Jippie !!! We know how the water gets into the bilge!

Sometimes it just has to be done with violence. In Martinique, we ran the Watermaker again for a few hours the evening before we left and pressed the water into the tank. There was also a tropical heavy rain shower and then a short time later there was quite a bit of water in the bilge. Even after we left, we regularly pumped out the bilge and noted the number of pump strokes. There was always water in the bilge, but it was getting less and less. So we raised the floorboards in the salon one more time and looked for a leak in the water tank - lo and behold, suddenly we saw water running under the first of the three tanks glistening in the bilge in the light of the flashlight. Hmmph I had previously ruled that out.

From there, the water runs straight into the deep bilge. Now we are faced with the question of whether this is a deliberate overflow of the overfilled tanks or whether this is a defect. If we have the telephone network again, I will first call the previous owner and ask. Back then he told me so much about the boat that I forgot a lot. With all the explanations and handouts, there was also something about the water tank. After all, Harald had the boat for 17 years, and there is already a wealth of experience.

In any case, many unresolved cases from the past have now been clarified, in which water suddenly appeared in the bilge. After leaving Porto, I remember that the water was up to the propeller shaft. However, we also ran the Watermaker in Porto for a very long time. Very often there was water in the bilge after the descent to major stages. Now it explains itself, because with the harbor current we could always let the Watermaker run for a long time. We did that too and probably overdid it with the crowd.

During my watch, I managed to take a picture in the moonlight that you can even see something on and that I think really brings the mood across. I love the nights at sea when nothing needs to be repaired and I can enjoy the trip.

12 o'clock position: N13 ° 20 'W64 ° 13'
2nd time: 107 nm
Remaining distance to the next destination: 346 nm

Moon night in the Caribbean sea

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Jippie!!! Wir wissen, wie das Wasser in die Bilge kommt!

Manchmal muss es eben mit Gewalt gehen. Auf Martinique haben wir am Abend vor der Abfahrt den Watermaker nochmal für ein paar Stunden laufen gelassen und das Wasser quasi in den Tank gepresst. Außerdem gab es noch einen tropischen Starkregenschauer und dann war kurze Zeit später wieder ziemlich viel Wasser in der Bilge. Auch nach der Abfahrt haben wir regelmäßig die Bilge ausgepumpt und die Zahl der Pumpenhiebe notiert. Es war zwar immer Wasser in der Bilge, es wurde aber immer weniger. Uns so haben wir ein weiteres Mal die Bodenbretter im Salon angehoben und nach einem Leck im Wassertank gesucht – siehe da, plötzlich sahen wir im Licht der Taschenlampe Wasser unter dem ersten der drei Tanks glitzernd in die Bilge laufen. Hmmpf. Das hatte ich vorher ausgeschlossen.

Von dort aus läuft das Wasser ziemlich direkt in die tiefe Bilge. Jetzt stehen wir vor der Frage, ob das ein gewollter Überlauf der übervollen Tanks ist oder ob das ein Defekt ist. Wenn wir wieder Telefonnetz haben, werde ich zuerst mal den Vorbesitzer anrufen und fragen. Der hat mir damals so viel über das Boot erzählt, wovon ich schon sehr viel wieder vergessen habe. Bei den ganzen Erklärungen und Handreichungen war auch einiges zum Thema Wassertank dabei. Immerhin hatte Harald das Boot für 17 Jahre, dabei kommt schon ein reicher Erfahrungsschatz zusammen.

Auf jeden Fall sind jetzt viele ungeklärte Fälle aus der Vergangenheit geklärt, in denen plötzlich Wasser in der Bilge stand. Nach der Abfahrt in Porto, daran kann ich mich erinnern, stand das Wasser bis zur Propellerwelle. Allerdings haben wir in Porto auch den Watermaker sehr lange laufen lassen. Es stand sehr oft nach der Abfahrt zu größeren Etappen Wasser in der Bilge. Jetzt erklärt es sich, denn mit dem Hafenstrom konnten wir den Watermaker immer ordentlich lange laufen lassen. Das haben wir auch gemacht und es wohl mit der Menge übertrieben.

Während meiner Wache ist es mir gelungen, eine Aufnahme bei Mondlicht zu machen, auf der man sogar noch etwas erkennen kann und die meiner Meinung nach die Stimmung ganz schön rüberbringt. Ich liebe die Nächte auf See, wenn nichts repariert werden muss und ich die Fahrt genießen darf.

Position um 12 Uhr: N13°20‘ W64°13‘
2. Etmal: 107 nm
Reststrecke bis zum nächsten Ziel: 346 nm

Mondnacht in der karibischen See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.