Time is running faster and faster

Everything is relative in life. Just a few weeks ago I lamented that we were stuck with various defects in Aruba, that the entry regulations of other countries were preventing us from continuing our journey and that the time would be long. In less than a week, Barbara will be here and the crew is complete. We have a rental car for a week, we will show Barbara Aruba, do a bulk purchase and set sail. It's harder for me than ever.

A rare sight. One morning all the fishing boats are out. The entire jetty is empty. The weather promises a good catch.

Regular readers of this blog will have noticed that the number of posts has dropped dramatically. Only a small part of this is due to the fact that there is hardly any news here, and the greater part is due to the fact that the news is not suitable for the blog.

Children playing in the main street in Oranjestad

On the Tuesday after Easter I go to get a new V-belt. Soraida knows all the auto parts stores and drives me from one to the next. Unfortunately, that's not enough. I was very happy when I bought the Mercedes car engine when I bought Sissi. The model has been sold millions of times around the world. So I had the hope that I could get spare parts for this engine all over the world, after all, there are many more cars than boats on our planet.

Morgenster

The first stop is at Morgenster. The shop is named after its address, by the way, because the street on which it is located is also called Morgenster. I have the old V-belt with me, the clerk looks in his computer and then disappears into the warehouse. I am optimistic. After half an eternity, the young man comes back and says that he should actually have one, but couldn't find it. Okay, that's the way things are in Aruba. Off to the next store, just across the street.

Unlimited AutoPartsCenter

This business, like so many others, is run by the Chinese. There is no computer here. The boss calls his wife and shows her the fan belt. She knows immediately that she doesn't have this model. It takes less than two minutes. I'm waiting for Soraida, who picks me up again after a few minutes.

jR Autocenter

In the jR Autocenter, the employee does not use a computer. He notes the number on the V-belt and measures it again to be on the safe side. It starts off well, there is no regretful “no” right away. Nevertheless, the waiting time until the “no” is quite short. Soraida picks me up again and drops me off at the next store.

NAPA Auto & Truck Parts

I can at least order the V-belt from NAPA. He should come by the end of next week.

To be on the safe side, I ask Barbara to get another one in Germany. The good old Mercedes 190 did not make it to Aruba in such large numbers that there would now be a significant number on the island. Aruba is dominated by Japanese cars, with Europeans being the big exception. If the Netherlands had an automobile industry, it would be different, but the car transporters that regularly unload their goods here usually have the Japanese flag blowing in the wind. Incidentally, there is a large selection of V-belts for Volvo Penta or Yanmar engines at Budget Marine.

Goats in the middle of the expressway

So I've spent a lot of time on the bus in the last few days and weeks and was able to combine the pleasant with the useful. On the way there are sometimes strange sights, such as this group of goats that have crossed a roundabout and are now walking on the expressway.

Preparing a funeral procession

Or this funeral: This is where the members of the drag club gather and have brought their racing cars on trailers to pay their last respects to one of their club members. This does not happen without a certain amount of noise, because the motors of the drag racers are in operation and are revved up every now and then.

Flor de Oriente

A little ritual has become common with Jens and me. About once a week we go to the Flor de Oriente, a Dutch restaurant in Oranjestad. They cook very tasty from fresh ingredients and there is not only the usual fast food, which is otherwise very common in Aruba. The taste of the food here is more geared towards European tastes than American tastes.

Restaurant hangover in the Flor de Oriente

We can also stroke the cute little kittens in the pile from time to time. They are still very young, but they have super soft fur. If they're not frightened by a falling chair, you can even take them on your lap and stroke them. Sometimes there is also a special kind of encounter.

Scientologists from the Freewinds

The Freewinds has often been the topic of the blog. During our last visit to the Flor, these three figures suddenly come running down the street. Inwardly, I think that's really annoying me right now. When I usually see them doing their “work”, they mostly disinfect the tables in the restaurants, then they move on to the next restaurant. I don't want them to disinfect our table, I'm eating. But it doesn't get that far. The three of them position themselves with laser rangefinders and measure the restaurant's terrace. The owner is watching. She was not asked for permission, but neither did she stop the hustle and bustle. The distance between the tables is also measured. Technically, that's not a problem here, because the tables are even further apart than required by the rules. It feels weird though.

Dinner - freshly cooked and vacuumed

In order to be able to spend an undisturbed weekend together with Soraida, I was able to get an apartment through a donkey friend. I prepare dinner on board and package it so that it only needs to be warmed up in a water bath. I'll get us a magic hat because the bus is known on the island as a sore thumb.

Magic hat.

With this small, inconspicuous rental car, we can move around Aruba undetected. For Soraida, the passenger seat feels a bit strange. But the oncoming bus drivers do not react to their greetings, which they apparently send fully automatically. We are invisible.

It's going to be a wonderful weekend. It's great to spend a weekend with someone you love.

