A fun sea voyage - with consequences

The last time I was with Sissi was on March 11th. At that time Jens and I came from Bonaire and anchored and moored Sissi in the port of Oranjestad. On July 1st I was outside for a few hours and it was good for me. Sailing is good for the soul, but it's also fun.

A few weeks ago, I asked Edward and Shelley if they didn't want to go sailing. I wanted to go on a sailing trip and needed my hands.

My nervousness before the start is great. I have the boat full of people who have never been on a sailboat before. No wrong. People have never ridden a boat, even though they live on an island. We want to have some fun and test whether they are all seaworthy.

I worked on board for two days to get Sissi ready for the sea again. It's hard to believe how many things are no longer in place when the boat has only been in port for a quarter of a year. And why did I actually moor the boat with six lines on the dock?

Since the wind always comes from starboard aft and mostly blows quite decently, I want to use an anchor line to hold the boat in position while pulling up the anchor chain. It works quite well at the beginning, but the maneuver ends in the mooring line of the neighbor. Unfavorable. I am amazed at how relaxed I am. The harbor master drags us back on the rubber dinghy and we can start our adventure.

My luck is huge when the sails finally stand and the engine stops. Only the soft whir of the electric autopilot can be heard next to the wind. The passengers are thrilled.

Left to right: Micheline, Shelley and Edward

Micheline is the wife of Edward and Shelley his sister. Two children were supposed to go as well, but had to go to school. The next time we do it at the weekend or during the summer vacation, then they can go with you.

Dickie and son

Dickie, on the other hand, is friends with Edward and brought his 12-year-old son with him. Unfortunately I forgot his name. He probably should have gone to school too, but was on board.

Accompanying gull

After a short time a seagull accompanies us. She gets really clingy when Shelley starts feeding her potato chips. Seagulls really eat everything.

Edward wants to try out how a boat sails. This is of course not a problem, after a push of a button the autopilot stops.

Edward at the helm

The autopilot starts operating five minutes later. We went into an unwanted turn twice. Edward realizes that a sailboat drives differently than a car.

Shelley goes below deck to tap a glass of water from the tap. Then she screeches, because a smelly, brown broth comes out of the tap. Um After only three and a half months, a biological sediment has apparently formed in the water tank, which has now been shaken by sailing. Lekker.

At this point, everything is still good. If we had sailed a few more hours, nothing would have happened. Nothing at all. But the ladies ask me if it is possible to jump into the ocean. Of course that is possible. We take the sails down and unfold the bathing ladder. One of my easiest exercises.

Micheline and Edward in the water

Shelley and Micheline go below deck to change. This is a mistake, because without a sail Sissi tumbles in all directions in the waves. It is a false claim that Micheline would have turned white as a sheet. The bare truth, however, is that they both come back on deck with the expression "I'm terribly miserable."

Micheline and Edward

Nevertheless, bathing is fun. Since Sissi is still driven by the wind at a speed of 1.5 kn, everyone has to swim properly. However, I put a long line in the water so that it could hold on and rest. At a depth of 300 meters, things are not going so well.

Bathing fun

While the men are still raging in the water, the women have looked for a new job. They take turns posing together for their WhatsApp and Instagram profiles. Of course, they want to make their friends and acquaintances tense.

Ebony and ivory.

We continue sailing, but it is no longer a pleasure. We both need buckets, the cockpit is thrown up synchronously. Too bad, but there is no other way. We turn around and drive back to the port. The harbor master helps anchor with his rubber boat and the adventure is over.

Maybe we'll do it again, but then we'll stop swimming.

Bulk baking powder

The following day, I go to the marina shop for sailing equipment and ask about cleaning agents for the drinking water tank. I'm even so stupid that I let Charly take me to another store because the product you want isn't available here in the marina. The next shop owner asks me why I'm not using baking soda. I smack my forehead with the palm of my hand - of course!

While we were sailing, a few new boats even came into the harbor. Now I have new, totally nice neighbors on the jetty.

