On the boat and on the road

The new corona rules have been in effect with us since today. The new rules mean that there are actually no more rules. For example, the obligation to wear masks has been lifted, the masks are only recommended. Soraida, for example, immediately said that with her no passengers could get on the bus without a mask. I would keep it that way if I were you. The number of active Covid-19 cases is 35 today, and there have only been two to three new infections per day in the last few days. The vaccination program pays off. Even the beaches can now be re-entered in the evening, you can sit at the bar and when artists perform, it can even be a full symphony orchestra again. Up to now, a maximum of one artist inside or three outside was allowed. So much for that, but now I have to get to work.

I'm still waiting for the new fitting for the backstay, but that doesn't mean I'll run out of work on board.

The lost screw

I have to climb. Not on the very big mast, only on the second highest mast. He carries the wind generator, which always blows our batteries so nicely on the way. Unfortunately on the last trip we lost the screws that hold the generator in place. That didn't harm the position or the output of the power plant, but it has to be done.

Before I can climb up there, all fenders have to be cleared out of the way. The lines of the wind vane are also in the way. I dismantle them before my way up. This is difficult at first, all the blocks are screwed very, very tight - we don't want to lose them. After a good hour I have stowed all the lines below deck, I don't have to grill them in the sun for a whole year. The way up is finally free.

Freed from all unnecessary lines

Has the mast always been that high? Did I really go up in the middle of the Atlantic to replace these screws? And why do we no longer have screws of the right length (M6 with 10mm length). The screws go on the shopping list.

I won't be using the watermaker for the next few months. So I have to winter him. No life should develop in the tubes.

The cleaning solution for the watermaker is mixed.

I have never done that. The company where I had the watermaker installed has integrated two hoses into the system that can be used to create a circuit. Exactly for this purpose. I read through the relevant section of the operating instructions again, then off we go. The device starts its work with a sonorous humming and after a few seconds the bucket with the cleaning solution is empty. I beg your pardon?

Hmmm. I forgot to close the valve on the outlet. Instead of circulating, the liquid found the path of least resistance. In the Atlantic. I mix up another portion of the solution, set the valves correctly and it's all over the place. After the end of the process, I take out the filters and then it's done. Now I don't have to worry about the device anymore, the last official act is to turn off the power.

Deep inside Sissi - the Watermaker is wintered.

Then I want to do a little something on the car - I don't like the tires. In addition, the car does not drive particularly well with the four different slippers. On the way to the hardware store, I pass the tire dealer. Not just at one tire dealer, I visit several. First, I'll go to Jay's. Edward recommended it to me, and Soraida also has Jay's adverts on her bus. A specialist in used tires. I am offered four tires for my car for 200 florins including assembly. Of course, the tires are in stock.

I am even allowed to look at the tires and even choose the ones myself that will be put on my car later. That was a misunderstanding on my part. My association with used tires was that they were retreaded tires. No, you thought wrong. These things are really used and have been sorted out by their previous owners. I can't find four identical tires. I wouldn't improve.

Get ready to change tires

At Jay's, they send me to Napa. There they would have the tires in new, but would not assemble them. I could come back with the Napa tires and have them fitted here. A quick detour to Napa makes me realize that I have to pay 62 florins for a new tire, but that there are currently no tires in stock. Good to know. No, you can't tell me when the next delivery is coming. It will come at some point.

Soraida thinks I'm stupid. I should ask her. For new tires you go to JR. There is an offer there, four new tires for 200 Florin including balancing and assembly. That's the price of four used Jay's tires.

Now the transformation of the car is taking place. From a junk truck to a good car.

At JR you have the tires in stock. The assembly will be done immediately, I am announced a waiting time of one hour. That’s okay. I keep an eye out for Soraida's bus, the route of which passes by JR. After just five minutes, an employee comes and tells me that the car can now be driven into the hall. That was fast. People get to work right away.

It's very convenient. I can take a good look at the brakes. When braking, I always had the impression that something was wrong with the brake discs. Or the brake pads. I can rule that out after a good visual inspection. At this point I haven't bought a construction site.

Installation of the new tires

Fantastic. I drive from the yard and realize that I just have a brand new car. The car now drives straight ahead without my intervention and stays in the lane even when braking. I think the vehicle's value has just doubled. So off to the hardware store. The first hardware store doesn't have metric screws. The next one not made of stainless steel. The third hardware store can offer me the M6 with a length of 10mm.

