Relaxation

We have a plan. At last. Nobody can close the Atlantic to us. That is why we are now planning the return trip to Europe from Aruba. Bermuda is currently open, we could make a stop there, just like in the Azores. As always, it all depends on the wind. In the middle to the end of April we get reinforcements from Frankfurt, Barbara will accompany us on the Atlantic crossing. This will enable Jens and me to sleep a few hours longer. Until then we will do a few more work on the boat, mostly painting work.

Painting work

It's nice to see how the boat becomes a little more beautiful almost every day. The only thing I don't dare to touch is the ceiling paneling of the salon, it's all too crooked and needs to be renewed in Europe. All in good time. In doing so, neither of us ruin each other. Sometimes Jens goes to the beach or I go to the donkeys, sometimes we work on the boat and sometimes we take care of our vacation. Yes, it now feels like vacation sometimes.

Swa gives a lesson in relaxation techniques

I see Soraida almost every day now. So much for that. It feels good, it feels right I look forward to the future. We want to go sailing on Easter Sunday. Jens tells me that his friends no longer believe that I will leave the island at some point. He would probably have to come home by plane. He doesn't have to.

I miss winter, the change of seasons. Aruba offers eternal summer. I've already missed two winters. Solutions can be devised for all other problems.

Socks' relaxation technique

So while not much is happening here, we have good news from our family. Our parents and sister all received their first vaccinations. In view of the current situation in Germany, that calms us down a lot.

But even here in Aruba, the numbers are rising rapidly. That was last after March 18, a national holiday (“Aruba Flag Day”). Now the Easter holidays are just around the corner and the government has tightened the measures. There is a curfew from 10 p.m. to 5 a.m. for everyone. Restaurants and bars have to close at 9 p.m. After 7 p.m. you are no longer allowed to go to the beach. Only two people are allowed on the road and a maximum of four people are allowed in the boat. In particular, violations of the curfew are punishable by heavy fines. Whether because of the measures or because of the beautiful weather, the daily number of new infections has decreased somewhat in the past few days. At times there were over 100 new cases a day, and we've been under 50 again for a few days.

The governor is visiting parliament

This has nothing to do with Aruba Flag Day. Sometimes you see this flag in front of the parliament building, it's the governor's flag. It consists of the flag of the Netherlands and the Arubas. Anneke described it to me a while ago. She sees them often because she lives on the same street as the governor. When he's at home, it blows on his doorstep. It is always pulled up where the governor is.

Eagle Beach

On the way to the supermarket I pass Eagle Beach again. I haven't been there for a long time because Jens has always been shopping by bike for the past few weeks. I prefer to take the bus, then I don't have to drive against the wind on the way back. Actually, the island seems very crowded to me, but the beach shows that the island's infrastructure can withstand a lot more tourists. I can also see it in the fact that not everyone is still going back to work. Edward, for example, is still waiting for his employer to reassign him. Fortunately, there is still government money for such people.

Unobstructed lake view

This picture is rare. The two high-rise - uh - cruise ships are on their way. Of course they will come again, but for a day or two the view of the lake is unobstructed.

I sit down at the computer and order things online that we can't get in Aruba or that are too expensive here. They will all find their way in Barbara's luggage. Excess baggage is cheaper, faster and more reliable than transport by post. We have to switch back to the data flat rate for satellite telephones so that we don't become poor. Otherwise almost everything is dry. Time to relax.

Relax with a delicious dinner on Soraida's terrace. Fluffy rice with vegetables, great spices and perfectly marinated chicken parts.

2 Replies to “Entspannung”

  1. Sounds like a lot of hope and a relaxed mood. You still have a few weeks in Aruba, but spring is coming here and it's very beautiful. The only thing that won't be done here with sailing is for the foreseeable future.

  2. Well then, good luck and an optimal start in the Atlantic. We start in early May from Eleuthera / Bahamas, skip Bermuda and sail straight to the Azores. Maybe we'll see you there. Greetings from Lady Charlyette

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Entspannung

Wir haben einen Plan. Endlich. Den Atlantik kann uns niemand sperren. Deswegen planen wir die Rückreise nach Europa nun von Aruba aus. Derzeit ist Bermuda offen, dort könnten wir einen Zwischenstopp einlegen, genau wie auf den Azoren. Das alles hängt wie immer vom Wind ab. Mitte bis Ende April bekommen wir Verstärkung aus Frankfurt, Barbara wird uns auf der Atlantiküberquerung begleiten. Das wird es Jens und mir ermöglichen, ein paar Stunden länger zu schlafen. Bis dahin führen wir noch ein paar Arbeiten am Boot durch, es handelt sich zumeist um Malerarbeiten.

Malerarbeiten

Es ist schön mit anzusehen, wie das Boot fast jeden Tag etwas schöner wird. Nur an die Deckenverkleidung des Salons traue ich mich nicht heran, das ist alles zu krumm und will in Europa erneuert werden. Alles zu seiner Zeit. Dabei machen wir uns beide nicht kaputt. Manchmal fährt Jens an den Strand oder ich fahre zu den Eseln, manchmal arbeiten wir am Boot und manchmal kümmern wir uns um unseren Urlaub. Ja, es fühlt sich nun manchmal an wie Urlaub.