Sand runway at Spanish Lagoon

So I'm traveling for my pleasure. And what is Jens doing during this time? He is feeling well. And he makes sure that our cockpit gets a nice new coat of paint. Otherwise he rides the on-board bike all over the island or puts on his running shoes for evening physical exercise.

Four coats of paint and four coats of varnish should be enough for a long time. The last coat of paint only lasted two years and consisted of two coats of paint and two coats of varnish.

Freshly painted - the cockpit floor. Thanks Jens.

I didn't sleep well last night. A big American fishing boat filled thousands of liters of diesel in the afternoon and then parked next to us all night with the engine running. The air conditioning must be running. I do not like that.

Inconsiderate neighbors

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Die Zeit läuft schneller und schneller

Alles ist relativ im Leben. Noch vor wenigen Wochen habe ich darüber lamentiert, dass uns verschiedene Defekte in Aruba festhalten, dass uns die Einreisebestimmungen anderer Länder an der Weiterreise hindern und dass die Zeit lang wird. In weniger als einer Woche wird Barbara hier eintreffen und die Crew ist komplett. Wir haben einen Mietwagen für eine Woche, werden Barbara Aruba zeigen, einen Großeinkauf machen und die Segel setzen. Das fällt mir schwerer denn je.

Ein seltener Anblick. Eines Morgens sind alle Fischerboote unterwegs. Der komplette Steg ist leer. Die Wetterlage verspricht einen guten Fang.

Regelmäßigen Lesern dieses Blogs wird aufgefallen sein, dass die Zahl der Beiträge drastisch gesunken ist. Das ist nur zu einem kleinen Teil darauf zurückzuführen, dass sich hier kaum Neuigkeiten ereignen, zum größeren Teil liegt es daran, dass die Neuigkeiten nicht für das Blog geeignet sind.

Spielende Kinder in der Mainstreet in Oranjestad

Am Dienstag nach Ostern mache ich mich auf den Weg, einen neuen Keilriemen zu besorgen. Soraida kennt alle Autoteile-Läden und fährt mich von einem zum nächsten. Leider genügt das nicht. Ich war ja sehr froh, als ich beim Kauf von Sissi den Mercedes-Automotor mitgekauft habe. Das Modell wurde auf der ganzen Welt millionenfach verkauft. So hatte ich die Hoffnung, dass ich auch überall auf der Welt Ersatzteile für diesen Motor bekommen kann, es gibt schließlich auf unserem Planeten viel mehr Autos als Boote.

Morgenster

Der erste Stopp ist bei Morgenster. Der Laden ist übrigens nach seiner Adresse benannt, denn die Straße an der er liegt heißt ebenfalls Morgenster. Ich habe den alten Keilriemen mit, der Angestellte schaut in seinem Computer und verschwindet dann im Lager. Ich bin optimistisch. Nach einer halben Ewigkeit kommt der junge Mann wieder zurück und meint, dass er eigentlich einen haben müsste, den aber nicht finden konnte. Okay, so gibt es die Dinger wohl in Aruba. Auf zum nächsten Laden, gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite.

Unlimited AutoPartsCenter

Dieses Geschäft wird wie so viele andere auch von Chinesen betrieben. Hier gibt es keinen Computer. Der Chef ruft seine Frau und zeigt ihr den Keilriemen. Sie weiß sofort, dass sie dieses Modell nicht hat. Es dauert keine zwei Minuten. Ich warte auf Soraida, die mich nach wenigen Minuten wieder aufsammelt.

jR Autocenter

Im jR Autocenter benutzt der Angestellte auch keinen Computer. Er notiert sich die Nummer auf dem Keilriemen und misst ihn sicherheitshalber noch einmal nach. Das fängt doch schon einmal gut an, es kommt nicht gleich ein bedauerndes “nein”. Dennoch ist die Wartezeit bis zum “nein” recht kurz. Soraida sammelt mich wieder ein und setzt mich gleich beim nächsten Laden wieder ab.

NAPA Auto & Truck Parts

Bei NAPA kann ich den Keilriemen wenigstens bestellen. Er soll bis zum Ende der kommenden Woche kommen.

Zur Sicherheit bitte ich Barbara, noch einen in Deutschland zu besorgen. Der gute alte Mercedes 190 hat es nicht in einer so großen Stückzahl nach Aruba geschafft, dass jetzt noch eine nennenswerte Anzahl auf der Insel wäre. Aruba ist geprägt von japanischen Autos, Europäer sind die große Ausnahme. Wenn die Niederlande eine Automobilindustrie hätten, wäre es wohl anders, doch die Autotransporter, die hier regelmäßig ihre Waren entladen, haben zumeist die japanische Flagge im Wind wehen. Keilriemen für Volvo Penta oder Yanmar Motoren gibt es übrigens bei Budget Marine in großer Auswahl.

