inzwischen nur, denn die fünf Gigabyte verbrauchen wir an einem normalen Hafentag oder vor Anker.

Zum Glück sind mobile Daten in Portugal nicht nur in Form von Internet-Globuli erhältlich, sondern werden eher mit dem 38-Tonner angeliefert. Bei NOS gibt es eine mobile Flatrate für das Internet für 1€ am Tag. Also 15 Tage für 15€ bzw. 30 Tage für 30€. Aufladen lassen sich die Karten bei NOS im Laden bzw. bei jeder Post. Das ist praktisch. Die ersten 15 Tage sind verbraucht, in dieser Zeit liefen 90 GB Daten durch unseren Router. Jetzt wissen wir, dass wir für ein auskömmliches Leben mindestens 6 GB pro Tag brauchen. Das Internet kostet also 17 ct pro Gigabyte in bester 4G-Qualität und funktioniert noch einige Meilen vor der Küste.

Jens kommt von einer Versorgungsfahrt zurück

Wir versorgen uns natürlich wie alle Ankerlieger per Schlauchboot. Es gibt ja keinen Stadtbus in der Vorstadt. Den großen Einkauf haben wir schon in Lagos erledigt, als wir in der Marina lagen. Was uns dann noch fehlt, müssen wir mit dem Schlauchboot heranschaffen. Das macht einigermaßen Spaß, denn wenn man es nicht paddeln muss, ist Dinghi-Fahren lustig.


Und dann verbleibt da noch die Entsorgung. Damit wir die müffelnden Müllsäcke nicht irgendwo an Bord stapeln müssen, haben wir uns schon vor ein paar Wochen eine Oscar-Tonne besorgt. Da passen 90 Liter Müll rein und der Deckel ist verschließbar. Damit stinkt der Müll nicht im Boot rum und die Tonne ist mit einem Spanngurt auch seefest verzurrt. Auf dem Atlantik wird das noch nützlicher sein als hier in der Bucht, denn leider hat man vergessen, unterwegs Recyclingstationen zu verankern.

Oscar-Tonne

So eine Tonne haben wir in Schottland, Irland, Nordirland, Wales, Guernsey, Frankreich und Spanien vergeblich gesucht. Es gab immer nur die praktischen Tonnen, deren Deckel man mit dem Fuß öffnet und die leider nicht geruchsdicht verschließbar sind. In Porto endlich haben wir sie im Baumarkt gefunden. Nützlich.

Langsam geht unser Aufenthalt in der Ankerbucht seinem Ende zu. Morgen ziehen wir das Grundeisen wieder nach oben und verduften in Richtung Lagos. Dort wartet die ganze Arbeit mit den Solarpaneelen auf uns. Es muss auch endlich mal jemand auf den Mast rauf, denn das Rigg schreit nach einer Kontrolle, bevor wir uns auf den langen Weg zu den Kanaren machen. Mit etwas Glück öffnet sich gegen Ende der Woche dann ein Wetterfenster – die Prognosen sehen gar nicht so schlecht aus. Also genießen wir noch einen letzten Abend den Ankerkitsch, bevor es wieder an die Schufterei geht.

Ankerkitsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.