Resigned government

We read the news from Germany about the resignations of more or less corrupt politicians in Aruba with interest. In this blog I would like to point out a message that did not make it into the news:

And every day it now flies across the street, the governor's flag

Somebody here in Aruba told me that when the governor's flag flutters in front of the parliament building it doesn't mean anything good. I've seen her every day since Tuesday. Last Tuesday is the Resigned government, New elections must now be scheduled within three months.

The public prosecutor's office has been investigating the ruling party POR for a few weeks. Community funds are said to have been embezzled. I am curious to see how this will develop. In any case, I'll keep following the news.

Parliament building

All of this is of course a topic of conversation. Topic at the bus stop, topic among the passengers, topic in bars - at least where there are not predominantly tourists. My contribution to such discussions usually comes from my German perspective. Many Arubans believe that their government has leased corruption for itself. But that's not true, unfortunately in my opinion this is a global business model.

I think I've seen the dark t-shirt from this souvenir shop on the street a lot in the last few days. The T-shirt is not a new edition. Could it be that it only recently came to the fore? Perhaps the dealer always has a box in the warehouse in the event of a new scandal.

Souvenir shop

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Regierung zurückgetreten

Die Nachrichten aus Deutschland über die Rücktritte mehr oder minder korrupter Politiker lesen wir in Aruba mit Interesse. In diesem Blog möchte ich auf eine Nachricht hinweisen, die es nicht in die Tagesschau geschafft hat:

Und täglich weht sie nun auf der anderen Straßenseite, die Flagge des Gouverners

Jemand hier in Aruba hat mir gesagt, dass es nichts Gutes bedeutet, wenn die Flagge des Gouverneurs vor dem Parlamentsgebäude flattert. Seit Dienstag habe ich sie an jedem Tag gesehen. Am vergangenen Dienstag ist die Regierung zurückgetreten, Neuwahlen müssen jetzt innerhalb von drei Monaten angesetzt werden.

Seit ein paar Wochen wird von der Staatsanwaltschaft gegen die Regierungspartei POR ermittelt. Es sollen Gemeinschaftsgelder veruntreut worden sein. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Den Nachrichten werde ich jedenfalls weiter folgen.

Parlamentsgebäude

Das alles ist natürlich Gesprächsstoff. Thema an der Bushaltestelle, Thema unter den Fahrgästen, Thema in Bars – zumindest dort, wo nicht vorwiegend Touristen verkehren. Mein Beitrag zu solchen Diskussionen kommt dann meist aus meiner deutschen Perspektive. Viele Arubaner glauben, dass ihre Regierung die Korruption für sich gepachtet hat. Stimmt aber nicht, das ist meiner Meinung nach leider ein weltweites Geschäftsmodell.

Ich glaube, ich sehe das dunkle T-Shirt aus diesem Souvenirshop in den letzten Tagen öfter auf der Straße. Eine Neuauflage ist das T-Shirt nicht. Kann es sein, dass es sich erst kürzlich in den Vordergrund gedrängelt hat? Vielleicht hat der Händler für den Fall eines neuen Skandals immer eine Kiste im Lager.

Souvenirshop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.