Swa erteilt eine Lektion in Entspannungstechniken

Soraida sehe ich inzwischen beinahe jeden Tag. So viel dazu. Es fühlt sich gut an, es fühlt sich richtig an. Ich freue mich auf die Zukunft. Wir wollen am Ostersonntag segeln gehen. Jens erzählt mir, dass seine Freunde nicht mehr glauben, ich würde die Insel irgendwann verlassen. Er würde wohl mit dem Flieger heimkommen müssen. Muss er nicht.

Ich vermisse den Winter, den Wechsel der Jahreszeiten. Aruba bietet den ewigen Sommer. Zwei Winter habe ich schon verpasst. Für alle anderen Probleme kann man sich Lösungen ausdenken.

Socks’ Entspannungstechnik

Während hier also nicht besonders viel passiert, erhalten wir erfreuliche Nachrichten von unserer Familie. Unsere Eltern und unsere Schwester haben alle ihre erste Impfung erhalten. Angesichts der aktuellen Situation in Deutschland beruhigt uns das sehr.

Doch auch hier in Aruba steigen die Zahlen rasant. Das war zuletzt nach dem 18. März, einem nationalen Feiertag (“Aruba Flag Day”). Jetzt stehen die Osterfeiertage vor der Tür und die Regierung hat die Maßnahmen verschärft. Es gilt eine Ausgangssperre von 22 Uhr bis 5 Uhr für alle. Restaurants und Bars müssen um 21 Uhr schließen. Ab 19 Uhr darf man nicht mehr an den Strand gehen. Auf der Straße darf man nur noch zu zweit unterwegs sein und im Boot sind maximal vier Personen erlaubt. Insbesondere Verstöße gegen die Ausgangssperre werden mit hohen Geldstrafen geahndet. Ob aufgrund der Maßnahmen oder wegen des schönen Wetters, in den vergangenen Tagen ist die tägliche Zahl der Neuinfektionen jedenfalls wieder einigermaßen zurückgegangen. Zeitweise gab es über 100 neue Fälle am Tag, seit ein paar Tagen sind wir wieder unter 50.

Der Gouverneur ist im Parlament zu Besuch

Das hier hat nichts mit dem Aruba Flag Day zu tun. Manchmal sieht man diese Flagge vor dem Parlamentsgebäude, es ist die Flagge des Gouverneurs. Sie besteht aus der Flagge der Niederlande und der Arubas. Anneke hat sie mir vor einer Weile beschrieben. Sie sieht sie häufig, weil sie in derselben Straße wie der Gouverneur wohnt. Wenn er zu Hause ist, weht sie vor seiner Haustür. Sie wird immer da hochgezogen, wo sich der Gouverneur gerade befindet.

Eagle Beach

Auf dem Weg zum Supermarkt komme ich mal wieder an Eagle Beach vorbei. Ich war lange nicht dort, weil in den letzten Wochen Jens immer mit dem Fahrrad einkaufen war. Ich nehme lieber den Bus, dann muss ich nicht auf dem Rückweg gegen den Wind fahren. Eigentlich kommt mir die Insel sehr voll vor, doch am Strand zeigt sich, dass die Infrastruktur der Insel noch sehr viel mehr Touristen aushält. Ich sehe es auch daran, dass noch längst nicht alle wieder zur Arbeit gehen. Edward zum Beispiel wartet immer noch darauf, dass sein Arbeitgeber ihn wieder einbestellt. Glücklicherweise gibt es für solche Menschen immer noch Geld von der Regierung.

Unverbauter Seeblick

Dieses Bild ist selten. Die beiden Hochhäuser – äh – Kreuzfahrtschiffe sind unterwegs. Natürlich werden sie wieder kommen, doch für einen oder zwei Tage ist der Seeblick unverbaut.

Ich setze mich an den Computer und bestelle im Internet Dinge, die wir in Aruba nicht bekommen oder die hier zu teuer sind. Sie werden alle den Weg in Barbaras Gepäck finden. Das Übergepäck ist billiger, schneller und zuverlässiger als der Transport per Post. Für das Satellitentelefon müssen wir wieder auf die Datenflatrate umstellen, damit wir nicht arm werden. Ansonsten ist fast alles in trockenen Tüchern. Zeit für Entspannung.

Entspannung bei einem leckeren Abendessen auf Soraidas Terrasse. Fluffiger Reis mit Gemüse, tollen Gewürzen und perfekt marinierten Hühnerteilen.

2 Antworten auf „Entspannung“

  1. Klingt nach viel Hoffnung und entspannter Stimmung. Ein paar Wochen habt ihr dann ja noch auf Aruba, aber hier zieht nun auch der Frühling ein und es ist sehr schön. Nur mit dem Segeln wird es hier auf unabsehbare Zeit noch nichts.

  2. Na dann gutes Gelingen und einen optimalen start in den Atlantik. Wir starten Anfang Mai von Eleuthera /Bahamas, lassen Bermuda aus und segeln direkt zu den Azoren. Vielleicht sehen wir uns dort. Liebe Grüße von der Lady Charlyette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.