Easter sailing

The weather forecast fits perfectly. On Easter Sunday, the wind should decrease by about five knots. In addition, Soraida has two days off, so we arrange a leisurely day trip. On Saturday Jens and I get Sissi ready to go sailing. It's a lot less work than we expected. We've been pretty tidy in the last few weeks, we've always dutifully put the tools and other stuff back where we took them from. So we still benefit from the order that we actually established for the crossing to Guadeloupe.

We get up early on Sunday. Jens takes care of the tarpaulin that provides shade for our cockpit. I just want to check the engine for a moment. Oil level, cooling water, V-belts - the usual check before we leave the port. The experienced reader of this blog knows that an accident will now happen which will prevent us from leaving the port.

Recently we had this little water damage. A fine jet of water sprayed merrily against the engine from the pressurized water pipes. How long it has been like that, I can't say. During the last engine check a month ago, when we removed the mast in Varadero, I didn't notice the problem. But it probably already existed before, I wasn't thorough enough. In any case, the rust is blooming on some of the pulleys.

Rust. You can't use it anywhere.

Shit. It has to be said that way, because the rust has left its marks on the V-belt. We have to put some work into this first. We need a new V-belt and the belt pulleys have to be derusted, otherwise it will be destroyed again immediately.

Damage. Not completely. There are more broken spots.

Fortunately, we have replacements on board, because the auto parts dealers are closed over the Easter holidays. I quickly write a message to Soraida that we will start an hour later. The manual is needed.

Engine repair manual

I haven't had to change the V-belt yet, so I don't have the necessary knowledge. The process itself is very, very simple and quick. Loosen a screw, carefully relieve the tensioner and then remove the old V-belt. By the way, we have the version with power steering. What normally drives the power steering moves our impeller.

Then I derust the pulleys with a toothbrush and rust remover until they are nice and smooth again and cannot destroy the next V-belt. Then the new belt takes the place of the old one, it is now put under tension with the tensioner and then Jens starts the engine. It will be exciting. Was the repair successful? Can we go out now? The engine starts immediately in the first attempt to start.

The short film gives the answer very clearly, we can't go. The V-belt is just too loose. It can be moved a hand's breadth when the engine is not running. This is too much.

Let's come to the dirty secret of Harald B. from Aurich, from whom I acquired Sissi. When he sold the boat, he also showed me the many spare parts that he still has on board. From air, oil and diesel filters to bilge pumps to the conscious V-belt. The secret is that many of the “new” spare parts are not new at all, but have already left their lives behind. Why he did that? Of course, I can't just blame Harald, I didn't look inside the manufacturer's packaging. My omission.

With regard to the used spare parts, there is no longer any risk, because we have all used them up to the present day. The “new” electric bilge pump immediately acknowledged service with a smoke signal after it was installed. Thanks to Charly von der Chapo, I was able to quickly get another pump last year, which is now doing its job reliably. The “new” air filter for the engine was already used, but looked better than the one that did its job from Holland to Aruba. Barbara will bring us another one from Germany, because so far I have been looking in vain in Aruba. The “new” V-belt goes straight to the bin. I am confident that I will be able to buy two copies in Aruba, Soraida knows all the auto parts dealers. Otherwise we have to wait for Barbara. The “new” anchor lantern caused a popping short circuit when it was first tried and was thrown in the garbage. The “new” impeller was porous and the blades were easy to break off.

Happy Easter!

I spend the day in the cockpit with Soraida. We enjoy the snacks she brought. In the course of time, my anger at myself disappears. Even if Easter is almost over in Germany - Happy Easter from the Caribbean!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ostersegeln

Die Wettervorhersage passt perfekt. Am Ostersonntag soll der Wind um ca. fünf Knoten abflauen. Außerdem hat Soraida zwei Tage frei, deswegen verabreden wir uns zu einem gemütlichen Tagestörn. Am Samstag machen Jens und ich Sissi klar zum Segeln. Es ist viel weniger Arbeit als von uns erwartet. Wir waren in den letzten Wochen ziemlich ordentlich, die Werkzeuge und anderen Kram haben wir immer wieder brav dahin zurückgelegt, wo wir die Sachen hergenommen haben. So profitieren wir immer noch von der Ordnung, die wir eigentlich für die Überfahrt nach Guadeloupe hergestellt hatten.

Am Sonntag stehen wir früh auf. Jens kümmert sich um die Plane, die unserem Cockpit den Schatten spendet. Ich will nur kurz den Motor checken. Ölstand, Kühlwasser, Keilriemen – eben der übliche Check, bevor wir den Hafen verlassen. Der geübte Leser dieses Blogs weiß, dass jetzt ein Unglück geschehen wird, welches uns am Verlassen des Hafens hindert.