I think it is like the bolts for the wind vane control. I'll buy a whole dozen. Since we have had so many replacement bolts for the wind vane, none have been lost. And a new tube of screw glue, the old one has been open for two years. But it's too hot for me now for a new climbing tour. I do that the next cloudy day or early in the morning.

Night mood in Varadero

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auf dem Boot und auf der Straße

Seit heute gelten bei uns die neuen Corona-Regeln. Die neuen Regeln bedeuten, dass es eigentlich keine Regeln mehr gibt. So ist zum Beispiel die Pflicht zum Tragen der Masken aufgehoben, die Masken werden nur noch empfohlen. Soraida etwa hat sofort gesagt, dass bei ihr keine Fahrgäste ohne Maske in den Bus kommen. Das würde ich an ihrer Stelle auch so halten. Die Zahl der aktiven Covid-19 Fälle ist am heutigen Tag bei 35, Neuinfektionen gab es in den letzten Tagen immer nur zwei bis drei pro Tag. Das Impfprogramm zahlt sich aus. Sogar die Strände dürfen jetzt abends wieder betreten werden, man darf an der Bar sitzen und wenn Künstler auftreten, darf es jetzt sogar wieder ein komplettes Sinfonieorchester sein. Bislang waren höchstens ein Künstler in Innenräumen bzw. drei draußen erlaubt. Soviel dazu, jetzt muss ich aber an die Arbeit.

Ich warte zwar immer noch auf den neuen Beschlag für das Achterstag, das heißt aber nicht, dass mir an Bord die Arbeit ausgehen würde.

Die verlorene Schraube

Ich muss klettern. Nicht auf den ganz großen Mast, nur auf den zweithöchsten. Der trägt den Windgenerator, der uns unterwegs immer so schön die Batterien voll bläst. Leider haben wir auf der letzten Reise die Schrauben verloren, die den Generator an Ort und Stelle halten. Das hat weder der Position noch der Leistung des Kraftwerks etwas geschadet, muss aber gemacht werden.

Bevor ich da nach oben klettern kann, müssen erst einmal alle Fender aus dem Weg geräumt werden. Die Leinen der Windfahne sind ebenfalls im Weg. Ich demontiere sie vor meinem Weg nach oben. Das gestaltet sich anfangs schwierig, alle Blöcke sind sehr, sehr fest geschraubt – wir wollen sie nicht verlieren. Nach einer gute Stunde habe ich alle Leinen unter Deck verstaut, ich muss sie nicht ein ganzes Jahr in der Sonne grillen. Endlich ist der Weg nach oben frei.

Von allen unnötigen Leinen befreit

War der Mast schon immer so hoch? Bin ich da wirklich mitten auf dem Atlantik oben gewesen, um eben diese Schrauben zu ersetzen? Und warum haben wir keine Schrauben mehr in der passenden Länge (M6 mit 10mm Länge). Die Schrauben kommen auf die Einkaufsliste.

Den Watermaker werde ich in den nächsten Monaten nicht benutzen. Also muss ich ihn einwintern. Es soll sich kein Leben in den Schläuchen entwickeln.

Die Reinigungslösung für den Watermaker wird angemischt.

Das habe ich noch nie gemacht. Der Betrieb, bei dem ich den Watermaker habe einbauen lassen, hat zwei Schläuche in das System integriert, mit denen sich ein Kreislauf herstellen lässt. Genau für diesen Zweck. Ich lese mir noch einmal den entsprechenden Abschnitt der Bedienungsanleitung durch, dann geht es los. Mit sonorem Brummen beginnt das Gerät mit seiner Arbeit und schon nach wenigen Sekunden ist der Eimer mit der Reinigungslösung leer geschlürft. Wie bitte?

Hmmm. Ich vergaß, das Ventil am Auslass zu schließen. Anstatt zu zirkulieren, suchte sich die Flüssigkeit den Weg des geringsten Widerstands. In den Atlantik. Ich mische noch eine Portion der Lösung an, stelle die Ventile richtig ein und schon geht es rund. Nach dem Ende des Prozesses nehme ich noch die Filter raus und dann ist es geschafft. Jetzt muss ich mich nicht mehr um das Gerät kümmern, als letzte Amtshandlung schalte ich ihm den Strom ab.

