Technical inspection service

DTI. That reminds me a little of Cuba, where an authority was called DIT. Of course, the DTI has nothing to do with the Cuban secret police other than using the same letters. Despite the different order, I have negative associations with it. Also, I don't like taking a car for a general inspection that, in my opinion, doesn't deserve the badge. So that would not get the badge in Germany. After all, that's my benchmark for “earned”. Aruba and Germany are two different things, I prepare the car for inspection according to local standards. The seller said that I only had to convert the headlights (from xenon to halogen, xenon is not allowed in Aruba). In addition, new protective covers must be put on the seats.

The new seat covers.

Edward helps me convert the headlights. He's happy that I'm giving him the xenon stuff. I'm happy that I don't have to get my fingers dirty. Soraida made an appointment for me at 8 a.m. first thing in the morning when the DTI people start their work.

Coffee. A lot of coffee is needed so that I can get going in the morning before sunrise.

I set the alarm for 6:30 a.m. While I am making the coffee, I notice that it is a completely alien time to me. The light is unusual, the sun has not yet made it over the Hooiberg. The first pot of freshly ground coffee practically drinks itself, I divide a second pot between myself and the Togo mug. Then I'm ready and drive the carriage to the TDI. No, DTI, the other one is a Volkswagen.

Open-air office

I have to walk around the outside of the building to get to the open-air office, where the papers are handed in and the car registered. So far so good. The papers are perfectly fine, I would not have expected anything else from Soraida. She's a professional after all. Then I can drive the car to the door with the number 3. Since my Papiamento is not quite enough for the conversation, I get the instructions in English words as explained for toddlers. It is 7:55 a.m.

The car is waiting for an inspector to find time.

Then I can walk around the outside of the building and wait. There is only one place in Aruba that does the main inspections. Another waiting person, who is employed by the local water company in his overalls, is also waiting hard and gossiping about the state employees, who are not in a particularly hurry with their work. It looks like they're going to take their breakfast break right after starting work. Next to us is a woman who seems very impatient. We all have our appointment at 8 a.m., the clock now shows 8:15 a.m.

It's 8:20 a.m. The tests of the cars are in full swing.

At 8:25 a.m. it becomes too colorful for the impatient woman. She goes to the open-air office and complains about the waiting time. The waterworker next to me laughs and says he would only do it with a brand new car. His old car would never pass the inspection if he complained. However, the woman seems to have done everything right, the inspection of her car begins immediately. Then an employee runs to my car and that of the waterworker. First, the vehicles are disinfected.

The main inspection is in progress. My car is on the brake test bench (right, headlights are on), the impatient woman's car has already passed the brake test.

Let's come to the shortcomings. In addition to the rather worn brake discs, the tires are too bad in my opinion. Two of the four tires practically no longer have any tread. In addition, all four tires are different - different ages, different manufacturers and in general. The car will not go straight when the steering wheel is in the straight ahead position. In general, it pulls a little to the right when driving. The streets were poorly lit with the xenon headlights, and with the halogen headlights I can't see at night either. The illuminated area is also not what I know from Germany. The seat belts on the rear seats are well hidden behind the backrest, the seat belt buckles no longer exist. The warning triangle, reflective vest and first-aid kit are of course not in the car either. So far so good. Edward already signaled to me that I had found a very good car. He has a lot of experience tinkering with junk-ready vehicles and can tell junk from a great vehicle.

Passed!

After checking the brakes and lights, the examiner takes a cool swerve around the pit, parks the car on my side of the building, and tells me the car passed. I am happy and will send Soraida a message right away. Then the papers still have to be changed, they are still in the name of the previous owner - now they are in Soraida's name. The car is now completely legal. Or as Edward says, it's more legal than me to go.

It should also be noted that, as expected, the waterworker's car did not receive a badge because the seat belt on the driver's side is jammed. He now has 30 days to release the seat belt and demonstrate the car again. He is satisfied with that. He was also right in his assessment of the situation. The impatient woman noticed a list of flaws and drove away quite angry. Apparently the complaint was resented.

