money

I want to talk about money today. Living in Aruba has taught me how great it is to live in Europe with the euro. The biggest bills are worth the most. The banknotes have different colors, so you can recognize them immediately. The coins can also be clearly distinguished from one another. It's also fantastic that you can pay with this euro in many different countries. But not in Aruba.

There is not one currency for many countries, but two currencies side by side in one country. The local money is called florin, the Dutch often still use the old term Antillean guilder. Next to it is the dollar, one of the most impractical currencies in the world.

US dollars. Common currency in Aruba. All bills are of the same size and color.

With the stupid dollars, all bills are the same size and color. So you always have to read the money before you can spend it. I find that absolutely impractical. The florins, on the other hand, are beautifully colorful, the notes have different colors and sizes, just like our euros. So far so good. So I could just do without the dollars and only live with florins. If they weren't so expensive.

The ATM around the corner gives me the dollars for free, so I don't have to pay any fees for the cash. If I withdraw the same amount in Florins, the machine wants 9 US$ charges from me. I don't see that. So I pull myself dollars. The conversion is very easy, the exchange rate never changes.

One US$ is 1.75 florins. Life is so simple, the currencies are mixed with each other at will. A bus ride in a minibus costs 3 florins. I give the bus driver a dollar bill and 1.25 florins in coins. Fits. Or I give two 1 dollar bills to the driver and get 0.50 florin back.

Florin. The 0.50 Florin coin is square. 5 florins have a different color.

Sometimes handling cash is too annoying for me, then I do it like the Americans. Then I just pay with my credit card. Even if it only costs a dollar.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Geld

Ich möchte heute über Geld sprechen. Durch das Leben in Aruba habe ich gelernt, wie toll das Leben in Europa mit dem Euro ist. Die größten Scheine sind am meisten wert. Die Geldscheine haben unterschiedliche Farben, damit kann man sie sofort erkennen. Auch die Münzen sind deutlich voneinander zu unterscheiden. Außerdem ist es fantastisch, dass man mit diesem Euro in vielen unterschiedlichen Ländern bezahlen kann. Nicht aber in Aruba.

Hier gibt es nicht eine Währung für viele Länder, sondern zwei Währungen nebeneinander in einem Land. Das einheimische Geld heißt Florin, die Holländer verwenden oft noch den alten Begriff Antillengulden. Daneben steht der Dollar, eine der unpraktischsten Währungen auf der Welt.

US Dollars. Verbreitetes Zahlungsmittel in Aruba. Alle Scheine sind gleich groß und von gleicher Farbe.

Bei den blöden Dollars sind alle Scheine gleich groß und haben die gleiche Farbe. Man muss also das Geld immer lesen, bevor man es ausgeben kann. Das finde ich absolut unpraktisch. Die Florins wiederum sind schön bunt, die Scheine haben wie bei unseren Euros unterschiedliche Farben und Größen. So weit, so gut. Ich könnte also einfach auf die Dollars verzichten und nur noch mit Florins leben. Wenn die nicht so teuer wären.

Der Geldautomat um die Ecke gibt mir die Dollars kostenlos, ich muss also keine Gebühren für das Bargeld zahlen. Hebe ich die gleiche Summe in Florins ab, will der Automat 9 US$ Gebühren von mir haben. Das sehe ich nicht ein. Also ziehe ich mir Dollars. Das Umrechnen ist ganz einfach, der Wechselkurs ändert sich nie.

Ein US$ sind 1,75 Florin. Das Leben ist so einfach, die Währungen werden beliebig miteinander gemischt. Eine Busfahrt im Minibus kostet 3 Florin. Ich gebe dem Busfahrer einen 1-Dollar-Schein und 1,25 Florin in Münzen. Passt. Oder ich gebe zwei 1-Dollar-Scheine zum Fahrer und bekomme 0,50 Florin zurück.

Florin. Die 0,50 Florin Münze ist eckig. 5 Florin haben eine andere Farbe.

Manchmal wird mir das Hantieren mit Bargeld zu nervig, dann mache ich es wie die Amis. Dann zahle ich einfach mit der Kreditkarte. Auch wenn es nur einen Dollar kostet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.