Incompatible

A beautiful day. Looking for a new place for Sissi, I visited different places in the past week. There is the Aruba Nautical Club (ANC), a private yacht club open to members only. It was recommended to me because it is beautiful and quiet. The opening times of the office cannot be found on the Internet, but the opening times of the affiliated restaurant can. So I go to the island's usual office hours and find out that I've got the wrong day. It's Thursday and the office closes at 12 noon on Thursday. On all other days it is open from 11 a.m. to 7 p.m. All right, I burned the fuel for nothing. I'm going back on Friday.

I'll be at the ANC office around 11:30 a.m. on Friday. Nobody can be seen there. I'll call the phone number on the opening hours sign. The phone rings in the restaurant. Of course, nobody answers, the restaurant doesn't open until 5 p.m. Besides me, another person came in vain. Bad luck. I leave the premises. A few minutes later I meet Soraida (by chance, of course) on the street, because I park the car in her turning area. Soraida wants to go to the vaccination center later that day and get her second vaccination. A little later I call the ANC again. The office is now open and I can come over and find out more. Fine.

The private club has an admission fee, a monthly fee, and berth fees. There is a discount of 20% in the club's own restaurant. Calculated over a year, the membership and the berth for Sissi would cost me about 400 US$ per month. For this price there is also a berth in the Marina Varadero, but without the formalities of membership and the waiting time until I am accepted as a member. With that the decision is clear. The berth in Oranjestad for 800 US$ is being given up and Sissi is moving to Varadero next week.

Vaccination Center in Santa Cruz

Soraida calls me. If I came right away, I could get the vaccination at the vaccination center. She's just in line, waiting for her second shot. Unfortunately, I have neither my passport nor my vaccination certificate with me. Soraida tells me that I just have to somehow prove that I will be staying in Aruba longer. I give the car the spurs and arrive in Varadero five minutes before the office closes. Office clerk Judith is happy about my reservation and about my credit card. She promises me a written confirmation of the reservation for the following day. Great! During the last visit the people in Varadero were very friendly, and this time they are too. However, this is true of almost everyone in Aruba.

On Saturday Jens and I take our passports, our vaccination cards and, to be on the safe side, all the boat papers with us. We go to the open vaccination appointment and are well equipped. The reservation confirmation brings us past the first security guard who is responsible for sorting out the tourists. The second guard accompanies us to the table for registration. There is a short discussion, then it is clear that Jens and I can get the vaccination. We are allowed to fill out the questionnaire. Excellent!

Questionnaire. Only available in papiamento.

A sports hall has been converted into a vaccination center. Music is playing. It's quiet but busy. The vaccination trolleys drive through between the rows of chairs. Jens and I sit on the chair for less than five minutes, then the car comes to us.

Jens is freshly vaccinated.

The last open question is whether it should be injected into the left or right arm. Then we have to wait another 15 minutes, then we can go again. It's that easy, it's that quick. We already have the second appointment, but unfortunately Jens won't be able to keep it. He has to find an appointment in Germany for the second shot. At least the vaccine fits, the Biontech vaccine is also used in Aruba.

My first shot

To celebrate the day we go to the Lionfish snack and eat a portion of kibbeling. Delicious. Then we let ourselves float around in the natural pool for two hours.

However, I have a problem with the vaccination. My smartphone (Android) cannot connect to the chip that has now been injected into me. Did they give me an Apple chip? Or is it even the case that the global shortage of chips means that my vaccine does not contain any chips at all? In any case, I cannot reach the chip with WLAN, Bluetooth or NFC. The FM radio in the car cannot receive it either. Or he is simply incompatible with everything ... In any case, I am very happy that I have finally been vaccinated.

Officially. Including a second vaccination appointment.

One Reply to “Inkompatibel”

  1. Hello, congratulations on your first vaccination!
    So the chip is only administered with the first vaccination, it is installed with the second vaccination. Then you can connect to WiFi etc. You can then use your thoughts to write a Word Doc. write and use Excel, drive a Tesla and much more.
    😉
    Have fun in Aruba.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Inkompatibel

Ein schöner Tag. Auf der Suche nach einem neuen Platz für Sissi habe ich in der vergangenen Woche verschiedene Orte besucht. Es gibt den Aruba Nautical Club (ANC), einen privaten Yachtclub, der nur für Mitglieder zugänglich ist. Er wurde mir empfohlen, weil er schön und ruhig gelegen ist. Die Öffnungszeiten des Büros sind im Internet nicht auffindbar, die Öffnungszeiten des angegliederten Restaurants schon. Ich fahre also zu den inselüblichen Bürozeiten hin und stelle fest, dass ich den falschen Tag erwischt habe. Es ist Donnerstag und am Donnerstag schließt das Büro um 12 Uhr. An allen anderen Tagen hat es von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Alles klar, den Sprit habe ich umsonst verbrannt. Ich fahre am Freitag wieder hin.

