Chapo left

Things change, other things stay the same. When we returned to Aruba, we found the Chapo in the port where it had been for the past ten months. Everything seems to be the same, but the Chapos are in a spirit of optimism. You want to go to the Dominican Republic, the only country in the area that is open, easily accessible and does not require a PCR test from those entering the country. Fortunately, there is still enough time for Charly to help us with the propeller.

Arrival of the Chapo in March 2020

It's been a long time since the Chapo arrived. That was in the troubled days of March 2020, when most countries had closed their borders and sailors on the open water had the problem that their long ago planned destinations could no longer be approached. At that time, the joy of the successful Atlantic crossing and the safe harbor was great. Last March, Jutta and Charly could not have imagined that they would still be in Oranjestad next January.

Now, after four days of crossing, you have arrived in the Dominican Republic. On their crossing they had to deal with winds of up to 56 kn. We didn't get that much on our hats on the way back from Cuba.

The Chapo departs

Now we pass the empty berth several times a day and ask ourselves when a boat will be there again. The Chapo will be back here by June at the latest, because Jutta and Charly want to spend the hurricane season in Aruba.

Empty berth

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chapo ist abgefahren

Dinge verändern sich, andere Dinge bleiben gleich. Nach unserer Rückkehr nach Aruba fanden wir die Chapo an der Stelle im Hafen, an der sie die letzten zehn Monate gelegen hat. Es scheint alles wie immer zu sein, doch die Chapos sind in Aufbruchsstimmung. Sie wollen in die Dominikanische Republik fahren, in das einzige Land in der Umgebung, das geöffnet hat, gut erreichbar ist und keinen PCR-Test von den Einreisenden verlangt. Zum Glück reicht die Zeit noch, dass Charly uns mit dem Propeller helfen kann.

Ankunft der Chapo im März 2020

Lange ist es her, dass die Chapo angekommen ist. Das war in den unruhigen Tagen im März 2020, als die meisten Länder ihre Grenzen geschlossen hatten und Segler auf dem offenen Wasser das Problem hatten, dass ihre vor langer Zeit geplanten Ziele nicht mehr anlaufbar waren. Damals war die Freude über die gelungene Atlantiküberquerung und den sicheren Hafen groß. Auch Jutta und Charly hätten sich vergangenen März nicht vorstellen können, im kommenden Januar noch in Oranjestad zu liegen.

Nun sind sie nach vier Tagen Überfahrt in der Dominikanischen Republik angekommen. Auf ihrer Überfahrt mussten sie Wind bis 56 kn verarbeiten. So viel haben wir auf dem Weg von Kuba zurück nicht auf die Mütze bekommen.

Die Chapo fährt ab

Jetzt kommen wir mehrmals täglich am leeren Liegeplatz vorbei und fragen uns, wann dort wieder ein Boot liegen wird. Spätestens im Juni wird die Chapo hier wieder liegen, denn Jutta und Charly wollen die Hurrikansaison auf Aruba verbringen.

Leerer Liegeplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.