Sissi is no longer alone

Last but not least, I pass the 5 o'clock bar yesterday, the baking soda is working in my water tank. The new neighbors are at the counter together with Jutta and Charly. Five minutes later I'm standing by too, I'm also invited to a birthday party.

The evening was nice, my drinking water tasted good and looked great. The visual inspection of the tanks from the inside presents me with shiny stainless steel.

happy Birthday

3 Replies to “Eine lustige Seefahrt – mit Folgen”

  1. Disaster tourism. Here. Thank you.

    The fact that the drinking water breaks down is a gradual process. I think I'll have to clean the tank a couple more times.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Eine lustige Seefahrt – mit Folgen

Zuletzt war ich mit Sissi am 11. März unterwegs. Damals sind Jens und ich von Bonaire gekommen und haben Sissi im Hafen von Oranjestad fest verankert und vertäut. Am 1. Juli bin ich dann wieder für ein paar Stunden draußen gewesen und es hat mir gut getan. Segeln ist gut für die Seele, es macht aber auch Spaß.

Vor ein paar Wochen habe ich Edward und Shelley gefragt, ob sie nicht Lust auf einen Segeltörn hätten. Ich hatte nämlich Lust auf einen Segeltörn und brauchte die Hände.

Meine Nervosität vor dem Start ist groß. Ich habe das Boot voll mit Menschen, die noch nie zuvor auf einem Segelboot waren. Nein – falsch. Die Menschen sind noch nie mit einem Boot gefahren, obwohl sie auf einer Insel leben. Wir wollen etwas Spaß haben und testen, ob sie alle seefest sind.

Zwei Tage habe ich an Bord geschuftet, um Sissi wieder seeklar zu bekommen. Kaum zu glauben, wie viele Dinge sich nicht mehr an ihrem Platz befinden, wenn das Boot ein Vierteljahr nur im Hafen bewohnt wurde. Und warum habe ich eigentlich das Boot mit sechs Leinen am Steg vertäut?

Da der Wind immer von Steuerbord-Achtern kommt und zumeist recht anständig bläst, will ich eine Ankerleine nutzen, um das Boot während des Einholens der Ankerkette an seiner Position zu halten. Das klappt am Anfang recht gut, das Manöver endet jedoch in der Mooringleine des Nachbarn. Ungünstig. Ich bin erstaunt, wie gelassen ich dabei bleibe. Der Hafenmeister schleppt uns mit dem Schlauchboot wieder frei und wir können zu unserem Abenteuer starten.

Mein Glück ist riesig, als endlich die Segel stehen und der Motor verstummt. Nur noch das leise Surren des elektrischen Autopiloten ist neben dem Wind zu hören. Die Mitfahrenden sind begeistert.

Von links nach rechts: Micheline, Shelley und Edward

Micheline ist die Ehefrau von Edward und Shelley seine Schwester. Zwei Kinder hätten eigentlich ebenfalls mitfahren sollen, mussten aber zur Schule gehen. Das nächste Mal machen wir das am Wochenende oder während der Sommerferien, dann können die auch mitfahren.

Dickie und Sohn

Dickie wiederum ist mit Edward befreundet und hat seinen 12jährigen Sohn mitgebracht. Leider habe ich seinen Namen vergessen. Der hätte wahrscheinlich auch in die Schule gehen müssen, war aber mit an Bord.

Begleitmöwe

Nach kurzer Zeit begleitet uns eine Möwe. Sie wird richtig anhänglich, als Shelley anfängt, sie mit Kartoffelchips zu füttern. Möwen fressen wirklich alles.

Edward möchte ausprobieren, wie sich ein Boot unter Segeln fährt. Das ist selbstverständlich kein Problem, nach einem Knopfdruck verstummt der Autopilot.

Edward am Ruder

Fünf Minuten später geht der Autopilot wieder in Betrieb. Zweimal sind wir in eine ungewollte Wende gefahren. Edward muss feststellen, dass sich ein Segelboot anders fährt als ein Auto.