Kürzlich hatten wir diesen kleinen Wasserschaden. Aus den unter Druck stehenden Wasserleitungen sprühte ein feiner Wasserstrahl lustig gegen den Motor. Wie lange das schon so war, kann ich nicht sagen. Beim letzten Motorcheck vor gut einem Monat, als wir in Varadero den Mast abgenommen haben, ist mir das Problem nicht aufgefallen. Wahrscheinlich hat es aber schon vorher bestanden, ich war nicht gründlich genug. Auf einigen der Riemenscheiben blüht jedenfalls der Rost.

Rost. Kann man nirgendwo brauchen.

Schei*e. Das muss jetzt mal so gesagt werden, denn der Rost hat seine Spuren im Keilriemen hinterlassen. Hier müssen wir erst einmal Arbeit hineinstecken. Wir brauchen einen neuen Keilriemen und die Riemenscheiben müssen entrostet werden, sonst ist dieser sofort wieder zerstört.

Beschädigungen. Nicht vollständig. Es gibt noch mehr kaputte Stellen.

Zum Glück haben wir Ersatz an Bord, denn die Autoteilehändler haben über die Osterfeiertage geschlossen. Schnell schreibe ich eine Nachricht an Soraida, dass wir eine Stunde später starten. Das Handbuch muss her.

Motor Reparaturhandbuch

Ich habe den Keilriemen noch nicht wechseln müssen, deswegen fehlt mir die nötige Ahnung. Der Vorgang selbst ist sehr, sehr einfach und schnell erledigt. Eine Schraube lösen, den Spanner vorsichtig entlasten und dann den alten Keilriemen abnehmen. Wir haben übrigens die Ausführung mit Servolenkung. Was normalerweise die Servolenkung antreibt, bewegt unseren Impeller.

Dann entroste ich mit einer Zahnbürste und Rostentferner die Riemenscheiben, bis sie wieder schön glatt sind und den nächsten Keilriemen nicht mehr zerstören können. Anschließend kommt der neue Riemen an die Stelle des alten, mit dem Spanner wird er nun unter Spannung gesetzt und anschließend startet Jens den Motor. Es wird spannend. War die Reparatur erfolgreich? Können wir jetzt raus fahren? Der Motor kommt in sofort im ersten Startversuch in Gang.

Der kurze Film gibt die Antwort sehr deutlich, wir können nicht losfahren. Der Keilriemen ist einfach zu locker. Er lässt sich bei stehendem Motor eine Handbreit bewegen. Das ist zu viel.

Kommen wir einmal zum schmutzigen Geheimnis des Harald B. aus Aurich, von dem ich Sissi erworben habe. Er hat mir beim Verkauf des Bootes auch die vielen Ersatzteile gezeigt, die er noch an Bord hat. Von Luft-, Öl- und Dieselfilter über Bilgepumpe bis hin zu dem bewussten Keilriemen. Das Geheimnis ist, dass viele der “neuen” Ersatzteile gar nicht neu sind, sondern ihr Leben schon hinter sich gelassen haben. Warum hat er das gemacht? Natürlich darf ich die Schuld nicht einzig und allein auf Harald schieben, ich habe nicht in die Herstellerverpackungen hineingesehen. Meine Unterlassung.

Hinsichtlich der gebrauchten Ersatzteile besteht inzwischen keine Gefahr mehr, denn wir haben sie bis zum heutigen Tag alle verbraucht. Die “neue” elektrische Bilgepumpe hat nach ihrem Einbau sofort den Dienst mit Rauchzeichen quittiert. Dank Charly von der Chapo konnte ich im vergangenen Jahr schnell eine weitere Pumpe bekommen, die jetzt auch zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Der “neue” Luftfilter für den Motor war zwar schon gebraucht, sah aber besser aus als der, der seinen Dienst von Holland bis Aruba verrichtet hat. Barbara wird uns aus Deutschland noch einen mitbringen, denn in Aruba war ich bislang vergeblich auf der Suche. Der “neue” Keilriemen kommt gleich in die Tonne. Ich bin zuversichtlich, in Aruba zwei Exemplare kaufen zu können, Soraida kennt alle Autoteile-Händler. Ansonsten müssen wir auf Barbara warten. Die “neue” Ankerlaterne hat beim ersten Ausprobieren einen knallenden Kurzschluss verursacht und flog in den Müll. Der “neue” Impeller war porös und die Flügel ließen sich leicht abbrechen.

Frohe Ostern!

Ich verbringe den Tag mit Soraida im Cockpit. Wir genießen die Snacks, die sie mitgebracht hat. Im Lauf der Zeit vergeht mein Zorn auf mich selbst. Auch wenn Ostern in Deutschland beinahe schon vorbei ist – frohe Ostern aus der Karibik!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.