Ziegen in der Mitte der Schnellstraße

So habe ich in den letzten Tagen und Wochen viel Zeit im Bus verbracht und konnte das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Unterwegs gibt es manchmal kuriose Anblicke, wie diese Gruppe Ziegen, die einen Kreisverkehr überquert haben und nun auf der Schnellstraße laufen.

Vorbereitung eines Trauerzuges

Oder diese Beerdigung: Hier sammeln sich die Mitglieder des Drag Clubs, haben ihre Rennautos auf Anhängern mitgebracht, um einem ihrer Clubmitglieder die letzte Ehre zu erweisen. Das geht nicht ohne eine gewisse Geräuschentwicklung vor sich, denn die Motoren der Drag-Racer sind in Betrieb und werden immer mal wieder hochgedreht.

Flor de Oriente

Bei Jens und mir hat sich ein kleines Ritual eingebürgert. Etwa einmal in der Woche gehen wir in das Flor de Oriente, ein holländisches Restaurant in Oranjestad. Dort wird sehr lecker aus frischen Zutaten gekocht und es gibt nicht nur das übliche Fast-Food, das sonst auf Aruba sehr verbreitet ist. Der Geschmack der Speisen ist hier mehr an den europäischen Geschmack als an den amerikanischen Geschmack ausgerichtet.

Restaurantkaterchen im Flor de Oriente

Außerdem können wir im Flor immer mal wieder die niedlichen kleinen Kätzchen streicheln. Sie sind noch sehr jung, dafür haben sie ein superweiches Fell. Wenn sie sich nicht gerade von einem umfallenden Stuhl erschrecken lassen, kann man sie sogar auf den Schoß nehmen und streicheln. Manchmal kommt es auch zu einer Begegnung der besonderen Art.

Scientologen von der Freewinds

Die Freewinds war schon des öfteren Thema des Blogs. Bei unserem letzten Besuch im Flor kommen plötzlich diese drei Gestalten die Straße entlang gelaufen. Innerlich denke ich, dass mich das gerade sehr nervt. Wenn ich die sonst bei ihrer “Arbeit” sehe, desinfizieren sie zumeist die Tische in den Restaurants, dann gehen sie zum nächsten Restaurant weiter. Ich will nicht, dass sie unseren Tisch desinfizieren, ich bin am essen. Doch so weit kommt es nicht. Die drei stellen sich mit Laser-Entfernungsmessern auf und vermessen mal eben die Terrasse des Restaurants. Die Besitzerin schaut dabei zu. Sie wurde nicht um Erlaubnis gefragt, sie unterbindet das Treiben aber auch nicht. Der Abstand der Tische zueinander wird ebenfalls vermessen. Rein technisch ist das hier kein Problem, denn die Tische stehen noch weiter auseinander, als von den Regeln gefordert. Es fühlt sich aber komisch an.

Abendessen – frisch gekocht und vakumiert

Um mit Soraida einmal ein gemeinsames ungestörtes Wochenende verbringen zu können, habe ich über einen Esel-Bekannten ein Apartment bekommen können. Das Abendessen bereite ich an Bord vor und verpacke es so, dass es nur noch im Wasserbad aufgewärmt werden muss. Ich besorge uns eine Tarnkappe, denn der Bus ist auf der Insel bekannt wie ein bunter Hund.

Tarnkappe.

Mit diesem kleinen, unauffälligen Mietwagen können wir uns unerkannt in Aruba bewegen. Für Soraida fühlt sich der Beifahrersitz etwas ungewohnt an. Doch die entgegenkommenden Busfahrer reagieren nicht auf ihre Grüße, die sie anscheinend vollautomatisch versendet. Wir sind unsichtbar.

Es wird ein wunderschönes Wochenende. Es ist toll, ein Wochenende mit einem Menschen zu verbringen, den man liebt.

Sandpiste bei Spanish Lagoon

Ich bin also zu meinem Vergnügen unterwegs. Und was macht Jens in dieser Zeit? Er fühlt sich wohl. Und er kümmert sich darum, dass unser Cockpit wieder einen schönen neuen Anstrich bekommt. Ansonsten fährt er mit den Bordfahrrad über die ganze Insel oder schnürt seine Laufschuhe für abendliche körperliche Ertüchtigung.

Vier Schichten Farbe und vier Schichten Lack sollten für längere Zeit genug sein. Der letzte Anstrich hat nur zwei Jahre gehalten und bestand aus zwei Schichten Farbe und zwei Schichten Lack.

Frisch gestrichen – der Cockpitfußboden. Danke Jens.

In der letzten Nacht habe ich nicht gut geschlafen. Ein dickes amerikanisches Fischerboot hat am Nachmittag tausende Liter Diesel getankt und dann die ganze Nacht mit laufendem Motor neben uns geparkt. Die Klimaanlage muss laufen. Ich mag das nicht.

Rücksichtslose Nachbarn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.