1 Advent

With a few days late I am writing this post for the first Advent. It was the day before yesterday. Even in Germany I find the Christmas mood pretty stupid, here it looks even more bizarre. At 28 ° C on the first Advent. We feel good even without Christmas.

Pharmacy thermometer in Playa Blanca

To celebrate the day properly, we decided to join the Chapos in Tapas Bar Yaiza to visit, which Jens and I discovered before our flight to Frankfurt. The visit was still pending.

We walked comfortably to the central bus stop in Playa Blanca and only petted a few cats on the way to the bus. If we had stroked them all, we would not have been there on time for the departure. Then it was only a 15 minute bus ride and we stood in front of the tapas bar.

The store is booming

In the beginning we didn't get a table, the restaurant was so full. We were not disappointed in any way. Inside there were no fat British or Germans, but almost only locals who enjoyed Sunday lunch with their families. We were able to seamlessly take over the table from an Italian couple and then finally proceed to order food. It was urgent, our stomachs growled louder than a hungry pit bull. There is no menu.

Order food

The simple dishes are all pre-cooked and are waiting for the hungry guests. You step on the counter and choose what you want to eat. As foreign guests, we were courted by the landlord, who also properly loaded our plates. These then went into the microwave and lunch is ready. At the other tables it smelled seductively.

The microwave is small, the hunger was great. So we already had the first plate almost empty when the landlord brought us the second plate to the table. As table wine we had a white wine from Lanzarote without a label. It was the best wine we have ever had on this island. There were also meatballs, fish, pasta, vegetables, chickpeas, potatoes, (...).

I'm not the type of person who photographs his food - unless it's ribs with cabbage. But I couldn't help myself in this bar. Everything is kept very simple and all dishes are extremely delicious. Jens and I decided that we have to go there again. I also want to talk the host off two or three of these wine bottles.

Charly and Jens come out of the bar

For the wallet, this meal was a real relaxation. For four people it was only 45 € with a starter drink, wine and tapas. From now on it is no longer an insider tip, because it is on the Internet.

The popular saying is that you should rest after a meal or take a thousand steps. We couldn't rest, so we decided to go for a walk. There was still over an hour before the bus was supposed to head back towards Playa Blanca. So we continued the site visit where we had to stop two weeks ago. Inside the little church.

Church in Yaiza

Of course there is a crib in the church. The church is beautifully designed and does not look cluttered. A visit that was worthwhile for us, because on the back of the church we found a kind of “crib”. I found it totally cute, because the Yaiza (?) Or Yaizaner or Yaizäner, i.e. the inhabitants of the town of Yaiza, built a miniature Lanzarote.

Miniature Lanzarote with volcano

Actually, only one Märklin railway is missing to complete the ensemble. I can only do without it because there are no rails on Lanzarote. You can walk around the installation completely and find, for example, the salt pans, the town of El Golfo or the cooking holes of Los Hervideros. Everything is there!

Christmas baubles

We made fun of sending Christmas greetings back home. For example with lemons as Christmas baubles. The chapos collected ingredients for an advent wreath.

Jutta and Charly with their future Christmas wreath

Thanks again for the invitation to eat! Thank you for the nice afternoon we laughed so much.

On such a beautiful afternoon, of course, the obligatory cat should not be missing. This one kept running away from us and was afraid. At some point she finally sat down and watched us suspiciously as we took a picture of her. The cat content was also taken care of.

Cat content

Tired and tired, it was time to move to the bus stop. The buses are not really on time, so the waiting time at the bus stop had to be bridged.

Either I'm not really addicted to my smartphone or it's due to my phone contract with a limited amount of data. I am the only one of our group of four who does not have a cell phone in hand. Jutta holds hers for photography.

Waiting for the bus

After dark, Jens and I ran through Playa Blanca again to see the Christmas lights everywhere in action. We wanted to see how the Canary Islands decorate for Christmas.

Shopping area in Playa Blanca

The shopping area could be anywhere in Europe. There you will find the same brands as can be found in a German pedestrian zone, similar Chinese shops and of course souvenir shops on every corner.

Christmas “tree” on the anchor gyro

The “tree” is bizarre. A fir tree replacement on an island that has practically no free trees. We didn't have to laugh, but we found the best installation in a traffic circle at the entrance to the town. A Christmas windmill. What does that have to do with Christmas or Lanzarote? No idea.

Christmas mill

It was enough, the first Advent was almost over. So we took our steps back to the marina, took a picture of a beautiful street cat on the way and then listened to what our mattresses had to whisper to us.