The speedometer. Failed after the main inspection.

A passed general inspection is no reason that the speedometer might not fail immediately. On the way back to Sissi the time had come. Never mind, the sticker sticks and doesn't know anything about the speedometer. Now I'm waiting for the man who is supposed to fix our rig. He wants to come by today, but has not given the time. Completely normal in Aruba. I still can't really get used to it.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Dienst Technische Inspectie

DTI. Das erinnert mich ein wenig an Kuba, dort hieß eine Behörde DIT. Natürlich hat die DTI nichts mit der kubanischen Geheimpolizei zu tun, außer dass die gleichen Buchstaben verwendet werden. Trotz der unterschiedlichen Reihenfolge habe ich negative Assoziationen damit. Außerdem bringe ich nicht gerne ein Auto zur Hauptuntersuchung, dass meiner Meinung nach die Plakette nicht verdient hat. Also das die Plakette in Deutschland nicht bekommen würde. Das ist schließlich mein Maßstab für “verdient hat”. Aruba und Deutschland sind zwei verschiedene Paar Schuhe, ich bereite das Auto nach den hiesigen Maßstäben für die Inspektion vor. Der Verkäufer sagte, dass ich lediglich die Scheinwerfer umbauen muss (von Xenon auf Halogen, Xenon ist in Aruba nicht erlaubt). Außerdem müssen neue Schonbezüge auf die Sitze gezogen werden.

Die neuen Schonbezüge.

Edward hilft mir beim Umbau der Scheinwerfer. Er freut sich darüber, dass ich ihm das Xenon-Zeugs schenke. Ich freue mich darüber, dass ich mir die Finger nicht schmutzig machen muss. Soraida hat einen Termin für mich gleich morgens um 8 Uhr ausgemacht, wenn die Leute von der DTI ihre Arbeit beginnen.

Kaffee. Viel Kaffee ist nötig, damit ich morgens vor Sonnenaufgang in die Gänge komme.

Ich stelle mir den Wecker auf 6:30 Uhr. Während ich den Kaffee koche, merke ich, dass es eine mir vollkommen fremde Uhrzeit ist. Das Licht ist ungewöhnlich, die Sonne hat es noch nicht über den Hooiberg geschafft. Die erste Kanne frisch gemahlenen Kaffees trinkt sich praktisch von selbst, eine zweite Kanne teile ich unter mir und dem Togo-Becher auf. Dann bin ich bereit und fahre die Kutsche zum TDI. Nein, DTI, das andere ist ein Volkswagen.

Freiluft-Amtsstube

Ich muss außen um das Gebäude herumlaufen, um zur Freiluft-Amtsstube zu kommen, bei der die Papiere abgegeben und das Auto angemeldet werden. So weit, so gut. Die Papiere sind einwandfrei in Ordnung, ich hätte von Soraida nichts anderes erwartet. Sie ist schließlich ein Profi. Dann darf ich das Auto vor die Tür mit der Nummer 3 fahren. Da mein Papiamento für die Konversation nicht ganz ausreicht, bekomme ich die Anweisungen in englischen Worten wie für Kleinkinder erklärt. Es ist 7:55 Uhr.

Das Auto wartet darauf, dass ein Prüfer Zeit findet.

Anschließend darf ich außen um das Gebäude laufen und warten. Es gibt nur eine einzige Stelle in Aruba, die die Hauptuntersuchungen durchführt. Ein anderer Wartender, seines Overalls nach beim örtlichen Wasserversorger angestellt, wartet ebenfalls angestrengt und lästert über die staatlichen Beschäftigten, die es mit der Arbeit nicht besonders eilig haben. Es sieht so aus, als würden sie gleich nach Arbeitsbeginn in die Frühstückspause gehen. Neben uns steht eine Frau, die sehr ungeduldig wirkt. Wir alle haben unseren Termin um 8 Uhr, die Uhr zeigt inzwischen 8:15 Uhr.

Es ist 8:20 Uhr. Die Prüfungen der Autos laufen auf Hochtouren.