Tief im Inneren von Sissi – der Watermaker wird eingewintert.

Eine Kleinigkeit will ich dann noch am Auto machen – mir gefallen die Reifen nicht. Außerdem fährt der Wagen mit den vier verschiedenen Schlappen nicht besonders gut. Auf dem Weg zum Baumarkt komme ich beim Reifenhändler vorbei. Nicht nur bei einem Reifenhändler, ich besuche mehrere. Zunächst gehe ich zu Jay’s. Der wurde mir von Edward empfohlen, auch Soraida hat Werbung für Jay’s auf ihrem Bus. Ein Spezialist für gebrauchte Reifen. Vier Reifen für meinen Wagen werden mir für 200 Florin inklusive Montage angeboten. Selbstverständlich sind die Reifen vorrätig.

Ich darf mir sogar die Reifen ansehen, gar selbst die Exemplare aussuchen, die später auf meinen Wagen kommen sollen. Das war ein Missverständnis meinerseits. Bei gebrauchten Reifen war meine Assoziation, dass es sich um runderneuerte Reifen handelt. Nein, falsch gedacht. Die Dinger sind wirklich gebraucht und von ihren Vorbesitzern ausgesondert worden. Ich kann keine vier identischen Reifen finden. Ich würde mich nicht verbessern.

Klarmachen zum Reifenwechsel

Bei Jay’s schicken sie mich zu Napa. Dort hätten sie die Reifen in neu, würden aber keine Montage machen. Ich könne mit den Reifen von Napa ja wieder zurück kommen und sie hier montieren lassen. Ein kurzer Abstecher zu Napa bringt mir die Erkenntnis, dass ich für einen neuen Reifen 62 Florin bezahlen muss, dass aber gerade keine Reifen auf Lager sind. Gut zu wissen. Nein, sie können mir nicht sagen, wann die nächste Lieferung kommt. Die kommt irgendwann.

Soraida meint, dass ich blöd wäre. Ich solle sie doch fragen. Für neue Reifen fährt man zu JR. Dort gäbe es ein Angebot, vier neue Reifen für 200 Florin inklusive Auswuchten und Montage. Das ist ja der Preis von vier Gebrauchtreifen bei Jay’s.

Jetzt findet gerade die Verwandlung des Wagens statt. Von einer Schrottkarre in ein gutes Auto.

Bei JR haben sie die Reifen auf Lager. Die Montage wird gleich erledigt, mir wird eine Wartezeit von einer Stunde angekündigt. Das geht ja. Ich halte Ausschau nach Soraidas Bus, deren Fahrtroute bei JR vorbeiführt. Schon nach fünf Minuten kommt ein Mitarbeiter und bedeutet mir, dass der Wagen jetzt in die Halle gefahren werden kann. Das ging schnell. Die Leute machen sich sofort an die Arbeit.

Es ist sehr praktisch. Ich kann mir die Bremsen vernünftig anschauen. Beim Bremsen hatte ich immer den Eindruck, dass irgendwas mit den Bremsscheiben nicht stimmt. Oder den Bremsbelägen. Das kann ich nach einer ordentlichen visuellen Inspektion ausschließen. An dieser Stelle habe ich keine Baustelle gekauft.

Montage der neuen Reifen

Phantastisch. Ich fahre vom Hof und merke, dass ich gerade ein ganz neues Auto habe. Der Wagen fährt jetzt ohne mein Zutun geradeaus und bleibt auch beim Bremsen in der Spur. Ich glaube, der Fahrzeugwert hat sich gerade verdoppelt. Also auf in den Baumarkt. Der erste Baumarkt hat keine metrischen Schrauben. Der nächste keine aus Edelstahl. Der dritte Baumarkt kann mir die M6 mit 10mm Länge anbieten.

Ich halte es wie mit den Bolzen für die Windfahnensteuerung. Ich kaufe ein ganzes Dutzend. Seit wir so viele Ersatzbolzen für die Windfahne haben, ist keiner mehr verloren gegangen. Und eine neue Tube Schraubenkleber, die alte ist seit zwei Jahren offen. Für eine neue Klettertour ist es mir jetzt aber zu heiß. Das erledige ich am nächsten bewölkten Tag oder in den frühen Morgenstunden.

Nachtstimmung in Varadero

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.