Atlantic day 2 - weak wind, weaker, calm slide

In the early afternoon the genoa begins to strike. The wind is no longer enough to let them stand properly in the Atlantic swell. Knatter, knatter, rrrrummms. Knatter, knatter, rrrrummms. Sissi trembles from the blows. It's easier to sail at 30 knots of wind than at 13 knots. We think about measures. One measure would be the engine. Another measure of the Parasailor. After only an hour of work on the foredeck and in the ship's catacombs, the large sheet is ready to sit.

Think! When the funnel is pulled up, the port and starboard sheets are found to be crossed. It will not work like that. So again down with the funnel, uncross the pods and up again. Fine. This time we only needed two attempts. We continue sailing with the Parasailor for a few hours, then it falls into the water. There is simply no more wind.

So down with the big cloth. Convert the pods back to genoa operation. Start the engine and continue. Hopefully we will get to the Passat Zone in time so that we don't have to refuel in Cape Verde.

I reward myself for the sweaty work with a shower. We are so far south that the water from the tank must be warm. Think! Brrrr ... but feels so good. And of course fresh clothes that don't stick to salt. And as it should be on a sailing boat - everyone or nobody takes a shower. The little joys of everyday life.

For dinner there are pork chops with Canarian potatoes, Canarian peppers and mojo sauce. Before that, a lobster soup, you don't indulge in anything else. Jens crawls into his bunk, I have the first watch as always.

Nothing happens here. Absolutely nothing. No other ships have been seen for 20 hours, nor can you see any on the AIS. There is also radio silence. The sky is clear with stars. Once again I am breaking all the good rules of seafaring and turning off all the lights. To do this, I throw Tchaikovski's Concerto No. 1 for piano and orchestra on the record player and turn the music up a little. That's nice. Below the diesel beats us through the slack. I'm trying to forget that. The music comes to the fore, the stars shine.

When Jens takes over the watch, the diesel is still humming. Even when I wake up in the morning. In the course of the morning a little wind is slowly rising. Not yet sailable, but from the right direction. Still under 10 knots, but getting stronger all the time. Jens has been comparing the ship's position and the weather data all night and says that we will have sailing wind again around noon.

It is noon in Germany. We have no sailing wind. It is noon in the Canaries. We still have no sailing wind. It is now noon on the Sissi (Cape Verde time, two hours behind Germany). The engine hums.

2nd Etmal: 114 nm
Position at 12 o'clock: N25 ° 16 ′ W18 ° 04 ′
570 nautical miles to Cape Verde and 2450 nautical miles to Barbados. The total distance traveled is now 235 miles.

Soon it will be noon somewhere and we can sail. I am confident.

The Parasailor is set

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Atlantik Tag 2 – Schwachwind, schwächer, Flautenschieber

Am frühen Nachmittag beginnt die Genua zu schlagen. Der Wind reicht nicht mehr, um sie im Atlantikschwell ordentlich stehen zu lassen. Knatter, knatter, rrrrummms. Knatter, knatter, rrrrummms. Sissi erzittert unter den Schlägen. Bei 30 Knoten Wind lässt es sich besser segeln, als bei 13 Knoten. Wir überlegen uns Maßnahmen. Eine Maßnahme wäre der Motor. Eine andere Maßnahme der Parasailor. Nach nur einer Stunde Arbeit auf dem Vordeck und in den Katakomben des Schiffs ist das große Tuch klar zum Setzen.

Denkste! Beim Hochziehen des Trichters erweisen sich die Backbordschoten und die Steuerbordschoten als überkreuzt. So wird das nichts. Also nochmal runter mit dem Trichter, die Schoten entkreuzen und wieder rauf. Prima. Diesmal haben wir nur zwei Versuche gebraucht. Wir segeln ein paar Stunden weiter mit dem Parasailor, dann fällt er ins Wasser. Es ist einfach kein Wind mehr da.

Also runter mit dem großen Tuch. Die Schoten wieder umbauen auf Genuabetrieb. Den Motor anwerfen und weiter. Hoffentlich kommen wir rechtzeitig in die Passatzone, so dass wir nicht auf den Kapverden tanken müssen.

Ich belohne mich für die schweißtreibende Arbeit mit einer Dusche. Wir sind doch so weit südlich, da muss das Wasser aus dem Tank doch warm sein. Denkste! Brrrr… fühlt sich aber saugut an. Und natürlich frische Klamotten, in denen kein Salz klebt. Und wie es sich gehört auf einem Segelboot – es duschen alle oder keiner. Die kleinen Freuden des Alltags.

Zum Abendessen gibt es Schweinekotletts mit kanarischen Kartoffeln, kanarischen Paprika und Mojosauce. Davor eine Hummersuppe, man gönnt sich ja sonst nichts. Jens verkriecht sich in seine Koje, ich habe wie immer die erste Wache.

Es passiert hier nichts. Absolut gar nichts. Seit 20 Stunden sind weder andere Schiffe zu sehen, noch sieht man welche auf dem AIS. Außerdem herrscht Funkstille. Der Himmel ist sternenklar. Ich verstoße mal wieder gegen alle guten Regeln der Seefahrt und schalte die gesamte Beleuchtung aus. Dazu werfe ich Konzert Nr. 1 für Klavier und Orchester von Tschaikovski auf den Plattenspieler und stelle die Musik etwas lauter. Das ist schön. Untendrunter prügelt uns der Diesel durch die Flaute. Ich versuche, das zu vergessen. Die Musik tritt in den Vordergrund, die Sterne leuchten.

Als Jens die Wache übernimmt, brummt der Diesel immer noch. Auch bei meinem Aufwachen am Morgen. Im Laufe des Vormittags kommt langsam etwas Wind auf. Noch nicht segelbar, aber aus der richtigen Richtung. Noch unter 10 Knoten, aber ständig stärker werdend. Jens hat die ganze Nacht die Schiffsposition und die Wetterdaten miteinander verglichen und meint, wir hätten gegen Mittag wieder Segelwind.

Es ist Mittag in Deutschland. Wir haben keinen Segelwind. Es ist Mittag auf den Kanaren. Wir haben immer noch keinen Segelwind. Nun ist es Mittag bei uns auf der Sissi (Kapverden-Zeit, zwei Stunden hinter Deutschland). Der Motor brummt.

2. Etmal: 114 nm
Position um 12 Uhr: N25°16′ W18°04′
Noch 570 Seemeilen bis zu den Kapverden bzw. 2450 Seemeilen bis nach Barbados. Die gesamte zurückgelegte Strecke sind nun 235 Meilen.

Bald wird es irgendwo Mittag sein, und wir können segeln. Ich bin zuversichtlich.

Der Parasailor ist gesetzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.