Um 8:25 Uhr wird es der ungeduldigen Frau zu bunt. Sie geht zur Freiluft-Amtsstube und beschwert sich über die Wartezeit. Der Wasserwerker neben mir lacht und meint, er würde das nur mit einem fabrikneuen Wagen machen. Sein alter Wagen würde die Inspektion niemals bestehen, wenn er sich beschweren würde. Die Frau scheint jedoch alles richtig gemacht zu haben, die Prüfung ihres Wagens beginnt sofort. Dann läuft auch ein Mitarbeiter zu meinem Auto und zu dem des Wasserwerkers. Als erstes werden die Fahrzeuge desinfiziert.

Die Hauptuntersuchung läuft. Mein Auto ist auf dem Bremsen-Prüfstand (rechts, Scheinwerfer sind an), das Auto der ungeduldigen Frau hat die Bremsprobe schon hinter sich.

Kommen wir einmal zu den Mängeln. Neben den recht abgenutzten Bremsscheiben sind die Reifen meiner Meinung nach zu schlecht. Zwei der vier Reifen haben praktisch kein Profil mehr. Außerdem sind alle vier Reifen unterschiedlich – unterschiedlich alt, es sind unterschiedliche Hersteller und überhaupt. Das Auto fährt nicht geradeaus, wenn das Lenkrad in der Geradeaus-Position ist. Überhaupt zieht es bei der Fahrt ein wenig nach rechts. Mit den Xenon-Scheinwerfern waren die Straßen schon schlecht ausgeleuchtet, mit den Halogen-Scheinwerfern sehe ich genauso wenig in der Nacht. Auch ist der ausgeleuchtete Bereich nicht das, was ich aus Deutschland kenne. Die Sicherheitsgurte auf den Rücksitzen sind hinter der Rückenlehne gut versteckt, die Gurtschlösser existieren gar nicht mehr. Warndreieck, Warnweste und Verbandskasten sind natürlich auch nicht im Auto. So weit, so gut. Schon Edward hat mir signalisiert, dass ich ein sehr gutes Auto gefunden habe. Er hat eine Menge Erfahrung im Basteln an schrottreifen Fahrzeugen und kann Schrott von einem tollen Fahrzeug unterscheiden.

Bestanden!

Nach der Prüfung von Bremsen und Licht fährt der Prüfer einen coolen Schlenker um die Grube herum, parkt den Wagen auf meiner Seite des Gebäudes und teilt mir mit, dass der Wagen bestanden hat. Ich freue mich und schicke Soraida gleich eine Mitteilung. Dann müssen die Papiere noch geändert werden, sie laufen noch auf den Vorbesitzer – jetzt laufen sie auf Soraidas Namen. Damit ist das Auto nun komplett legal. Oder wie Edward sagt, es ist legaler als ich unterwegs.

Es bleibt noch anzumerken, dass der Wagen des Wasserwerkers erwartungsgemäß keine Plakette bekommen hat, weil der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite verklemmt ist. Er hat nun 30 Tage Zeit, den Sicherheitsgurt wieder gängig zu machen und den Wagen erneut vorzuführen. Damit ist er zufrieden. Außerdem hatte er Recht mit seiner Einschätzung der Situation. Die ungeduldige Frau hat eine Mängelliste mitbekommen und ist ziemlich wütend davongefahren. Anscheinend hat man ihr die Beschwerde übel genommen.

Der Tacho. Nach der Hauptuntersuchung ausgefallen.

Eine bestandene Hauptuntersuchung ist kein Grund, dass nicht gleich der Tacho ausfallen könnte. Auf dem Rückweg zu Sissi war es soweit. Macht nichts, die Plakette klebt und weiß nichts vom Tacho. Jetzt warte ich auf den Mann, der unser Rigg reparieren soll. Er will heute vorbeikommen, hat aber keine Uhrzeit genannt. Auf Aruba völlig normal. Ich kann mich da immer noch nicht richtig dran gewöhnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.