Good night, cat!

We wish everyone a fun Advent season.

One Reply to “1. Advent”

  1. When your on the ocean
    tightly draw your sails
    and cookies or fir wreath
    I'm sure you're missing now.

    Oh what do you need Christmas wreath
    Candlelight and frippery?
    Have the starry sky at night
    full of glowing swarm.

    Will be home from home
    the fondue pot
    trying hard to get out of the basement
    the mulled wine also likes to glow.

    Whether because of nostalgia
    Christmas carols sound like you never know
    but that Sissi is musical,
    you know from the blog report.

    When the storm makes the boat sway
    are our thoughts with you
    send you a poem now
    Psst - and don't wake the whales.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

1. Advent

Mit ein paar Tagen Verspätung schreibe ich diesen Beitrag zum ersten Advent. Der war vorgestern. Schon in Deutschland finde ich weihnachtliche Stimmung ziemlich doof, hier wirkt es noch skurriler. Bei 28°C am ersten Advent. Wir fühlen uns auch ohne Weihnachten wohl.

Apothekenthermometer in Playa Blanca

Um den Tag gebührend zu begehen, haben wir entschieden, gemeinsam mit den Chapos die Tapas Bar in Yaiza zu besuchen, die Jens und ich schon vor unserem Flug nach Frankfurt entdeckt haben. Der Besuch stand noch aus.

Wir spazierten gemütlich zur zentralen Bushaltestelle in Playa Blanca und haben nur wenige Katzen auf dem Weg zum Bus gestreichelt. Wenn wir sie alle gestreichelt hätten, wären wir nicht pünktlich zur Abfahrt da gewesen. Dann waren es nur noch 15 Minuten Busfahrt und wir standen vor der Tapas Bar.

Der Laden brummt

Anfangs bekamen wir gar keinen Tisch, so voll war das Restaurant. Wir wurden in keinerlei Hinsicht enttäuscht. Innen waren keine dicken Briten oder Deutsche, sondern fast nur Einheimische, die mit ihren Familien das Sonntagsessen genossen. Den Tisch konnten wir nahtlos von einem italienischen Paar übernehmen und anschließend endlich zur Essensbestellung schreiten. Es war dringend, unsere Mägen knurrten lauter, als ein hungriger Pitbull. Eine Speisekarte gibt es nicht.

Essensbestellung

Die einfachen Speisen sind alle vorgekocht und warten auf die hungrigen Gäste. Man tritt an den Tresen und sucht sich aus, was man alles essen möchte. Dabei wurden wir als ausländische Gäste vom Wirt hofiert, der uns auch die Teller ordentlich vollgeladen hat. Diese wanderten dann in die Mikrowelle und fertig ist das Mittagessen. An den anderen Tischen duftete es schon verführerisch.

Die Mikrowelle ist klein, der Hunger war groß. So hatten wir den ersten Teller schon fast leer, als der Wirt uns den zweiten Teller an den Tisch getragen hat. Als Tischwein hatten wir einen Weißwein aus Lanzarote ohne Etikett. Es war der beste Wein, den wir bisher auf dieser Insel bekommen haben. Dazu gab es Fleischbällchen, Fisch, Nudeln, Gemüse, Kichererbsen, Kartoffeln, (…).

Ich bin ja nicht der Typ, der sein Essen fotografiert – wenn es nicht gerade Rippchen mit Kraut ist. Doch in dieser Bar konnte ich nicht anders. Alles ist ganz einfach gehalten und alle Speisen sind extrem lecker. Jens und ich haben entschieden, dass wir noch einmal dort hinfahren müssen. Außerdem möchte ich dem Wirt zwei oder drei von diesen Weinflaschen abschwatzen.

Charly und Jens kommen aus der Bar

Für den Geldbeutel war dieses Essen eine echte Erholung. Für vier Personen kostete es mit Vorspeisengetränk, Wein und Tapas nur 45€. Ab jetzt ist es kein Geheimtipp mehr, denn es steht im Internet.

Der Volksmund spricht, dass man nach dem Essen ruhen oder tausend Schritte tun soll. Ruhen konnten wir nicht, also haben wir uns für einen Spaziergang entschieden. Bis der Bus wieder Richtung Playa Blanca fahren sollte, war noch über eine Stunde Zeit. So setzten wir die Ortsbesichtigung dort fort, wo wir vor zwei Wochen abbrechen mussten. Im Inneren der kleinen Kirche.

