Atlantic under a full moon

Around noon we started in Oeiras, enjoyed a somewhat cheesy sunset and the classic “remains of yesterday” and drove towards Sines.

But I have to write a few words about the classic. Jens is known to be incurably addicted to Lasagna. I can sometimes use a little variety on my plate. That's why I think about how I can serve other dishes in the form of a lasagna. Doesn't help much though.

Lasagne Portuguese - made in Portugal

I packed a cauliflower potato gratin between lasagna pasta plates. It was very delicious. Afterwards Jens said that it would be like paste in the stomach. He struck like he was eating a real lasagna.

So much for the remains of yesterday. We drove out of the harbor in weak winds, were able to set sail after half an hour and turned towards our destination two hours later. If the wind adheres to the forecast, we will arrive in Sines tomorrow shortly after sunrise. Unfortunately there is no tram there.

Atlantic at night in the full moon

Not much happens at first during my watch. The wind increases a little bit, we are getting faster. This is roughly as it was predicted. Our plan still fits the weather. Let's see how many engine hours are added in the end. The wind vane keeps us on course, on our track you can see how the Cabo Espichel turned the wind and thus changed our course line. Unfortunately, it is changing back and is becoming less favorable.

At some point I see a freighter on the AIS that has been targeting us for a while. Somehow the captain wants to go exactly where we are going. But it fits. Ultimately, the freighter passes 250 meters in front of us. No problem.

The freighter

Overall, a pleasant, quiet crossing, even though we are driving a course high on the wind. This is the type of course that is usually exhausting. But the wave is still limited. We slide through the dark water.

I am amazed how far out there the internet still works. That is a few miles from Sissi to the next radio mast. That impresses me - that's why I blog live from the crossing. Our position is currently 38 ° 16'N 9 ° 07'W. It's midnight.

UPDATE:
It is now a good 12 hours later. I notice that last night I forgot to put the screenshot of the navigation computer in this post. As beautiful as the sailing is at night, sometimes I'm a little inattentive at the time.

Midnight on the way to Sines

I think the picture shows very nicely how the wind on the cape is redirected and how this influences our course. In pre-wind vane times, we always adjusted the autopilot in these situations or plucked the sails. Now we don't do anything anymore - a real gain in comfort.

We finally connected the first line to the dock at 9:57 a.m. The GNR was there at 10:13 am and filled out forms. Then I was at the harbor master from 10:28 a.m. to 10:57 a.m., the same data was written in other forms. Then I took a look at the showers - a real temple. The best showers since Belfast. And for only € 16.31 a night. If the place is still beautiful now, I could become weak. But the wind forecast for tomorrow is pretty good. Let's see how the stay here develops.

View from the stern of the Sissi to Sines

2 Replies to “Atlantik bei Vollmond”

  1. Moin you two,

    is always nice to read the blog posts! Hope you still have some “Frankfurt apple specialty” on board. Is there actually the possibility of sending you a small parcel on the way, quasi “well timed”?

    Many greetings,

    Stefan

    1. The stocks of liquid apple specialties are unfortunately getting smaller, but that with the parcel is feasible. We would be very happy ...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Atlantik bei Vollmond

Gegen Mittag sind wir in Oeiras gestartet, haben einen einigermaßen kitschigen Sonnenuntergang und den Klassiker “Reste von gestern” genossen und fahren in Richtung Sines.

Zum Klassiker muss ich aber noch ein paar Worte schreiben. Jens ist bekanntermaßen unheilbar lasagnesüchtig. Ich kann manchmal ein wenig Abwechslung auf dem Teller gebrauchen. Deswegen überlege ich mir, wie ich andere Gerichte in Form einer Lasagne servieren kann. Hilft allerdings nicht viel.

Lasagne Portuguese – in Portugal zubereitet

Ich habe ein Blumenkohl-Kartoffelgratin zwischen Lasagne-Nudelplatten gepackt. Es war sehr lecker. Jens meinte hinterher, es würde wie Kleister im Magen liegen. Er hat halt zugeschlagen, als würde er eine echte Lasagne essen.