Am Freitag bin ich gegen 11:30 Uhr am Büro des ANC. Dort ist niemand zu sehen. Ich rufe die Telefonnummer an, die auf dem Schild mit den Öffnungszeiten steht. Im Restaurant klingelt das Telefon. Natürlich nimmt niemand ab, das Restaurant öffnet erst um 17 Uhr. Außer mir ist eine weitere Person vergeblich gekommen. Pech. Ich verlasse das Gelände. Ein paar Minuten später treffe ich (natürlich rein zufällig) Soraida auf der Straße, denn ich stelle das Auto auf ihrem Wendeplatz ab. Soraida möchte später am Tag zum Impfzentrum gehen und ihre zweite Impfung abholen. Etwas später rufe ich wieder beim ANC an. Das Büro ist nun geöffnet und ich kann vorbeikommen und mich informieren. Fein.

Der private Club hat eine Aufnahmegebühr, eine monatliche Gebühr und Gebühren für den Liegeplatz. Dafür gibt es im clubeigenen Restaurant einen Rabatt von 20%. Auf ein Jahr gerechnet würden mich die Mitgliedschaft und der Liegeplatz für Sissi im Monat etwa 400 US$ kosten. Für diesen Preis gibt es auch einen Liegeplatz in der Marina Varadero, allerdings ohne die Formalitäten der Mitgliedschaft und der Wartezeit, bis ich als Mitglied aufgenommen werde. Damit ist die Entscheidung klar. Der Liegeplatz in Oranjestad für 800 US$ wird aufgegeben und Sissi zieht nächste Woche nach Varadero um.

Impfzentrum in Santa Cruz

Soraida ruft mich an. Wenn ich sofort kommen würde, könnte ich im Impfzentrum die Impfung bekommen. Sie ist gerade in der Schlange und wartet auf ihre zweite Spritze. Leider habe ich weder meinen Reisepass noch meinen Impfpass dabei. Soraida teilt mir mit, dass ich lediglich irgendwie nachweisen muss, dass ich länger in Aruba bleibe. Ich gebe dem Auto die Sporen und komme fünf Minuten vor Büroschluss in Varadero an. Bürokraft Judith freut sich über meine Reservierung und über meine Kreditkarte. Für den folgenden Tag verspricht sie mir eine schriftliche Bestätigung der Reservierung. Toll! Schon beim letzten Besuch waren die Leute in Varadero sehr freundlich, sind sie diesmal auch. Allerdings trifft das auf fast alle Menschen in Aruba zu.

Am Samstag nehmen Jens und ich unsere Reisepässe, unsere Impfpässe und zur Sicherheit auch die ganzen Bootspapiere mit. Wir fahren zum offenen Impftermin und sind bestens ausgerüstet. Die Reservierungsbestätigung bringt uns am ersten Wachmann vorbei, der für das Aussortieren der Touristen zuständig ist. Der zweite Wachmann begleitet uns bis zum Tisch für die Registrierung. Es wird kurz diskutiert, dann ist klar, dass Jens und ich die Impfung bekommen können. Wir dürfen den Fragebogen ausfüllen. Super!

Fragebogen. Nur in Papiamento erhältlich.

Eine Sporthalle ist zum Impfzentrum umfunktioniert worden. Musik spielt. Es ist ruhig aber geschäftig. Zwischen den Stuhlreihen fahren immer wieder die Impfwagen durch. Jens und ich sitzen noch keine fünf Minuten auf dem Stuhl, dann kommt schon der Wagen zu uns.

Jens ist frisch geimpft.

Die letzte offene Frage ist noch, ob es in den linken oder den rechten Arm gespritzt werden soll. Anschließend müssen wir noch 15 Minuten warten, dann können wir wieder gehen. So leicht geht das, so schnell geht das. Den zweiten Termin haben wir auch schon, den wird Jens allerdings leider nicht wahrnehmen können. Er muss sich für den zweiten Schuss einen Termin in Deutschland suchen. Zumindest der Impfstoff passt, in Aruba wird auch mit dem Biontech Impfstoff geimpft.

Mein erster Schuss

Zur Feier des Tages fahren wir noch zum Lionfish Snack und essen eine Portion Kibbeling. Lecker. Anschließend lassen wir uns zwei Stunden lang im natürlichen Pool herumtreiben.

Ein Problem habe ich allerdings mit der Impfung. Mein Smartphone (Android) kann keine Verbindung zu dem Chip aufnehmen, der mir nun gespritzt wurde. Haben die mir etwa einen Apple-Chip gegeben? Oder ist es gar so, dass die weltweite Chipknappheit dafür sorgt, dass in meinem Impfstoff gar kein Chip enthalten ist? Ich kann den Chip jedenfalls nicht mit WLAN, Bluetooth oder NFC erreichen. Auch das UKW-Radio im Auto kann ihn nicht empfangen. Oder er ist schlichtweg inkompatibel zu allem… Jedenfalls bin ich sehr froh, dass ich endlich geimpft bin.

Offiziell. Inklusive zweitem Impftermin.

Eine Antwort auf „Inkompatibel“

  1. Hallo, Gratulation zur Erstimpfung!!!
    Also der chip wird mit der Erstimpfung nur verabreicht, mit Zweitimpfung wird er installiert. Dann kannst du dich mit W-lan usw. verbinden. Du kannst dann mit Kraft Deiner Gedanken ein Word-Doc. schreiben und Excel bedienen, einen Tesla fahren und vieles mehr.
    😉
    Viel Spaß noch in Aruba.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.