Off to a new country!

Cuba is at the top of our priority list for the Caribbean countries. However, Cuba is also over 1000 miles from Martinique. We want to go to Cuba, so we decide that the bilge issue can be resolved on the go. We download new weather data and start swearing inside like a Scot in the pub. For two days there is weak to good wind, then three days come with good or very good wind and then we fall into a flat hole, which is then replaced by strong wind or storm after two more days. We cannot go to Cuba.

What Jamaica has just written about Cuba applies to Jamaica. The distance is of a similar magnitude, the way is identical except for the last 200 miles and the weather is naturally not better. We cannot go to Jamaica.

We play with the nautical chart and think about goals. Goals that we can easily achieve with the existing wind. Goals that take us further. We find a goal and get ready to go. After clearing again we leave Martinique in weak winds (10 to 14 kn) but with the best weather.

After all the time on the islands, it feels great to set sail again. Without many words we sit in the cockpit and see how the silhouette of Martinique is getting smaller and smaller. We also see St. Lucia and the two pitons again, the view is gigantic. Jens goes to bed early, I have the first watch. Everything is as usual. The moon pours its pale light over the Caribbean sea, Sissi rocks, the background noise is back - otherwise it's quiet.

In contrast to the trip across the open Atlantic, there is a lot going on here in the Caribbean. Freighters cross our course, luckily we don't see any crusaders and the sky keeps blinking when an airplane flies over us. I can even hear the engines occasionally because it is really very quiet. The Atlantic wave has not yet developed, the ship noises are in the frame and the little wind does not whistle.

Later in the night the wind freshens up, suddenly we have almost 30 kn wind. Sissi is now in full gallop. The wind comes from behind, the wind vane (as always) manages the controls almost perfectly after I (as always) had to fiddle with it for an hour or two. Driving in front of the wind is as easy or as difficult as balancing a plate on a stick. If the balance is correct, you don't have to change the settings for days.

This morning Jens welcomes me with a pot of coffee at 10 a.m. after getting up. Then he goes to sleep. I woke him up at 3 a.m. The guards are longer again in pairs. At noon I find that our speed is not that bad despite the little wind. The etmal is at least three digits. We can expect to achieve our goal in daylight on Saturday.

12 o'clock position: N13 ° 59 'W62 ° 34'
1st time: 105.7 nm
Remaining distance to the next destination: 447 nm

The diamond rock in front of Le Marin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auf in ein neues Land!

Kuba steht ganz oben auf unserer Prioritätenliste, was die Länder in der Karibik angeht. Kuba ist allerdings auch über 1000 Meilen von Martinique entfernt. Wir wollen nach Kuba, also beschließen wir, dass die Sache mit der Bilge auch unterwegs geklärt werden kann. Wir laden neue Wetterdaten herunter und beginnen, innerlich zu fluchen wie ein Schotte im Pub. Für zwei Tage gibt es schwachen bis ordentlichen Wind, dann kommen drei Tage mit ordentlichem bzw. sehr guten Wind und anschließen fallen wir in ein Flauteloch, das dann nach zwei weiteren Tagen durch Starkwind bzw. Sturm ersetzt wird. Wir können nicht nach Kuba.

Für Jamaika gilt im großen und ganzen das, was ich eben zu Kuba geschrieben habe. Die Entfernung ist in einer ähnlichen Größenordnung, der Weg ist bis auf die letzten 200 Meilen identisch und das Wetter naturgemäß nicht besser. Wir können nicht nach Jamaika.

Wir spielen mit der Seekarte und überlegen uns Ziele. Ziele, die wir mit dem vorhandenen Wind bequem erreichen können. Ziele, die uns weiter bringen. Wir finden ein Ziel und machen uns startklar. Nach dem erneuten Ausklarieren verlassen wir Martinique bei schwachem Wind (10 bis 14 kn) aber mit bestem Wetter.

Nach all der Zeit auf den Inseln fühlt es sich toll an, wieder in See zu stechen. Ohne viele Worte sitzen wir im Cockpit und schauen, wie die Silhouette von Martinique immer kleiner wird. Auch St. Lucia und die beiden Pitons sehen wir noch einmal, die Sicht ist gigantisch gut. Jens geht früh ist Bett, ich habe die erste Wache. Es ist alles wie immer. Der Mond gießt sein fahles Licht über die karibische See, Sissi schaukelt, die Geräuschkulisse ist wieder da – ansonsten ist es still.

Im Gegensatz zur Fahrt über den offenen Atlantik ist hier in der Karibik ordentlich was los. Frachter kreuzen unseren Kurs, Kreuzfahrer sehen wir zum Glück keine und am Himmel blinkt es immer wieder, wenn ein Flugzeug über uns fliegt. Ich kann gelegentlich sogar die Triebwerke hören, denn es ist wirklich sehr still. Die Atlantikwelle hat sich noch nicht ausgebildet, die Schiffgeräusche halten sich im Rahmen und pfeifen tut der wenige Wind auch nicht.

Später in der Nacht frischt der Wind auf, plötzlich haben wir fast 30 kn Wind. Sissi ist nun im Vollgalopp unterwegs. Der Wind kommt genau von hinten, der Windfahne gelingt (wie immer) die Steuerung fast perfekt, nachdem ich (wie immer) eine oder zwei Stunden daran herum fuddeln musste. Genau vor dem Wind fahren ist so einfach bzw. so schwer, wie das Balancieren eines Tellers auf einem Stab. Stimmt die Balance dann, muss man tagelang die Einstellungen nicht mehr verändern.

Heute morgen empfängt mich Jens um 10 Uhr nach dem Aufstehen mit einer Kanne Kaffee. Dann geht er schlafen. Ich habe ihn um 3 Uhr in der Nacht geweckt. Zu zweit sind die Wachen wieder länger. Mittags stelle ich fest, dass unsere Geschwindigkeit trotz des wenigen Windes gar nicht so schlecht ist. Das Etmal ist immerhin dreistellig. Wir können damit rechnen, unser Ziel am Samstag bei Tageslicht zu erreichen.

Position um 12 Uhr: N13°59‘ W62°34‘
1. Etmal: 105,7 nm
Reststrecke bis zum nächsten Ziel: 447 nm

Der Diamantfelsen vor Le Marin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.