Election campaigners

The weekend before last I went to Soraida. Upon arrival, I am amazed at the large number of cars parked on their doorstep. A convoy appears to be forming. Right at the front in the first row is a pickup truck with one of the largest loudspeaker systems you can imagine. People wear yellow T-shirts, throw notes into the mailboxes for residents and seem happy. Happy? They are election campaigners for the MEP, whose government recently had to resign due to a corruption scandal. I park the car in front of the house, notice Soraida in the back garden and go to her. She is currently busy turning her bus in the direction of escape. She wants to escape the election campaign. We escape the growing din with my car. It is less noticeable and is already in front of the property. The election campaign in Aruba is loud. Campaigning in Aruba is great fun for those involved. The election campaign that has been raging here for weeks only really annoys me.

Promotion for the MEP. At least the poster just stands around and makes no noise. It doesn't get in the way either. But on many properties whose owners make their political views public.

With us, it is rather rare that a normal citizen makes his or her political position public - for example through election posters, flags or stickers on their own car. It's almost normal here. The campaign part is fine with me. Information stands in the pedestrian zone are also normal. Then there is the part of the election campaign that is barely bearable. Fortunately, I am now in Varadero with Sissi, it is quiet there. As long as I was still lying in the Renaissance Marina, I could enjoy the car convoys of the party supporters every half hour. Supported by loud music and horns, they drove down the promenade. They probably still do that, but I don't hear it anymore.

Advertising from the AVP. And signatures are still being collected while the traffic on the main road jams back halfway across the island.

Especially on the weekends you have to expect to get caught in a party advertising campaign again and again. That happened to me in Noord, where the AVP probably collected signatures and sold stickers. Out of the blue I am in a traffic jam on the main road, it is only inching ahead. Sometimes it stalls for minutes. The music from the advertising stand drowns out your own car radio by far.

It doesn't always have to be the AVP, the other party can also set up a small “roadblock” at every corner at any time. Sometimes, however, they only drive their convoy in a circle at one of the roundabouts. This inevitably leads to traffic jams.

The POR. There are only a few supporters of the small party on the road. They practically don't bother.

In addition to the MEP and the AVP, there are a number of smaller parties. They don't have that many followers and are therefore not so present on the streets. And they seem to lack the money to rent the large loudspeaker systems. This small group from the POR doesn't bother me. I am glad that the elections are over this month.

My new car. It adapts perfectly to the environment.

To be able to stand in a traffic jam at all, you need a car. I got myself a Toyota Yaris from so many hands. The car is registered on Soraida, which was even able to pass on its 70% discount on the insurance premium to me. Tomorrow he has an appointment for the general inspection. I'm excited, very excited. The seat cushions are pretty rocked, so I had to put on new seat covers, without which there would probably be no TÜV here. Let's see what the brothers have to say about the rather thin brake discs. According to the locals, no problem. The four different tires are fun too. But the car drives great.

I looked at other vehicles before buying. It is exciting to see how little the people here value a properly functioning engine cooling system. The Nissan Almera I first looked at didn't even have a cooling water tank anymore. That probably only works because short distances are always driven here. The BYD (model unknown) that I was able to test drive also had no cooling water. Remarkable - the Chinese are much younger than the two Japanese, but really rusts on all parts.

Jens took a picture of Shrimp on his last donkey visit in 2021.

Jens left Aruba just a few days after his first vaccination. He flew to Amsterdam on time and the train to Frankfurt was only a few hours late. I am slowly starting the repair work and the preparations for it. We haven't had the best experiences in the past with planning the future, around 100% of our plans have failed. That is why we no longer plan today, in the coming year we will act spontaneously.

Mango tree in Soraida's garden

I am very curious what the mangoes will taste like that are just ripening in Soraida's garden. With us there are apple trees and cherry trees behind the houses, here it is mango, papaya or banana. Soraida collects the rinse water from the washing machine to water her plants.

Bananas

I don't care that the papayas season is over. I can't do that much with these fruits. In Aruba, a hot sauce for seasoning is made from papayas, the taste of which I like very much.

