Destruction of the closet

In the last few days I have made the next step in Jens and me’s plan. I destroyed the closet in my bunk to get the hardware that kept us from traveling to the Azores. It wasn't that easy, because the furniture is solidly built and not particularly easy to repair. It feels more like a smartphone to me, the manufacturer of which is careful to ensure that no one can open it or even repair it.

Reason for the permanent stay in Aruba

A hundred miles after we left, that fog broke and made us turn back. Fortunately, the mast stayed up, so I couldn't imagine what would have happened if both sides had been torn off. I need new fittings. But in Aruba you can't buy it in stores, a specialist has to make it for me. To do this, however, I have to expand it first. If I look with my fingers, I can find the anchor in the GRP laminate. But I can't find any nuts that I could loosen. Did the manufacturer really build it that way?

This is what the closet should look like when I put it back together.

The first step is to establish the ability to work. This includes moving to the Marina Varadero as well as buying a car. I am mobile and can drive to the hardware store. Or to the dealer for boat supplies. And of course Soraida. The second step is also done, Jens flew home and left an empty bunk for me. So I can move everything from my side to his side. I am not wondering how much fits in these cabinets. What can be seen in the picture is just half of it. The other half is in the forward berth.

Cabinet content

Why are the books in the closet? I don't have a bookcase in my bunk, the books are all stored in the forward bunk. Except for the wedge books. On the way from Cuba to Aruba (or was it the other way around?) The electric autopilot setpoint device fell from its position on top of the closet. That didn't improve its functionality. Sissi behaved strangely, the troubleshooting has brought the setpoint generator to light. But it couldn't be screwed properly at sea, so I wedged it in place with books. With the wedge books. Now I'm going to screw it tight.

Setpoint adjuster of the autopilot

After clearing out the closet and distributing its contents across the boat, I get down to disassembling it. It's easy to do at first. It is clear which bar I have to dismantle in order to get to the next bar. Screw by screw work my way to the goal.

Emptied. The aim is to make the area behind the panel in the upper row of shelves accessible. To the right of the window.

The workflow comes to a standstill. I can no longer find a way to unscrew the boards. At this point I start ranting about the ease of repair. The individual parts are glued and dismantling is not intended. I have to use brute force. It is getting loud. With the hammer and a narrow wedge I can separate board by board. At some point I succeed with the last board, the lower end of the broken fitting is accessible.

Finished!

This is the end of my first day at work. I need a shower and shower time ends at 5pm. Then the gate of the area of the marina where the boats are dry and where the shower is located will be locked.

Arrived at the goal

There is not much to do on the next working day. First of all, the backstay has to be detached from the fitting. I temporarily tie it to the tail cleat with a rope. The mast stands fine even without a backstay, as long as it doesn't have to carry sails. Then I can loosen the nuts.

This is what it looks like under the fitting.

The nuts are surprisingly easy to loosen. As if they weren't really tight. This is probably not necessary as long as the train is on the backstay. After assembling the spare part, however, I make it a little stronger. They will certainly loosen up again on their own. I think about the accessibility from the inside and plan to convert the closet.

He lost. The culprit.

I will order two of these fittings and also destroy the closet on Jens' side. I get a visitor in the evening. More precisely, I lure the visitor to my boat with a few treats. The sweet cat from Paul, the owner of the marina, runs his evening round on the jetty. I can't resist that. I've already fed it a couple of times, and now I can touch it too. But that's not why I'm unfaithful to Shrimp, Sunchi, Socks and Swa.

Sweet boat hangover

After work is done, dusk feels particularly good. An important item on my repair checklist is ticked off. Now there are only 99 more points. The open points are the ongoing flow of water in the forward berth, which no longer takes place through the windows, but is still too much. The likely location of the action is a leaky stanchion. The electric bilge pump with the gooseneck at the outlet. Or I'll put in a check valve if I can get one. I don't even want to think about what else needs to be done here. I have enough time.

evening atmosphere

One Reply to “Zerstörung des Wandschranks”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zerstörung des Wandschranks

In den letzten Tagen habe ich mich an den nächsten Schritt des Plans von Jens und mir gemacht. Ich habe den Wandschrank in meiner Koje zerstört, um an den Beschlag zu kommen, der uns von der Reise auf die Azoren abgehalten hat. Das war gar nicht so leicht, denn die Einrichtung ist solide verarbeitet und nicht besonders reparaturfreundlich gebaut. Es kommt mir mehr vor wie ein Smartphone, dessen Hersteller penibel darauf achtet, dass niemand es öffnen oder gar reparieren kann.

Grund für den andauernden Aruba-Aufenthalt

Einhundert Meilen nach unserer Abfahrt brach dieser Beschlag und hat uns zur Umkehr gezwungen. Glücklicherweise ist der Mast oben geblieben, nicht auszudenken was passiert wäre, wenn beide Seiten abgerissen wären. Ich brauche einen neuen Beschlag. Den gibt es in Aruba aber nicht im Laden zu kaufen, den muss mir ein Spezialist anfertigen. Dazu muss ich ihn jedoch erst einmal ausbauen. Wenn ich mit den Fingern nachsehe, finde ich den Anker im GFK-Laminat. Ich finde aber keine Muttern, die ich lösen könnte. Hat der Hersteller das wirklich so gebaut?

So soll der Schrank aussehen, wenn ich ihn wieder zusammen gebaut habe.