Kirche in Yaiza

Selbstverständlich steht in der Kirche eine Krippe. Die Kirche ist schön gestaltet und wirkt nicht überladen. Ein Besuch, der sich für uns gelohnt hat, denn auf der Rückseite der Kirche haben wir dann noch eine Art “Krippe” gefunden. Ich fand es total putzig, denn die Yaizaer (?) bzw. Yaizaner oder Yaizäner, also eben die Einwohner des Orts Yaiza, haben ein Miniatur-Lanzarote aufgebaut.

Miniatur-Lanzarote mit Vulkan

Eigentlich fehlt nur noch eine Märklin-Eisenbahn, um das Ensemble komplett zu machen. Ich kann darauf nur verzichten, weil es auf Lanzarote keine Schienen gibt. Um die Installation kann man komplett herum gehen und findet etwa die Salinen, den Ort El Golfo oder die Kochlöcher von Los Hervideros. Es ist alles da!

Christbaumkugeln

Wir machten uns einen Spaß daraus, weihnachtliche Grüße in die Heimat zu schicken. So zum Beispiel mit Zitronen als Christbaumkugeln. Die Chapos sammelten Zutaten für einen Adventskranz.

Jutta und Charly mit ihrem zukünftigem Adventskranz

Noch einmal vielen Dank für die Einladung zum Essen! Danke für den schönen Nachmittag, an dem wir so viel gelacht haben.

An einen so schönen Nachmittag darf natürlich die obligatorische Katze nicht fehlen. Diese hier lief immer wieder vor uns davon und hatte Angst. Irgendwann setzte sie sich endlich hin und beobachtete uns misstrauisch, wie wir eine Aufnahme von ihr angefertigt haben. Auch für den cat content war somit gesorgt.

Cat content

Satt und müde war es an der Zeit, sich an die Bushaltestelle zu bewegen. So richtig pünktlich sind die Busse nicht, die Wartezeit an der Haltestelle musste also überbrückt werden.

Entweder bin ich noch nicht so recht süchtig nach meinem Smartphone oder es liegt an meinem Telefonvertrag mit arg begrenztem Datenvolumen. Ich bin der einzige aus unserer Vierergruppe, der kein Handy in der Hand hält. Jutta hält ihres zum Fotografieren.

Warten auf den Bus

Nach Einbruch der Dunkelheit sind Jens und ich dann noch einmal durch Playa Blanca gelaufen, um die allerorten angebrachte Weihnachtsbeleuchtung in Aktion zu sehen. Wir wollten sehen, wie auf den Kanaren zu Weihnachten dekoriert wird.

Einkaufsmeile in Playa Blanca

Die Einkaufsmeile könnte überall in Europa sein. Dort finden sich dieselben Marken, wie sie auch in einer deutschen Fußgängerzone zu finden sind, ähnliche Chinashops und natürlich Souvenirläden an jeder Ecke.

Weihnachts”baum” am Ankerkreisel

Der “Baum” ist skurril. Ein Tannenbaumersatz auf einer Insel, die praktisch keine frei lebenden Bäume hat. Lachen mussten wir nicht, die beste Installation haben wir allerdings in einem Verkehrskreisel am Ortseingang gefunden. Eine Weihnachtswindmühle. Was das mit Weihnachten oder Lanzarote zu tun hat? Keine Ahnung.

Weihnachtsmühle

Es war genug, der erste Advent war fast vorbei. Also lenkten wir unsere Schritte wieder in die Marina, lichteten unterwegs noch eine wunderschöne Straßenkatze ab und horchten anschließend, was uns unsere Matratzen so zu flüstern hatten.

Gute Nacht, Katze!

Wir wünschen allen eine lustige Adventszeit.

Eine Antwort auf „1. Advent“

  1. Wenn ihr auf dem Ozean
    fest zieht eure Segel an
    und Plätzchen oder Tannenkranz
    fehlen euch jetzt sicher ganz.

    Ach was braucht ihr Weihnachtskranz
    Kerzenschein und Firlefanz?
    Habt des Nachts den Sternenhimmel
    voller leuchtendem Gewimmel.

    Wird zu Hause in der Ferne
    der Fondue Topf mal ganz gerne
    aus dem Keller raus bemüht,
    auch der Glühwein gerne glüht.

    Ob aufgrund der Nostalgie
    Weihnachtslieder klingen, weiß man nie
    doch, dass Sissi musikalisch ist,
    weiß man aus dem Blogbericht.

    Wenn der Sturm das Boot lässt schwanken
    sind wir bei euch in Gedanken,
    schicken euch jetzt ein Gedicht,
    Psst – und weckt die Wale nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.