This prickly fruit is said to help against all kinds of cancer and high blood pressure. Here, too, I'm curious about the taste.

The watermelons that were harvested yesterday turned out to be grenades in terms of taste. No comparison with the watery stuff we can buy in our supermarkets, but sugary and delicious. Incidentally, the melons get the condensation from the air conditioning, not the water from the washing machine.

Delicious watermelons

I will soon be writing more regularly again, especially to document the progress in boat building. There's not much to see on board yet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wahlkämpfer

Vorvergangenes Wochenende bin ich zu Soraida gefahren. Bei der Ankunft wundere ich mich über die große Zahl von Autos, die vor ihrer Haustür stehen. Es scheint sich ein Konvoi zu bilden. Ganz vorne in der ersten Reihe steht ein Pickup-Truck mit einer der größten Lautsprecheranlagen, die man sich eben so vorstellen kann. Die Menschen tragen gelbe T-Shirts, werfen den Anwohnern Zettel in die Briefkästen und scheinen glücklich zu sein. Glücklich? Es sind Wahlkämpfer für die MEP, deren Regierung kürzlich aufgrund eines Korruptionsskandals zurücktreten musste. Ich parke den Wagen vor dem Haus, bemerke Soraida im Garten hinter dem Haus und gehe zu ihr. Sie ist gerade damit beschäftigt, ihren Bus in Fluchtrichtung zu drehen. Sie will dem Wahlkampf entfliehen. Wir entfliehen dem immer größer werdenden Getöse mit meinem Wagen. Der ist unauffälliger und steht schon vor dem Grundstück. Wahlkampf in Aruba ist laut. Wahlkampf in Aruba macht den Beteiligten einen großen Spaß. Mich nervt der Wahlkampf, der hier seit Wochen tobt, eigentlich nur noch.

Werbung für die MEP. Das Plakat steht wenigstens nur herum und macht keinen Lärm. Es steht auch nicht im Weg. Dafür aber auf vielen Grundstücken, deren Besitzer ihre politische Einstellung öffentlich machen.

Bei uns ist es eher selten, dass ein normaler Bürger seine politische Einstellung öffentlich macht – etwa durch Wahlplakate, Fahnen oder Aufkleber auf dem eigenen Auto. Hier ist es beinahe normal. Der Teil des Wahlkampfs geht für mich in Ordnung. Auch Informationsstände in der Fußgängerzone sind ja normal. Dann gibt es noch den Teil des Wahlkampfs, der kaum erträglich ist. Glücklicherweise bin ich jetzt mit Sissi in Varadero, dort ist es ruhig. Solange ich noch in der Renaissance Marina gelegen habe, konnte ich die Autokonvois der Parteianhänger im Halbstundentakt genießen. Unterstützt von lauter Musik und Hupen fuhren sie die Uferpromenade ab. Das machen sie wahrscheinlich immer noch, ich höre es jedoch nicht mehr.

Werbung von der AVP. Und es werden noch Unterschriften gesammelt, während sich der Verkehr auf der Hauptstraße ewig weit um die halbe Insel zurück staut.

Insbesondere an den Wochenenden muss man jetzt immer wieder damit rechnen, in eine Partei-Werbeaktion zu geraten. Das ist mir in Noord so gegangen, wo die AVP wohl Unterschriften gesammelt und Aufkleber verkauft hat. Aus vollkommen heiterem Himmel stehe ich in einem Stau auf der Hauptstraße, es geht nur noch zentimeterweise voran. Manchmal stockt es auch minutenlang. Die Musik vom Werbestand übertönt das eigene Autoradio bei weitem.

Es muss nicht immer die AVP sein, die andere Partei kann ebenfalls zu jeder Zeit an jeder Ecke eine kleine “Straßensperre” aufbauen. Manchmal fahren sie aber auch nur an einem der Kreisverkehre mit ihrem Konvoi im Kreis. Das führt unweigerlich zu Verkehrsstau.

Die POR. Es sind nur wenige Anhänger der kleinen Partei unterwegs. Die stören praktisch nicht.