So viel zu den Resten von gestern. Wir sind bei schwachem Wind aus dem Hafen motort, konnten nach einer halben Stunde die Segel setzen und zwei Stunden später in Richtung unseres Ziels wenden. Hält sich der Wind an die Vorhersage, kommen wir morgen kurz nach Sonnenaufgang in Sines an. Es gibt dort leider keine Straßenbahn.

Atlantik bei Nacht im Vollmond

Während meiner Wache geschieht zunächst nicht viel. Der Wind nimmt ein wenig zu, wir werden schneller. Das ist in etwa so, wie es vorhergesagt war. Noch passt unser Plan zum Wetter. Mal sehen, wie viele Motorstunden am Ende noch dazu kommen. Die Windfahne hält uns sauber auf Kurs, auf unserem Track sieht man schön, wie das Cabo Espichel den Wind gedreht und damit unsere Kurslinie geändert hat. Leider ändert sie sich gerade zurück und wird damit ungünstiger.

Irgendwann sehe ich einen Frachter auf dem AIS, der uns schon eine Weile aufs Korn nimmt. Irgendwie will der Kapitän genau da hin, wo wir auch hinfahren. Aber das passt schon. Letztendlich fährt der Frachter 250 Meter vor uns durch. Keine Probleme.

Der Frachter

Insgesamt wieder eine angenehme, ruhige Überfahrt, obwohl wir einen Kurs hoch am Wind fahren. Das ist die Art von Kursen, die normalerweise reichlich anstrengend sind. Doch noch hält sich die Welle in Grenzen. Wir gleiten durch das dunkle Wasser.

Ich staune, wie weit draußen hier das Internet noch funktioniert. Das sind schon einige Meilen von Sissi bis zum nächsten Funkmast. Das beeindruckt mich – deswegen blogge ich auch live von der Überfahrt. Unsere Position ist derzeit 38°16’N 9°07’W. Es ist Mitternacht.

UPDATE:
Es ist jetzt gut 12 Stunden später. Mir fällt auf, dass ich gestern Nacht vergessen habe, den Screenshot vom Navigationscomputer in diesen Beitrag zu packen. So schön die Segelei in der Nacht ist, manchmal bin ich um die Zeit ein wenig unaufmerksam.

Mitternacht auf dem Weg nach Sines

Ich finde, man sieht auf dem Bild sehr schön, wie der Wind am Kap umgelenkt wird und wie dadurch unser Kurs beeinflusst wird. In Vor-Windfahne-Zeiten haben wir in diesen Situationen immer am Autopiloten nachgeregelt bzw. an den Segeln gezupft. Jetzt machen wir gar nichts mehr – ein echter Komfortgewinn.

Wir haben letztendlich um 9:57 Uhr die erste Leine mit dem Steg verbunden. Die GNR war um 10:13 Uhr da und hat Formulare ausgefüllt. Dann war ich von 10:28 Uhr bis 10:57 Uhr beim Hafenmeister, es wurden dieselben Daten in andere Formulare geschrieben. Anschließend habe ich noch einen Blick in die Duschen geworfen – ein wahrer Tempel. Die besten Duschen seit Belfast. Und das für nur 16,31€ pro Nacht. Wenn jetzt der Ort noch schön ist, könnte ich schwach werden. Doch die Windvorhersage für morgen ist ziemlich gut. Mal sehen, wie sich der Aufenthalt hier entwickelt.

Blick vom Heck der Sissi nach Sines

2 Antworten auf „Atlantik bei Vollmond“

  1. Moin ihr Beiden,

    ist immer wieder nett, die Blog-Beiträge zu lesen! Hoffe, ihr habt noch etwas “Frankfurter Apfelspezialität” an Bord. Gibt’s eigentlich die Möglichkeit, Euch quasi “gut getimed” mal ein kleines Päckchen auf den Weg zu schicken?

    viele Grüsse,

    Stefan

    1. Die Vorräte an flüssiger Apfelspezialität werden leider immer geringer, aber das mit dem Päckchen ist machbar. Da würden wir uns sehr freuen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.