Shelley geht unter Deck, um sich ein Glas Wasser aus dem Hahn zu zapfen. Dann kreischt sie, denn es kommt eine müffelnde, braune Brühe aus dem Hahn. Bäh. Nach nur dreieinhalb Monaten hat sich offenbar ein biologischer Bodensatz im Wassertank gebildet, der nun durch das Segeln durchgeschüttelt worden ist. Lekker.

An dieser Stelle ist alles noch gut. Wenn wir noch ein paar Stunden weiter gesegelt wären, wäre nichts passiert. Gar nichts. Doch die Damen fragen mich, ob es möglich ist, in den Ozean zu springen. Natürlich das möglich. Wir nehmen die Segel runter und klappen die Badeleiter aus. Eine meiner leichtesten Übungen.

Micheline und Edward im Wasser

Shelley und Micheline gehen unter Deck, um sich umzuziehen. Das ist ein Fehler, denn ohne Segel taumelt Sissi in den Wellen in alle Richtungen. Dass Micheline kreidebleich geworden wäre, ist eine Falschbehauptung. Die nackte Wahrheit ist jedoch, dass sie beide mit dem Gesichtsausdruck “mir ist ganz furchtbar elend” wieder an Deck kommen.

Micheline und Edward

Trotzdem macht das Baden Spaß. Da Sissi durch den Wind immer noch mit 1,5 kn Geschwindigkeit vorangetrieben wird, müssen alle richtig schwimmen. Allerdings habe ich eine lange Leine ins Wasser gelassen, damit sie sich festhalten und ausruhen können. Bei 300 Metern Wassertiefe steht es sich nicht so gut.

Badespaß

Während die Männer noch im Wasser toben, haben sich die Damen eine neue Beschäftigung gesucht. Sie posieren abwechselnd und gemeinsam für ihre WhatsApp und Instagram Profile. Natürlich wollen sie ihren Freunden und Bekannten die Nase lang machen.

Ebony and ivory.

Wir segeln weiter, es macht jedoch keine Freude mehr. Wir brauchen beide Eimer, im Cockpit wird synchrongekotzt. Schade, aber es geht nicht anders. Wir kehren um und fahren wieder in den Hafen. Der Hafenmeister hilft mit seinem Schlauchboot beim Ankern und das Abenteuer ist vorbei.

Vielleicht machen wir das wieder, dann werden wir aber auf den Badestopp verzichten.

Backpulver in der Großpackung

Am folgenden Tag gehe ich erst einmal in den Marina-Shop für Seglerbedarf und frage nach Reinigungsmittel für den Trinkwassertank. Ich bin sogar so blöd, dass ich mich von Charly zu einem anderen Geschäft fahren lasse, weil es hier in der Marina das gewünschte Produkt nicht zu kaufen gibt. Der nächste Ladenbesitzer fragt mich, warum ich denn kein Backpulver benutze. Ich klatsche mir mit der flachen Hand gegen die Stirn – natürlich!

Während wir gesegelt sind, sind sogar ein paar neue Boote in den Hafen gekommen. Nun habe ich neue, total nette Nachbarn am Steg.

Sissi ist nicht mehr alleine

Zuletzt komme ich gestern noch zufällig an der 5-Uhr-Bar vorbei, das Backpulver arbeitet gerade in meinem Wassertank. Die neuen Nachbarn stehen gemeinsam mit Jutta und Charly am Tresen. Fünf Minuten später stehe ich auch daneben, ich bin ebenfalls zu einer Geburtstagsparty eingeladen.

Der Abend wurde schön, mein Trinkwasser schmeckt wieder und sieht super aus. Auch die visuelle Inspektion der Tanks von innen präsentiert mir wieder blitzblanken Edelstahl.

Happy Birthday

3 Antworten auf „Eine lustige Seefahrt – mit Folgen“

  1. Katastrophentourismus. Hier. Danke.

    Dass das Trinkwasser so kaputt geht, ist ein schleichender Prozess. Ich denke, ich werde den Tank noch ein paar Mal reinigen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.