Neben der MEP und der AVP gibt es noch eine Reihe kleinerer Parteien. Die haben nicht so viele Anhänger und sind damit im Straßenbild nicht so präsent. Und es scheint ihnen das Geld für die Miete der großen Lautsprecheranlagen zu fehlen. Diese kleine Gruppe von der POR stört nicht weiter. Ich bin froh, wenn die Wahlen diesen Monat gelaufen sind.

Mein “neues” Auto. Es passt sich perfekt an die Umgebung an.

Um überhaupt im Stau stehen zu können, braucht man ein Auto. Ich habe mir einen Toyota Yaris aus soundsovielter Hand zugelegt. Angemeldet ist der Wagen auf Soraida, die mir sogar ihre 70% Rabatt auf den Versicherungsbeitrag weitergeben konnte. Morgen hat er einen Termin für die Hauptuntersuchung. Ich bin gespannt, sehr gespannt. Die Sitzpolster sind ziemlich abgerockt, deswegen musste ich neue Schonbezüge aufziehen, ohne die es hier wohl keinen TÜV gibt. Mal schauen, was die Brüder zu den ziemlich dünnen Bremsscheiben sagen. Nach Angabe der Einheimischen kein Problem. Die vier verschiedenen Reifen sind auch lustig. Dafür fährt der Wagen prima.

Vor dem Kauf habe ich mir noch andere Fahrzeuge angesehen. Spannend, wie wenig die Menschen hier Wert auf eine anständig funktionierende Motorkühlung legen. Der Nissan Almera, den ich mir zuerst angesehen habe, hatte nicht einmal mehr einen Kühlwasserbehälter. Das funktioniert wahrscheinlich nur, weil hier immer Kurzstrecken gefahren werden. Auch der BYD (Modell unbekannt), den ich Probefahren konnte, hatte kein Kühlwasser. Bemerkenswert – der Chinese ist viel jünger als die beiden Japaner, rostet aber an wirklich allen Teilen.

Jens macht bei seinem letzten Eselbesuch in 2021 eine Aufnahme von Shrimp.

Nur wenige Tage nach seiner ersten Impfung hat Jens Aruba verlassen. Er ist pünktlich nach Amsterdam geflogen und der Zug nach Frankfurt hatte auch nur wenige Stunden Verspätung. Ich fange langsam mit den Reparaturarbeiten bzw. deren Vorbereitungen an. Wir haben in der Vergangenheit nicht die besten Erfahrungen mit der Planung der Zukunft gemacht, etwa 100% unserer Pläne sind gescheitert. Deswegen wird heute nicht mehr geplant, im kommenden Jahr agieren wir spontan.

Mangobaum in Soraidas Garten

Ich bin schon sehr neugierig, wie die Mangos schmecken werden, die gerade in Soraidas Garten reifen. Bei uns stehen Apfelbäume und Kirschbäume hinter den Häusern, hier sind es Mango, Papaya oder Banane. Soraida sammelt das Spülwasser von der Waschmaschine, um ihre Pflanzen zu bewässern.

Bananen

Dass die Saison für Papayas nun zu Ende ist, ist mir recht egal. Mit diesen Früchten kann ich nicht so viel anfangen. Wobei auf Aruba eine scharfe Sauce zum Würzen aus Papayas hergestellt wird, deren Geschmack ich wiederum sehr gerne mag.

Diese stachelige Frucht soll gegen alle möglichen Arten von Krebs und Bluthochdruck helfen. Auch hier bin ich auf den Geschmack gespannt.

Die Wassermelonen, die gestern geerntet wurden, haben sich geschmacklich jedenfalls als Granaten entpuppt. Kein Vergleich mit dem wässrigen Zeug, was wir in unseren Supermärkten kaufen können, sondern zuckersüß und lecker. Die Melonen bekommen übrigens das Kondenswasser der Klimaanlage, nicht das Wasser aus der Waschmaschine.

Leckere Wassermelonen

In Kürze werde ich wieder regelmäßiger schreiben, insbesondere um den Fortschritt beim Bootsbau zu dokumentieren. Noch ist hier an Bord nicht viel zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.