Bavaria

I've been working at Donkey Sanctuary for a few months now. Of course, I come into contact with many visitors. Many are surprised by my nationality, but then really get going. People always want to know from me whether I've already eaten in a German restaurant. That wasn't the case until last night. The restaurant is located in an area where you can usually find high-priced restaurants. In addition, German cuisine is fairly well represented on board.

Jo, Stewart and Johnny made my way to the restaurant yesterday Bavaria. The only downer: I am the driver. So I'm only allowed to look at the fridges with over 100 different beers.

Bavaria Aruba, host Peter behind the counter

It seems uncomfortable at first glance. The bar, in particular, made of beer crates, makes a sterile impression. This is a result of the anti-Covid measures that are currently banning bar stools at the counter. Folk music comes out of the speakers and it hurts my ear canals. Peter from Siegen, who opened this restaurant ten years ago, explains to me with a heavy Dutch accent during his pronunciation that it is Radio Heimatmelody acts, an internet radio station from Bavaria. Every reader is asked to listen for more than a quarter of an hour.

My idea, another internet radio station from Bavaria, Rock antennato switch on was acknowledged with a smile behind the white-blue mask. His guests would expect this music. In any case, the three Americans at the table didn't look disturbed.

The menu is pretty good and represents southern Germany, from the Black Forest to the Austrian border. I can't complain about the preparation and the taste, my not so southern German sauerbraten was very tasty. Only the red cabbage wasn't my cup of tea - I was warned though. Peter explained to me that this is not traditional, it has to be sweet. OK. Stewart was more than enthusiastic about his pork knuckle. Jo had half of her goulash wrapped up, she was completely overwhelmed by the portion size. Johnny also had to have food packed up. In terms of portion size, it's really typically German here. My conclusion: I'll come back when I feel like a pork knuckle.


When it comes to Covid-19, the island is not really calm. Almost three weeks ago I wrote that the number of active cases had risen to almost 300. Mind you, we started from scratch. Today we have 1165 active cases out of a total of 1670. The first wave caused just 102 infections. On average, the number increases by around 60 cases every day.

The tourists who tested positive are only involved to a small extent; most of the infections occur locally. This is unfortunate, locals are more dangerous than tourists. Most tourists don't stay here for more than a week. They can be positive, tested negative at the airport and may not develop the symptoms until after the return flight.

The government's actions are kind of half-hearted. The bars are closed, but not all. The casinos are open. Private parties are forbidden, but tourists can gather in the hotel complex as they please. Now, as a new measure, there is a well-known measure - the curfew. It will apply from midnight to five in the morning from tomorrow so that the virus can no longer transmit locally during the night. I think it's ineffective activism that I don't care to a certain extent because I sleep during this time anyway. Good night to you!

One Reply to “Bavaria”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Bavaria

Ich arbeite jetzt schon seit einigen Monaten im Donkey Sanctuary. Dabei komme ich natürlich mit so manchem Besucher in Kontakt. Viele sind überrascht von meiner Nationalität, kommen dann aber so richtig auf Touren. Ob ich denn schon im deutschen Restaurant gegessen habe, will man immer wieder von mir wissen. Das war bis gestern Abend nicht der Fall. Das Restaurant liegt in einer Gegend, in der sonst eher hochpreisige Restaurants zu finden sind. Außerdem ist die deutsche Küche bei mir an Bord einigermaßen gut repräsentiert.

Jo, Stewart und Johnny machten sich gestern gemeinsam mit mir auf den Weg zum Restaurant Bavaria. Einziger Wermutstropfen bei der Sache: Ich bin der Fahrer. Also darf ich mir die Kühlschränke mit über 100 verschiedenen Bieren nur anschauen.

Bavaria Aruba, Wirt Peter hinter dem Tresen

Es wirkt auf den ersten Blick ungemütlich. Insbesondere der Tresen, aus Bierkästen erbaut, macht einen sterilen Eindruck. Das ist eine Folge der Anti-Covid-Maßnahmen, die im Augenblick Barhocker am Tresen verbieten. Aus den Lautsprechern ertönt volkstümliche Musik, die in meinen Gehörgängen schmerzt. Peter aus Siegen, der vor zehn Jahren dieses Restaurant aufgemacht hat, erklärt mir mit inzwischen schwer niederländischem Akzent bei seiner Aussprache, dass es sich um Radio Heimatmelodie handelt, ein Internetradiosender aus Bayern. Jeder Leser ist aufgefordert, länger als eine Viertelstunde zuzuhören.

Meine Idee, einen anderen Internetradiosender aus Bayern, Rockantenne, einzuschalten, wurde mit einem Lächeln hinter der weiß-blauen Maske quittiert. Seine Gäste würden diese Musik erwarten. Die drei Amerikaner am Tisch wirkten jedenfalls nicht verstört.

Die Speisekarte ist schon ziemlich gut und repräsentiert Süddeutschland, vom Schwarzwald bis zur österreichischen Grenze. Über die Zubereitung und den Geschmack kann ich nicht klagen, mein gar nicht so süddeutscher Sauerbraten war sehr lecker. Nur das Rotkraut war nicht mein Fall – ich war allerdings vorgewarnt. Peter erklärte mir, dass es hier nicht traditionell geht, sondern süß sein muss. Okay. Stewart war von seiner Schweinshaxe mehr als begeistert. Jo hat sich die Hälfte ihres Gulaschs einpacken lassen, sie war völlig überwältigt von der Portionsgröße. Auch Johnny musste sich Essen einpacken lassen. In Sachen Portionsgröße ist es hier wirklich typisch deutsch. Mein Fazit: Ich komme wieder, wenn ich Lust auf eine Schweinshaxe habe.


In Sachen Covid-19 kommt die Insel nicht so recht zur Ruhe. Vor knapp drei Wochen schrieb ich, dass die Zahl der aktiven Fälle auf knapp 300 angestiegen war. Wohlgemerkt, wir sind bei Null gestartet. Heute sind wir bei 1165 aktiven Fällen bei einer Gesamtzahl von inzwischen 1670. Die erste Welle verursachte gerade einmal 102 Infektionen. Im Schnitt wächst die Zahl täglich um ca. 60 Fälle.

Die positiv getesteten Touristen sind nur zu einem geringen Teil beteiligt, die meisten der Infektionen geschehen lokal. Das ist bedauerlich, Einheimische sind quasi gefährlicher als Touristen. Wobei die meisten Touristen allerdings nicht länger als eine Woche hier bleiben. Die können positiv sein, am Flughafen negativ getestet werden und entwickeln die Symptome vielleicht erst nach dem Rückflug.

Die Maßnahmen der Regierung sind irgendwie halbherzig. Die Bars sind geschlossen, allerdings nicht alle. Die Spielcasinos sind geöffnet. Private Partys sind verboten, Touristen können sich jedoch beliebig in den Hotelanlagen zusammenrotten. Nun kommt als neue Maßnahme eine altbekannte Maßnahme hinzu – die Ausgangssperre. Sie gilt ab morgen von Mitternacht bis fünf Uhr morgens, damit sich das Virus in der Nacht nicht mehr lokal übertragen kann. Ich halte es für wirkungslosen Aktionismus, der mir einigermaßen egal sein kann, weil ich in dieser Zeit sowieso schlafe. Darauf eine gute Nacht!

Eine Antwort auf „Bavaria“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.