Der erste Schritt ist die Herstellung der Arbeitsfähigkeit. Dazu gehören der Umzug in die Marina Varadero wie auch der Autokauf. Ich bin mobil und kann in den Baumarkt fahren. Oder zum Händler für Bootsbedarf. Und natürlich zu Soraida. Der zweite Schritt ist auch getan, Jens ist nach Hause geflogen und hat mir eine leere Koje hinterlassen. Also kann ich alles von meiner Seite auf seine Seite räumen. Ich wundere mich nicht, wie viel in diese Schränke hinein passt. Was auf dem Bild zu sehen ist, ist gerade einmal die Hälfte. Die andere Hälfte liegt in der Vorschiffskoje.

Schrankinhalt

Warum sind die Bücher im Schrank? Ich habe keinen Bücherschrank in meiner Koje, die Bücher sind alle in der Vorschiffskoje untergebracht. Bis auf die Keilbücher. Auf dem Weg von Kuba nach Aruba (oder war es umgekehrt?) ist der Sollwertgeber des elektrischen Autopiloten von seiner Position an der Oberseite des Wandschranks heruntergefallen. Das hat seine Funktionalität nicht verbessert. Sissi verhielt sich merkwürdig, die Fehlersuche hat den Sollwertgeber zutage gefördert. Der war aber auf See nicht vernünftig zu verschrauben, also habe ich ihn mit Büchern in seiner Position festgekeilt. Mit den Keilbüchern. Jetzt werde ich ihn ordentlich festschrauben.

Sollwertgeber des Autopiloten

Nach dem Ausräumen des Schranks und dem Verteilen seines Inhalts über das Boot mache ich mich an das Zerlegen. Das gestaltet sich zunächst einfach. Es ist klar ersichtlich, welche Leiste ich demontieren muss, um an die nächste Leiste zu gelangen. Schraube um Schraube arbeite mich mich zum Ziel vor.

Leer geräumt. Ziel ist, den Bereich hinter der Blende in der oberen Regalreihe zugänglich zu machen. Rechts neben dem Fenster.

Der Arbeitsfluss kommt ins Stocken. Ich finde keine Möglichkeit mehr, die Bretter auseinander zu schrauben. An dieser Stelle fange ich an, über die Reparaturfreundlichkeit zu schimpfen. Die Einzelteile sind verleimt und eine Demontage ist gar nicht vorgesehen. Ich muss zu roher Gewalt greifen. Es wird laut. Mit dem Hammer und einem schmalen Keil kann ich Brett um Brett voneinander trennen. Irgendwann gelingt es mir mit dem letzten Brett, das untere Ende des kaputten Beschlags ist zugänglich.

Fertig!

Damit ist für mich der erste Arbeitstag beendet. Ich brauche eine Dusche und die Duschzeit endet um 17 Uhr. Dann nämlich wird das Tor des Bereichs der Marina abgeschlossen, in dem die Boote auf dem Trockenen stehen und in dem sich auch die Dusche befindet.

Am Ziel angelangt

Am nächsten Arbeitstag ist nicht mehr viel zu tun. Erst einmal muss das Achterstag vom Beschlag gelöst werden. Ich binde es provisorisch mit einem Seil an der Heckklampe fest. Der Mast steht auch ohne Achterstag prima, so lange er keine Segel tragen muss. Dann kann ich die Muttern lösen.

So sieht es unter dem Beschlag aus.

Die Muttern lassen sich erstaunlich leicht lösen. Als ob sie nicht richtig fest gewesen sind. Das ist wahrscheinlich auch gar nicht nötig, so lange Zug auf dem Achterstag ist. Nach der Montage des Ersatzteils mache ich sie aber etwas fester. Locker werden sie sicher wieder von alleine. Ich mache mir ein paar Gedanken über die Zugänglichkeit von innen und plane einen Umbau des Wandschranks.

Er hat verloren. Der Übeltäter.

Ich werde zwei dieser Beschläge bestellen und auf Jens’ Seite ebenfalls den Wandschrank zerstören. Am Abend bekomme ich Besuch. Genauer gesagt locke ich den Besuch mit ein paar Leckerlis zu meinem Boot. Der süße Kater von Paul, dem Besitzer der Marina, läuft seine abendliche Runde über den Steg. Da kann ich nicht widerstehen. Ich habe ihn schon ein paar Mal angefüttert, inzwischen lässt er sich von mir auch anfassen. Deswegen werde ich Shrimp, Sunchi, Socks und Swa aber nicht untreu.

Süßer Bootskater

Nach getaner Arbeit fühlt sich die Abenddämmerung besonders gut an. Ein wichtiger Punkt auf meiner Reparatur-Checkliste ist abgehakt. Nun sind es nur noch 99 weitere Punkte. Die offenen Punkte sind der noch immer andauernde Wasserzufluss in der Vorschiffskoje, der nicht mehr durch die Fenster stattfindet, aber immer noch zu viel ist. Wahrscheinlicher Ort des Geschehens ist eine undichte Relingstütze. Die elektrische Bilgepumpe mitsamt dem Schwanenhals am Auslass. Oder ich baue ein Rückschlagventil ein, wenn ich eines bekommen kann. Ich will gar nicht darüber nachdenken, was hier noch alles zu tun ist. Ich habe genug Zeit.

Abendstimmung

Eine Antwort auf „Zerstörung des Wandschranks“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.