Cancellation. From Aruba to Aruba!

In my opinion, the third day of a multi-day or multi-week sea voyage is the worst. You are not yet used to life on board and the movements of the boat at night when you want to sleep. The steps on board are still difficult, the legs are not yet used to the sea. As a result, on the third day you are usually very tired and most activities are difficult. I find it very difficult to make a decision.

Barbara has been severely seasick for more than 40 hours and there is no improvement in sight. We have tried everything, from travel tablets to bananas and biscuits, light foods and and and ... But whatever we try, it doesn’t stay there. This is not a good start to a four-week cruise. There is a risk of dehydration, but she is weak anyway. Our water on board is not suitable for giving minerals to the body, because the watermaker only supplies pure water. Nuts, nibbles and the food that otherwise gives the body what it needs do not want to reach their destination.

What alternatives do we have? Calling at a port in the Dominican Republic or Puerto Rico would be an option. The problem is that they are all still very far away. Ultimately, there is only one option. We turn around and drive back to Aruba. We can get there in less than two days. All other goals that might be more beneficial for Jens and me are therefore canceled. So we jibe and steer Sissi back in the direction from which we came.

Immediately calm comes into the boat. A course ahead of the wind is always more comfortable and calmer than a course close to the wind. Sissi glides almost noiselessly through the waves. If there wasn't a violent wave every now and then that makes us roll properly, it would feel to me as if we were in port. A look in Barbara's face tells me that maybe Sissi is not lying as calmly as I imagine. The decision was spot on. We pull out the genoa a little more and drive at maximum speed. The navigation computer calculates an arrival time on Tuesday.

During the night the wind freshened up a bit. We sometimes come to a speed of over 7 knots. Of course the current helps a little, but it's a wonderful sailing egg. The boat is so calm that I can hardly wake Jens at the changing of the guard. Only on my third attempt does he get out of his bunk.

In the morning the voices of Barbara and Jens wake me up. She speaks. She speaks more than just a few words. I think that's a good sign. After all, she feels a little better. No, even on the downwind course, sleeping at night did not help to sweep seasickness out of your brain. The decision to turn back was spot on. Around midnight we expect to reach the port of Barcadera again. The swing will end around midnight. As I write these lines, every major wave leads to a groan on the part of Barbara. Fortunately, there are less than 12 hours left.

3. Etmal: 130 nm

 

One Reply to “Abbruch. Von Aruba nach Aruba!”

  1. What a story. Even if I have never been seasick and therefore have no experience of my own, I can empathize with Barbara. Well, it was an attempt and now she's smarter too. Do not let yourself get down, you will catch up the few days.
    I keep my fingers crossed for the mood to rise again.
    Greetings Klaus

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Abbruch. Von Aruba nach Aruba!

Meiner Meinung nach ist der dritte Tag einer mehrtägigen oder mehrwöchigen Seereise der schlimmste. Noch ist man nicht an das Leben an Bord gewöhnt und an die Bewegungen des Boots bei Nacht, wenn man schlafen möchte. Noch fallen die Schritte an Bord schwer, die Beine sind noch nicht an die See gewöhnt. Am dritten Tag ist man deswegen meist sehr müde, die meisten Tätigkeiten fallen schwer. Ich tue mich sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Barbara ist seit mehr als 40 Stunden schwer seekrank, eine Besserung ist nicht in Sicht. Wir haben alles versucht, von Reisetabletten über Bananen und Kekse, Schonkost und und und… Doch was wir auch versuchen, es bleibt nicht drin. Das ist kein guter Anfang für einen knapp vierwöchigen Törn. Es droht Dehydrierung, schwach ist sie sowieso. Unser Wasser an Bord ist nicht geeignet, dem Körper Mineralien zu geben, denn der Watermaker liefert ausschließlich reines Wasser. Nüsse, Knabberkram und die Nahrung, die sonst dem Körper gibt, was er braucht, wollen nicht an ihr Ziel.

Was haben wir für Alternativen? Einen Hafen in der Dominikanischen Republik oder in Puerto Rico anzulaufen wäre eine Option. Das Problem ist, dass die alle noch sehr weit weg sind. Letztendlich gibt es nur eine Möglichkeit. Wir drehen um und fahren zurück nach Aruba. Dort können wir in weniger als zwei Tagen ankommen. Alle anderen Ziele, die für Jens und mich vielleicht günstiger wären, fallen somit aus. Also fahren wir eine Halse und lenken Sissi wieder in die Richtung, aus der wir gekommen sind.

Sofort kommt Ruhe ins Boot. Ein Kurs vor dem Wind ist immer komfortabler und ruhiger als ein Kurs am Wind. Sissi gleitet nahezu geräuschlos durch die Wellen. Wenn nicht hin und wieder eine heftige Welle käme, die uns ordentlich rollen lässt, würde es sich für mich anfühlen, als seien wir im Hafen. Ein Blick in Barbaras Gesicht sagt mir, dass Sissi vielleicht doch nicht so ruhig liegt, wie ich es mir vorstelle. Die Entscheidung war goldrichtig. Wir ziehen die Genua noch ein Stück heraus und fahren maximale Geschwindigkeit. Der Navigationscomputer berechnet eine Ankunftszeit noch am Dienstag.

In der Nacht frischt der Wind etwas auf. Wir kommen teilweise auf eine Geschwindigkeit von über 7 kn. Natürlich hilft die Strömung da ein wenig mit, dennoch ist es eine wunderbare Segelei. Das Boot liegt so ruhig, dass ich Jens bei der Wachablösung fast gar nicht wecken kann. Erst bei meinem dritten Versuch berappelt er sich und kommt aus seiner Koje.

Am Morgen wecken mich zunächst die Stimmen von Barbara und Jens. Sie spricht. Sie spricht mehr als nur ein paar Worte. Das halte ich für ein gutes Zeichen. Immerhin, sie fühlt sich etwas besser. Nein, auch auf dem Vorwindkurs hat der Nachtschlaf nicht geholfen, die Seekrankheit aus dem Hirn zu fegen. Die Entscheidung umzukehren war goldrichtig. Gegen Mitternacht erwarten wir, den Hafen Barcadera wieder zu erreichen. Gegen Mitternacht wird das Geschaukel enden. Während ich diese Zeilen schreibe, führt jede größere Welle zu einem Stöhnen seitens Barbara. Es sind zum Glück keine 12 Stunden mehr.

3. Etmal: 130 nm

 

Eine Antwort auf „Abbruch. Von Aruba nach Aruba!“

  1. Was für eine Story. Auch wenn ich noch nie seekrank war und daher keine eigene Erfahrung habe, kann ich mit Barbara gut mitfühlen. Nun denn, es war ein Versuch und nun ist auch sie schlauer. Lasst euch nicht unterkriegen, die paar Tage holt ihr wieder auf.
    Ich drücke euch die Daumen, dass die Stimmung wieder steigt.
    Gruß Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.