Dive into Aruba

Not much happens in our exile in Aruba. The government has extended the entry freeze until the end of May. So not much will happen in the next few weeks. And yet there is a lot going on. For example in front of the Sissi today. The anchor chain has been hanging in the harbor basin for over a month. Algae and other plants use them and grow on them. I am afraid that if the chain has been overgrown for months, it will no longer be possible to catch up.

Charly still has 80 liters of air in his diving bottle. Not enough for a complete dive, too much to have the bottle refilled. Today he comes to Sissi and brushes my chain clean again. He asks me for some photos of the action. With pleasure!

The first unwanted dive is over

Charly drives the dinghy to the jetty. When getting out, the tail of the dinghy slides away from the jetty and a first unwanted dive begins. Unfortunately I'm too slow to capture the dinghy balancing act with the camera. There is no damage, Charly wanted to dive anyway.

Now a wanted dive with equipment

The second dive takes place at the exact moment that Charly chose. The dinghy no longer has a say. From now on everything is going according to plan.

Thank you for the cleaning campaign

Now I can take a few more pictures before Charly disappears under water. The algae float around in big clouds when he scrubs the chain. I couldn't have done that myself, the harbor basin is too deep for that.

Charly goes deep

Scrubbing the underwater ship along the water pass is also possible without diving equipment.

As Charly goes down, I remember that I still have the Gopro on board. I attach it to a boat hook and can make a video of Charly slowly diving down the chain.

I like what Charly has to say about the anchor. He is well buried. That's how it should be. In order to replace the electrolytes in his body again, he is given a cold isotonic barley drink. Nice. Many many thanks!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Abtauchen auf Aruba

In unserem Exil auf Aruba geschieht nicht viel. Die Regierung hat den Einreisestopp bis Ende Mai verlängert. Also wird auch in den nächsten Wochen nicht viel passieren. Und doch ist einiges los. Zum Beispiel heute vor der Sissi. Die Ankerkette hängt schon seit über einem Monat im Hafenbecken. Algen und andere Gewächse nutzen sie und wachsen daran. Ich habe die Befürchtung, dass sich die Kette nicht mehr einholen lässt, wenn sie monatelang zugewachsen ist.

Charly hat noch 80 Liter Luft in seiner Tauchflasche. Zu wenig für einen kompletten Tauchgang, zu viel um die Flasche schon nachfüllen zu lassen. Heute kommt er zu Sissi und bürstet mir die Kette wieder sauber. Er bittet mich um ein paar Fotos von der Aktion. Gerne!

Der erste ungewollte Tauchgang ist beendet

Charly fährt das Dinghi an den Steg. Beim Aussteigen rutscht das Heck des Dinghis vom Steg weg und ein erster ungewollter Tauchgang beginnt. Leider bin ich zu langsam, um auch den Dinghispagat mit der Kamera festzuhalten. Ein Schaden entsteht nicht, Charly wollte sowieso tauchen.

Jetzt ein gewollter Tauchgang mit Ausrüstung

Der zweite Tauchgang findet genau in dem Moment statt, den Charly sich ausgesucht hat. Das Dinghi hat keinerlei Mitspracherechte mehr. Ab jetzt läuft alles nach Plan.

Vielen Dank für die Putzaktion

Nun kann ich noch ein paar Bilder machen, bevor Charly unter Wasser verschwindet. In großen Wolken treiben die Algen herum, wenn er die Kette schrubbt. Das hätte ich nicht selbst machen können, dafür ist das Hafenbecken zu tief.

Charly geht auf Tiefe

Das Unterwasserschiff am Wasserpass entlang zu schrubben ist auch ohne Tauchausrüstung einigermaßen möglich.

Während Charly auf Tiefe geht, fällt mir ein, dass ich noch die Gopro an Bord liegen habe. Die befestige ich an einem Bootshaken und kann ein Video davon drehen, wie Charly langsam schrubbend die Kette entlang getaucht kommt.

Mir gefällt, was Charly hinsichtlich des Ankers zu sagen hat. Gut eingegraben ist er. So soll das sein. Um die Elektrolyte in seinem Körper wieder zu ersetzen, bekommt er ein kaltes isotonisches Gerstengetränk. Schön. Vielen herzlichen Dank!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.